Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Historie der Zeitschrift elaphe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Historie der Zeitschrift elaphe

Hallo zusammen,

ich habe gerade zum ersten Mal das neue Publikations-Archiv der DGHT (nur für Mitglieder... ) durchstöbert. Das ist echt ein toller Service und vielen Dank denen, die sich die Mühe gemacht haben, die Zeitschriften einzuscannen!

Habe da aber noch meine Schwierigkeiten, die ganze Geschichte (historisch) richtig einzuordnen.

Bsp. Ausgabe 2/1990. Da heißt es u.a.:

"Aquaristisch-terraristische Beiträge
    Herausgeber: Kulturbund e.V., Zentrale Kommission Vivaristik"
    ...
    "Veröffentlicht unter der Lizenznummer 1684 des Presseamtes des Vorsitzenden des Ministerrates der DDR."

OK, die offizielle Wiedervereinigung hat zu diesem Zeitpunkt noch nicht stattgefunden, aber gab es in der alten BRD zu diesem Zeitpunkt keine elaphe?
    Ist diese Zeitschrift ursprünglich ein Kind des Arbeiter- & Bauernstaates?

Immer wieder taucht in den Ausgaben die Abkürzung "ZAG" auf?
    Was bedeutet das?

In diesem Zusammenhang finde ich per Suchmaschine nur den Auszug aus den Statuten der AG-Schlangen:

"6.8 Die AG Schlangen übernimmt mit ihrer Gründung materielle und finanzielle Mittel der ehemaligen ZAG Schlangen."

Für ein paar erhellende Erläuterungen wäre ich dankbar!

Schönes Wochenende

SF

KLICK
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
      Hallo Henning,

leider habe ich keinen Zugriff auf den Link. Ich vermute, das verweist auf das Intern-Forum?!

Gruß

Jürgen

Kommentar

Zitat von Snakefinger Beitrag anzeigen
        Hallo Henning,

leider habe ich keinen Zugriff auf den Link. Ich vermute, das verweist auf das Intern-Forum?!

Gruß

Jürgen
        Hupsala,

my fault.

Hier das Zitat des Link's:

Zitat von Wolfgang Bischoff
        Nachdem die Berechtigung der "Salamandra" im Rahmen anderer Diskussionen dieses Forums wieder einmal in Frage gestellt wurde, möchte ich an dieser Stelle als zuständiges Vorstandsmitglied eine Erklärung abgeben.

Seit dem Jahre 1965 ist die "Salamandra" die Zeitschrift der 1964 gegründeten DGHT. Von Beginn an wurden in ihr sowohl herpetologische als auch terraristische Arbeiten gehobenen Anspruchs publiziert. Dieser Linie sind wir bis heute treu geblieben, und so wird es auch bleiben. Im Jahre 1993 konnten wir mit der "elaphe" auch die ehemalige Zeitschrift der Terrarianer in der DDR in unser Zeitschriftenangebot aufnehmen, und es folgten die bekannten AG-Zeitschriften. Dieses erheblich erweiterte Publikationsangebot kam in erster Linie den Terrarianern in unseren Reihen zugute. Die DGHT ist also in der glücklich Lage, allen Interessenbereichen (Terrarienkunde, Feldherpetologie und Herpetologie) ein attraktives Publikations- und Informationsangebot zu bieten. Es gibt weltweit keine herpetologische oder terraristische Gesellschaft, die Vergleichbares möglich macht.

Mit unserem Zeitschriftenangebot erfüllen wir exakt den § 2 "Zweck und Ziele" (Abs. 2 u. 4) unserer Satzung. Der Anspruch an den Inhalt aller unserer Zeitschriften ist ein möglichst hohes fachliches Niveau. Dies zu realisieren und zu bewahren ist eine permanente Herausforderung für unsere Autoren und vor allem auch für die Schriftleiter. Häufig gelingt es uns, manchmal auch nicht - es ist eben wie im richtigen Leben.
        Der Inhalt der "Salamandra" (zukünftig auch der ihrer Schwesterzeitschrift "Der Salamander") liegt vor allem im herpetologischen Bereich. Damit deckt sie einen wichtigen Teilbereich des fachlichen Spektrums unserer Gesellschaft ab. Die "Salamandra" ist das "Flaggschiff unserer Zeitschriftenflotte" und damit das Aushängeschild der DGHT. Ganz gewiss werden sowohl der Vorstand als auch die Schriftleitung gerade am Niveau dieser Zeitschrift keine Abstriche und Einschränkungen zulassen.

