Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Literatur über Herpetofauna in Zitrus und anderen Plantagen gesucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Literatur über Herpetofauna in Zitrus und anderen Plantagen gesucht

Sali zsamme!

Seit nen paar Tagen suche ich nach Veröffentlichungen über Kartierungen der Herpetofauna in deutlich genutzten Zitrus-, Oliven- oder auch andere Fruchtplantagen oder auch einfach Reiseberichte, die die Amphibien und Reptilien in solchen Habitaten zumindest erwähnen. Die Suche hat sich nicht auf Europa beschränkt, aber viel ist bisher nicht dabei rausgekommen...

Bin aber auch nicht so der Held beim Literatursuchen... :-(

Bin dankbar für jeden Hinweis!

besten Gruss
    Nicolá
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Hallo Nicolá,

ich kann zwar nicht viel anbieten, aber ein paar Fundortberichte
    bzw. Reiseberichte zum Vorkommen von Laudakia stellio in Zitrus-
    bzw. Olivenplantagen könnte ich dir zitieren bzw. zukommen lassen.
    Hier wären die Türkei und Griechenland relevant.

Beste Grüße....

Kommentar

Oder diese Arbeit?

TOBY A. GARDNER, MARCO ANTÔNIO RIBEIRO-JÚNIOR, JOS BARLOW, TERESA CRISTINA SAUER ÁVILA-PIRES, MARINUS S. HOOGMOED, CARLOS A. PERES (2007)
      The Value of Primary, Secondary, and Plantation Forests for a Neotropical Herpetofauna
      Conservation Biology 21 (3), 775–787.
      doi:10.1111/j.1523-1739.2007.00659.x

Gruss, Benedikt

Kommentar

Hallo Nicolá!

Lee beschreibt in dem Kapitel "Habitats of Amphibians and Reptiles in the Yucatán Peninsula: Agricultural Habitats" in einem kleinen Absatz Zitrus Plantagen als Lebensraum von Amphibien und Reptilien.

Zitat:
        "Citrus Groves: Although the yard of virtually every Maya home has several citrus trees, citrus is grown as a commercial crop mainly in the Puuc region of YXucatán (e. g. in the vicinity of Oxcutzcab) and, especially in the Stann Creek VAlley in central Belize, where extensive citrus groves provide a shaded habitat with an open understory. The snakes Drymobius margaritiferus and Leptophis mexicanus are common citrus grove denizens."
        in:
        Lee, J. C.: The Amphibians and Reptiles of the Yucatán Peninsula. Comstock Cornell. Ithaca & London, 1996.

Mehr fällt mir auf Anhieb auch nicht ein, wenn mir aber was in die Hände fällt, melde ich mich.

Beste Grüße aus Hamburg

Sven Vogler
        Zuletzt geändert von abronia; 08.08.2007, 20:17. Grund: Ergänzung
        Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Sali zusamme und danke für die Infos!

Ein paar Sachen waren für mich neuund hilfreich!

besten Gruss
          Nicolá
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Lädt...
          X