Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundlegende, allgemeine Literatur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grundlegende, allgemeine Literatur

Hallo was ist denn so allgemein die Standart / grundlegende Literatur die jeder Terrarianer gelesen haben sollte? bzw gibt es Werke die sich sehr allgemein mit Reptilien und deren Haltung beschäftigt?

Über meine Tiere hab ich jetzt schon mal das meiste gelesen aber würde mir geren noch mehr allgemeines Anlesen also Themen von über den Stoffwechesl, Biologie, Artzusammenhänge Bestimmungshilfen...

mfg Uli

Da wäre ich auch dankbar für einen Tipp...

Kommentar

Manfred Rogner

Echsen 1

Echsen 2

Obst, Richter, Jacob

Lexikon der Terraristik

Nietzke

Terrarientiere 1

Terrarientiere 2

Klaus Kabisch

Wörterbuch der Herpetologie

Harold G. Cogger

Enzyklopädie der Reptilien und Amphibien
      Zuletzt geändert von H.S.; 10.07.2007, 14:22.
      AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
      "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

In einigen Teilen veraltet und recht oberflächlich, dafür schön am Stück zu lesen: Grzimeks Tierleben: Reptilien.

Auch etwas oberflächlich aber ein netter Rundumschlag:
        Zootierhaltung: Zootierhaltung - Tiere in menschlicher Obhut: Reptilien und Amphibien von WE Engelmann.

Dazu ab und an mal ein Tierphysiologiebucgh aufzuschlagen schadet dem Überblick auch nicht, wenngleich die Herps dort oft etwas stiefmütterlich behandelt werden.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
          Nietzke

Terrarientiere 1

Terrarientiere 2

Das waren meine ersten Terraristik Bücher damals.
          Die 1. Auflage ( andere kenn ich nicht persönlich)
          würde ich heute Niemandem mehr empfehlen.

Auch schon alt (1983)aber einen hübschen Überblick gebend:
          Das Züchten von Terrarientieren ELKE ZIMMERMANN
          wird im Netz schon für ab 7 Euronen verramscht.

Kommentar

Über das "Wörterbuch der Herpetologie" bin ich bei Amazon auch schon gestolpert... Und so ne "Enzyklopädie der Reptilien und Amphibien" sollte sich wohl auch in jedem Haushalt befinden.

Thanx!

Kommentar

Zitat von Sabine Durante Beitrag anzeigen
              Über das "Wörterbuch der Herpetologie" bin ich bei Amazon auch schon gestolpert... Und so ne "Enzyklopädie der Reptilien und Amphibien" sollte sich wohl auch in jedem Haushalt befinden.

Thanx!
              Gerade diese beiden Bücher würde ich an deiner Stelle nicht bei Amazon kaufen, denn bei www.humanitas-buch.de bekommst du sie quasi hinterher geworfen.

Gruß
              AG Skinke!

Kommentar

Wenn dann den Band "Die Amphibien und die Reptilien" der Reihe "Enzyklopädie der Natur" von Parker und Bellairs.
                Das ist wirklich nett...aber leider nur antiquarisch und schwer erhältlich.

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                  Wenn dann den Band "Die Amphibien und die Reptilien" der Reihe "Enzyklopädie der Natur" von Parker und Bellairs.
                  Das ist wirklich nett...aber leider nur antiquarisch und schwer erhältlich.
                  Och, wenn ich mich nicht irre, habe ich obigen und auch Bellairs' "Reptilien" letzte Tage noch bei Monasteria gesehen.
                  Meine beiden stehen mit den links und rechts dazugehörigen in irgendeinem Karton und warten auf die Fortsetzung meiner Ausbautätigkeiten ...

Peter

PS: Zimmermann ist toll - und für den Preis, auch wenn nicht mehr ganz "up to date" jedem Einsteiger zu empfehlen - ebenso der gute alte Fritzsche: "Das praktische Terrarienbuch", auch gelegentlich günstig zu haben. Auch Stettlers "Handbuch der Terrarienkunde" darf nicht fehlen, wenn auch die Angaben zur Haltung nicht so sehr im üblichen "Rezept-Stil" geschrieben sind.
                  curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                    Auch Stettlers "Handbuch der Terrarienkunde" darf nicht fehlen, wenn auch die Angaben zur Haltung nicht so sehr im üblichen "Rezept-Stil" geschrieben sind.
                    Moin Peter,

also den Stettler würde ich nicht so gern einem Anfänger empfehlen, da er nicht grad sehr simpel geschrieben ist und teilweise mehr verwirrt als hilft.

Wenn man aber soweit ist den Begriff "Habitat" korrekt erklären zu können ist der Stettler überaus hilfreich grad was die habitatsnahe Bepflanzung des Beckens angeht.

Auch manch eine Haltungsangabe ist wohl mit Vorsicht zu geniessen, denn z.B. Cordylus giganteus als "Felsspaltenbewohner" zu betiteln ist nicht so wirklich korrekt.

Gruß

Henning
                    AG Skinke!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                      In einigen Teilen veraltet und recht oberflächlich, dafür schön am Stück zu lesen: Grzimeks Tierleben: Reptilien.
                      Heisst der Band nicht "Kriechtiere" anstatt "Reptilien"?

Zumindest heisst meiner so.

Grüßle
                      AG Skinke!

Kommentar

Hallo,

was auch ab und an gut wachrüttelt bezüglich der Neigung ( nicht weniger ) moderner Halter Reptilien zu " überpflegen ":

Alte Schätzchen wie Datz und Co.
                        Da finden sich doch immer mal wieder hochinteressante Artikel wie simpel und effektiv trotz einfachster Mittel erfolgreiche Haltung betrieben wurde.
                        Zudem kann man eine Menge über Futtermittelkunde lernen.

Man muß natürlich mit Schilderungen von Petroleumlampen und offenen Feuern zur Beheizung von Terrarien umgehen können aber es findet sich meiner Meinung nach auch einiges nützliches in diesen alten Schätzchen.

Grüße
                        mirac
                        Agama lionotus dodomae
                        Agama lionotus lionotus
                        Agama agama
                        Stenodactylus sthenodactylus
                        Bunopus tuberculatus
                        Pog.vitticeps
                        Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                        . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Der Name "Klingelhöffer" ist noch nicht gefallen. Allerdings darf man beim schmökern darin nicht das Alter vergessen...

Gruß
                          Horst
                          sigpic

Kommentar

Zitat von Horst Beckers Beitrag anzeigen
                            Der Name "Klingelhöffer" ist noch nicht gefallen. Allerdings darf man beim schmökern darin nicht das Alter vergessen...

Gruß
                            Horst
                            ... zudem gibt es davon 2 Auflagen.

Kommentar

ganz klein und handlich, damals :

Jahn : Kleine Terrarienkunde, und Schneider: Pflanzen fürs Terrarium.

immer in Jackentasche gehabt....

sorry für den Kleinkram, Uwe

Kommentar

Lädt...
                              X