Wir haben mit unseren Zeitschriften nicht nur die Absicht, unsere Mitglieder zu unterhalten. Unser Anliegen ist vielmehr, Wissen und neue Erkenntnisse zu vermitteln - Wissen und Erkenntnisse über die Pflege und Zucht von Amphibien und Reptilien, über deren Lebensweise, über Schutzprojekte und nicht zuletzt über neue systematisch/taxonomische Resultate, um nur einige Beispiele zu nennen. Selbstverständlich ist in diesem umfangreichen Themenspektrum nicht jede Publikation für alle Leser von gleichem Interesse. Das kann und muss auch nicht sein.

Unsere Zeitschriften so umfassend wie möglich zu nutzen, steht selbstverständlich jedem Mitglied frei. Ich akzeptiere jedoch nicht, das einzelne Mitglieder ihr fehlendes Interesse (vor allem an der "Salamandra") über den Anspruch der DGHT zu stellen versuchen. Ich akzeptiere auch nicht, dass versucht wird, andere Belange in unserer Gesellschaft vor allem gegen "Salamandra/Der Salamander" aufzurechnen. Das ärgert mich umso mehr, als z.B. meine Einstellung zum Thema "Briefwahl" bekannt sein dürfte. Die notwendigen Finanzmittel für unsere Zeitschriften wurden eingeplant und stehen zur Verfügung.

Solange ich Schriftleiter der DGHT bin, werde ich mich gegen Einschränkungen bei unseren Zeitschriften, vor allem bei der "Salamandra", zur Wehr setzen!

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
        AG Skinke!

Kommentar

Vielen Dank dafür, Henning!

Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte, wofür <ZAG> steht...

In den alten Ausgaben stehen schon tolle Begriffe drin, wenn ich das so sagen darf. So heißen in diesem Kulturbund die in der Züchterliste aufgeführten Mitglieder dann auch "Bundesfreunde". Ich war ein paar Jahre Mitglied im Deutschen Fernschachbund, aber als "Bundesfreund" bin ich dort nie angesprochen worden....

Beste Grüße

Jürgen

Kommentar

Zitat von Snakefinger Beitrag anzeigen
            Vielen Dank dafür, Henning!

Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte, wofür <ZAG> steht...

In den alten Ausgaben stehen schon tolle Begriffe drin, wenn ich das so sagen darf. So heißen in diesem Kulturbund die in der Züchterliste aufgeführten Mitglieder dann auch "Bundesfreunde". Ich war ein paar Jahre Mitglied im Deutschen Fernschachbund, aber als "Bundesfreund" bin ich dort nie angesprochen worden....

Beste Grüße

Jürgen

Also wenn ich mich richtig entsinne steht die von dir zitierte Abkürzung für "Zentrale Arbeitsgemeinschaft". Diese zentralen Arbeitsgemeinschaften waren Teil des Kulturbund der DDR.

Wenn ich das falsch wieder gegeben habe mögen mich Herr Bischoff oder andere LGHT Mitglieder verbessern.

Gruß

Henning Schwier
            AG Skinke!

Kommentar

stimme Henning zu, hab grad in elaphes vor 1990 gestöbert.

Aber was ist ZFA Terraristik? daraus leiten sich die Zentralen Arbeitsgruppen ab.

Zentrale Für Arbeitsgemeinschaft ?

das waren Zeiten, aber in dem Bereich ok.

nur so

Kommentar

Zitat von UweB Beitrag anzeigen
                Aber was ist ZFA Terraristik?
                Habe die Antwort auf S. 1 der Ausgabe 1984-01 gefunden:

<Zentraler Fachausschuss Terraristik>

Danke euch beiden!

Mit zentralem Gruß

Jürgen

Kommentar

Zitat von UweB Beitrag anzeigen
                  stimme Henning zu, hab grad in elaphes vor 1990 gestöbert.

Aber was ist ZFA Terraristik? daraus leiten sich die Zentralen Arbeitsgruppen ab.

