Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

heuschrecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• heuschrecken

Hallo!
    Kann mir jemand ein Bestimmungsbuch für die Heuschreckenarten Mitteleuropas (auf jeden Fall Deutschlands) empfehlen? Ich suche schon länger ein Buch, mit dem ich jede Heuschrecke, die ich finde, zuverlässig bestimmen kann.
    Ich habe "Heuschrecken in Bayern" von H. Schlumprecht u. G. Waeber im Internet entdeckt. Daneben noch "Die Heuschrecken der Schweiz" von B u. H. Baur u. C. Roesti. Über Letzteres habe ich gelesen, dass mit diesem Buch ein sehr großer Teil der Arten Deutschlands, sowie Österreichs abgedeckt werden. Dieses Buch soll jedenfalls auf aktuellem wissenschaftlichen Stand sein. Beide machten einen guten ersten Eindruck auf mich, doch wüsste ich gerne, ob jemand gute (oder schlechte) Erfahrungen mit diesen oder anderen Heuschreckenführern gemacht hat?
    Vielen Dank, Claudia

Hi,
    schau mal hier die Bücherliste an:
    http://www.fiebig-lehrmittel.de/inde...hn8trl4n5dt342
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ich empfehle den Bellmann, wenns um rasche Fotobestimmung geht

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke!
        Habe gelesen, dass der Bellmann auf altem Stand von 1993 ist...
        Den Link schau ich mir gleich mal an...

Kommentar

Zitat von ClaudiaP Beitrag anzeigen
          Danke!
          Habe gelesen, dass der Bellmann auf altem Stand von 1993 ist...
          Den Link schau ich mir gleich mal an...
          Hallo,
          der 2006`er Bellmann ist auf dem Stand von 1993?
          Hm, kann mir das kaum vorstellen.

Grüße
          Stefan

Kommentar

Hallo Claudia,

stimmt, die Bellmann-Bücher sind sehr gut und es macht einfach auch Spaß, damit zu arbeiten. Man merkt, dass es dem Autor nicht in erster Linie um's Honorar ging, sondern darum, vor allem Anfängern Grundwissen und Freude am Kennen lernen der verschiedenen Arten zu vermitteln. Die Bücher sind gut gemacht, vollständig und so weit ich weiß frei von groben Fehlern. Für eine wirklich sichere Bestimmung aller Arten reichen diese Bücher aber alleine nicht aus.

Als Standard dafür gilt immer noch "Orthopteren Europas" von Harz und Kaltenbach (3 Bände). Band 1 ist von 1969, Band 2 von 1975 und Band 3 von 1976. Leider sind sie inzwischen ziemlich teuer - aber Du kannst sie evtl. in einer Landesbibliothek oder über Subito (www.subito-doc.de) mal ausleihen und sehen, ob's für Dein Vorhaben passt.

Natürlich gibt es inzwischen Ergänzungen und Umgruppierungen. Spezialisten für Deine Gegend kannst Du am besten hier ausfindig machen: http://www.dgfo-articulata.de/bundes...samtrahmen.htm (mit weiteren Buchempfehlungen). Sie werden Dir sicher auch anfangs beim Bestimmen helfen.

Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
            X