Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche umfassende Reptiliendatenbank im Internet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche umfassende Reptiliendatenbank im Internet

Hallo!

Ich bräuchte eine Datenbank über alle bekannten Reptilien (vor allem aus Costa Rica aber die ganze Welt schadet auch nicht) !mit Fotos!.
    Reptiliaweb kenne ich schon nur gibt es da keine (oder selten?) Fotos wie bei Amphibiaweb zum Beispiel.

Ich selbst besitze zwar das Buch von Savage über die Herpetofauna Costa Ricas, aber ich komme trotzdem bei vielen Tieren anhand meiner Fotos nicht auf eine Art (vor allem bei der Gattung Norops tue ich mir schwer).

Ich wäre für Tipps dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
    Kodama

http://www.tigr.org/reptiles/search.php

Leiden zwar noch unter einigen Problemen nach dem Umzug vom EMBL nach TIGR und sind längst nicht überall aktuell.
    Aber online sicher das kompletteste.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Die Seite meinte ich eigentlich damit, dass hier keine Fotos zu finden sind- aber ich bin jetzt darauf gekommen, dass man auf das Google Symbol zum Bildersuchen klicken kann.
      Sind diese verlässlich?

Vielen Dank auf jeden Fall!

Grüße
      Kodama

Kommentar

Nein, die TIGR Datenbank enthält viele Fotos

Nein, Google Bilder ist nur dann hilfreich, wenn man weiss, wie das Tier aussehen muss.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Norops nachträglich per Foto zu bestimmen ist was für wahnsinnige (selbst oft genug daran verzweifelt) da die wichtigen Details meistens nicht zu erkennen sind. Du hast den Savage. Du hast die Fotos selbst gemacht. Und du hast hoffentlich Feldnotizen gemacht (Farbe, Musterung und Größe der Kehlwamme, Größe der Tiere, Biotop, !genauer Fundort!). Damit solltest Du eigentlich innerhalb weniger Tage Ergebnisse erzielen. .. Die kannst Du dann mit ergoogleten Bildern verifizieren - aber mit einem einfachen Bildervergleich kommst Du grade bei solchen Arten die sich ziemlich ähnlich sehen nicht weit.

Grüße

Sven Vogler
          Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Hmm, bei den meisten Arten die ich gesucht habe waren bis jetzt keine Fotos direkt auf der Seite selbst zu finden, naja.

Danke trotzdem!

Daß das Bestimmen schwierig werden würde war mir klar, vor allem Norops polylepis habe ich in so vielen Varianten fotografiert, daß es einen wahnsinnig macht.

Aber sehr viel mehr war nicht drinnen, weil ich dort mit einer Unigruppe unterwegs war und die nicht immer ewig für mich stehen geblieben sind. Und Norops fangen ist auch nicht immer leicht. Fundort und Biotop habe ich immer und die, welche mir ihre Kehlwamme gezeigt haben sind auch noch leichter zu bestimmen.

Naja vielleicht taucht ja in nächster Zeit der eine oder andere im "Was ist das?" Forum auf.

Schöne Grüße!
            Kodama

Kommentar

schau mal hier :

http://www.saumfinger.de/ACG/

oder unter www.saumfinger.de

allerdings läuft bei uns alles unter Anolis.......nix Norops.

Gruß

Kommentar

Danke schön!

Die Seite ist wirklich sehr brauchbar für mich!

MFG
                Kodama

Kommentar

Lädt...
                X