Zentrale Für Arbeitsgemeinschaft ?

das waren Zeiten, aber in dem Bereich ok.

nur so
                  Nabend Uwe,

ZFA Terraristik müsste meines Wissens nach Zentraler Fachausschuss Terraristik heissen.

Gruß

Henning

Edit: Hups da war ja der Jürgen schon schneller.

Na da lasse ich euch mal in Ruhe weiterlesen.

Soll ja schwer bildend sein.
                  Zuletzt geändert von H.S.; 10.03.2007, 22:36.
                  AG Skinke!

Kommentar

danke Henning,

genug der Bildung...wir sind hier im BRD DGHT Forum...

nur so, und herzlich grinsende Grüße gen Norden

Kommentar

Hallo Jürgen,

in der aktuellen Elaphe steht ein erläuternder Text zu der Geschichte.

Einmal frei formuliert, war es in der damaligen DDR nicht möglich, einfach einen Verein zu gründen.
                      Darum wurde das ganze unter dem Dach des Kulturbundes verwirklicht.
                      Darum gibt es ja auch die "Original Elaphe" aus DDR Zeiten und die "Elaphe NF", nach der Wiedervereinigung.

Das "NF" steht für Neufassung oder Nachfolger, das wissen andere wohl noch genauer.

Gruß Ingo V.
                      Zuletzt geändert von ingo v.; 11.03.2007, 10:26.

Kommentar

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
                        in der aktuellen Elaphe steht ein erläuternder Text zu der Geschichte.
                        Hallo Ingo,

hab ich gerade entdeckt (S. 15-16). Langsam fügt sich alles zusammen .

Danke für deinen Hinweis!

Jürgen

PS: An dieser Stelle nochmal Danke an Hilmar Hufer für die Arbeit, die du da reingesteckt hast.

Grüße aus W nach SG
                        Zuletzt geändert von Snakefinger; 11.03.2007, 12:49. Grund: PS

Kommentar

Hat zufällig noch jemand die Ausgabe 2/1983 abzugeben?

Gruß
                          Horst
                          sigpic

Kommentar

Schön zu sehen, wie ehrliches Bemühen und freundliche, tatkräftige Hilfe zum Erfolg führen können.

Die "elaphe" ist tatsächlich ein Kind des "Arbeiter- und Bauernstaates". Zwischen 1979 und 1990 erschien sie in zwölf Jahrgängen à vier Heftchen, plus ein Sonderheft. Seit 1993 gehört sie als "elaphe N.F." (Neue Folge) zum Zeitschriftenangebot der DGHT.

Wie bereits erkannt und gesagt, durften in der ehemaligen DDR keine Vereine gegründet werden. Ein offizieller Zusammenschluss der Terrarianer (aber auch der Briefmarkensammler, Aquarianer usw.) war nur unter dem Dach des "Kulturbundes der DDR" gestattet (wegen der politischen Kontrolle und Gängelung). Für die Terrarianer war der von oben eingesetzte "Zentrale Fachausschuss (ZFA) Terraristik" zuständig. Er war in vier "Zentrale Arbeitsgemeinschaften" (ZAG) untergliedert. Die ehemalige ZAG Amphibien ging nach der Wende unter. Dagegen sind die ehemaligen ZAGen Echsen, Schildkröten und Schlangen tatsächlich die Keimzellen der heutigen DGHT-Arbeitsgemeinschaften gleichen Namens. - Alle anderen AGen sind "Kinder der DGHT", also nicht adoptiert.

Wenn Sie sich detaillierter für die Geschichte der Herpetologie und Terrarienkunde, aber auch der DGHT und ihres Vorläufers interessieren, empfehle ich Ihnen hier die "Mertensiella" Nr. 12.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
                            Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hallo Herr Bischoff,

vielen Dank für Ihre interessanten Erläuterungen und die Literaturempfehlung!

Für mich als "Wessi" gäbe es da sicher noch einiges, was mich im Zusammenhang mit der DDR-Terraristik interessieren würde: beispielsweise was die "Tierbeschaffung" betrifft und ob das aufgrund der Abschottung eine besonders komplizierte Angelegenheit war u.ä.

Schöne Grüße

Jürgen

Kommentar

Lädt...
                              X