Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Literatur über die rauhe Grasnatter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meinen Englischkenntnissen haben solche englischsprachigen Fachartikel auch nicht geschadet. Je mehr man liest, desto einfacher wird`s...

Gruß
    Horst
    sigpic

Kommentar

Moin,

die Bücher kenne ich nicht weiter,
      aber das Teil hier (Paulduro, E., Jr. & U. Krabbe-Paulduro (1992): Opheodrys aestivus (Linnaeus). - SAURIA, Berlin, Suppl., (3): 233-240) ist Super!
      In Deutsch, über Haltung und Nachzucht, der rauen Grasnatter.

Andreas
      - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
      - Going Nowhere Slowly -
      - WWW.DASYPELTIS.COM -
      - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

Literatur Opheodrys aestivus

Hallo,
        Krabbe- Paulduros haben offiziell Grasnattern erstmals in Deutschland vermehrt und darüber in der Zeitschrift "Herpetofauna" (www.herpetofauna.de) berichtet. Ansonsten ist T. Schmidt nicht unbedingt 1. Wahl (man achte nur mal darauf, wer die Bilder der Gelege gemacht hat!), da er als Autor scheinbar keine langfristig/ nachhaltig positiven Erfahrungen mit der Art gemacht hat. In Trutnau (Ungiftige Schlangen) findet sich noch eine Kurzinfo, die aber auch eher eine Zusammenfassung aus verschiedenen Literaturquellen darstellt. Übrigens: der HInweis, das für Grasnattern- Terrarien ca. 1/3 Wasserfläche vorhanden sein sollten ist Unsinn. Ca. 1951 beobachtete ein Wissenschaftler in den USA eine Opheodrys aestivus im Wasser schwimmend und publizierte dies. Seitdem schreibt jeder Autor diese Weisheit vom jeweils anderen Buch ab. Es reicht eine "übliche" Wasserschale, da die Grasnattern das Wasser normalerweise nie freiwillig aufsuchen!
        Viele Grüße aus dem Schlangenland... und ...trotz aller Liebe zur O. aestivus: keine Wildfänge kaufen (neben der hohen Mortalitätsrate von Wildfängen sind diese durchaus nicht mehr so häufig anzutreffen wie noch vor einigen Jahren u. bereits regional durch Gesetze geschützt!):ups:
        Thomas

www.schlangenland.de
        Kletternattern, Wassernattern und mehr...;-)
        www.dght-kurpfalz.de
        Jeden 4. Samstag im Monat Vorträge in Bad Dürkheim

Kommentar

Hallo

Klingt zwar ziemlich altmodisch ;-) aber manchmal hilft auch einfach ein Blick ins Literaturverzeichnis des eigenen Buches ;-). Ist zwar nur 4 Seiten lang aber auch deutschsprachige Artikel finden sich dort aus der Elaphe, Sauria, Datz, Herpetofauna,......

Gruß Patrick
          Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Hallo zusammen,
            vielen Dank für die zahlreichen Literaturhinweise. Werde mich Stück für Stück durcharbeiten, auch in Englisch wenns denn sein muß .

Hallo Thomas,
            wir haben übrigens schon mal ausgiebig telefoniert und von euch hab ich den Tip mit der anderen Spinnenart. Hat prima funktioniert. Werden uns dann mal in Bad Dürkheim bei deinem Vortrag persönlich kennenlernen.Freu mich drauf.
            Gruß Hunter

Kommentar

Lädt...
            X