Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Art für Art

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Art für Art

    Hallo!
    Die Buchreihe "Art für Art" vom NTV- Verlag wird ja beständig erweitert. Ich selbst bin sehr begeistert von dieser Reihe, da man die wichtigsten Informationen über einen Terrarienschützling, den man vielleicht bald halten möchte, schnell und preiswert bekommt. Nur frage ich mich gerade, wie es um die Qualität dieser Reihe bestellt ist? Sind die Informationen gut, sodass man nach der Lektüre arbeiten kann, oder werden auch einmal falsche Sachen preisgegeben? Ich wunder mich halt nur, da diese Bücher relativ günstig sind im Vergleich zu anderen. Schon einmal Danke für die Aufklärung.
    mfg Hauke

  • #2
    Wie nicht anders zu erwarten schwankt der Informationsgehalt in Abhängigkeit vom Autor.


    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Hi,

      ich halte von solchen Büchern nicht allzu viel. Sind zwar schön bebildert, aber den Text den kannst du bei den meisten (allen?) Arten in ähnlicher Form völlig umsonst aus dem Internet bekommen. Andererseits sind diese Bücher natürlich viel besser als ohne jegliche Literatur ins Hobby einzusteigen. Meine Antipathie könnte auch daran liegen, dass ich Bücher die in einer halben Stunde ausgelesen sind nicht leiden,

      Viele Grüße

      Benny
      Q>Q!

      diverse arboreale Reptilien

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        das sehe ich anders.
        Im Internet wird jeder Schei** veröffentlicht und gerade Einsteiger / Anfänger können da oft nicht gut von schlecht unterscheiden.
        Gerade für Einsteiger und Anfänger ist die Reihe ja auch gedacht.

        Grüße

        Benjamin
        http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

        Kommentar


        • #5
          Ts ts ts Herr Nachbar aus Laupheim

          Bei den Phelsumen gibts bspw. die IG-Phelsuma-Seite, da steht mehr drin wie in jedem von den kleinen Büchern. Außerdem wird aus dem Einstieger ja auch hoffentlich mal ein fortgeschrittener Halter, der kauft sich dann andere Literatur, die ihm bestimmt mehr hilft. Diese teurere Literatur kann man sich ja deshalb auch gleich zu Beginn kaufen. Ich mag halt die Literatur mehr in der die grafische Gestaltung und Bilder unwichtiger als der Text sind, z.B die Salamandra-Hefte.
          Zuletzt geändert von Pumilio1; 02.11.2007, 22:43.
          Q>Q!

          diverse arboreale Reptilien

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Pumilio1 Beitrag anzeigen
            Diese teurere Literatur kann man sich ja deshalb auch gleich zu Beginn kaufen.
            Ich sehe die "Art für Art"-Reihe eher als einen erster Entscheidunghelfer, ob eine bestimmte Art überhaupt in Frage kommt oder nicht. Ist diese Entscheidung gefallen, besorgt man sich weiterführende Literatur.

            Und es gibt gerade genug Neulinge in der Terraristik, die sich aus dem "Ergoogelten" genau die (oft genug auch falschen) Informationen herausziehen, die gerade passen...

            Sabine

            Kommentar


            • #7
              Gibts hier eine Verschwörung ?

              Man sollte die Informationen aus dem Internet auch nicht schlechte machen als sie eigentlich sind. Schließlich gibts ja auch noch Foren wie dieses, da werden falsche (oder vielleicht einfach schlecht formulierte) Aussagen ja schnell revidiert. Schlussendlich sollte man sich ja nicht blind auf eine Seite verlassen, der gesunde Menschenverstand sollte einen davor schützen oder bewahren. Ich denke die meisten Verkäufer in Zoo"fach"geschäften stellen eine viel gefährlichere potentielle Quelle für fehlerhafte Informationen dar.

              Viele Grüße

              Benny
              Q>Q!

              diverse arboreale Reptilien

              Kommentar


              • #8
                Die Art für Art Reihe wurde sicher nicht aus Bildungsgründen von dem Verlag ins Leben gerufen ...
                In Summe, wenn man alle Heftchen erwirbt, springt sicher ein inhaltsschwereres Fachbuch raus.
                Aber wenn der Markt nun mal nach standartisierter Massenware mit Wiedererkennungswert schreit, sollen die ganzen Verlage ruhig gleichziehen und "Monografien" auf den Markt schmeissen.
                Der Haken liegt nur an ein paar wenigen Stellen, wie dem Autor und dem Lektorat.

                B b Harte

                Kommentar


                • #9
                  Hallo
                  Über den Inhalt der Art für Art Reihe nichts sagen, aber als entscheidungshilfe finde ich ein Allgemeines Terrarienbuch mit Diversen Arten und Bildern dazu wesentlich besser geeignet.
                  Warum? Ganz einfach man bekommt zuerst mal einen Überblick was es an Arten alles gibt und muss nicht vorher schon eine Art die einem Optisch ins Auge springt auszuwählen, 10,- Euro auszugeben um dann festzustellen das die Art doch nicht so geegnet ist. Danach nochmal von vorne.
                  Ich sehe dabei auch die Gefahr, dass der Einsteiger sich auf das Wissen aus diesem Heftschen verlässt und keine weiteren Infos für nötig hält. Die Art für Art Reihe sugeriert nämlich genau dieses. Ausführliche und Umfassende Info zu entsprechendem Tier.

                  Gibts da eigentlich einen Sammelband oder Mengenrabatt bei abnahme von 10 oder mehr Heftschen?

                  Zusammengefasst halte ich die Büchlein aber auch für "überteuert", da in einem Allgemeinen Terrarienbuch 10,20 oder 30Arten beschrieben werden und dieses dann anstelle 100,200 oder 300 Euros für 50-100 Euro´s zu bekommen ist.
                  Grüße
                  Waldmensch

                  Edit: Zumal ich die Aussage zur Anfänger eignung noch in Frage stellen möchte, da es ja auch Giftschlangen Lektüre gibt, die in Einsteiger Hände definitiv nicht gehört.
                  Zuletzt geändert von Waldmensch; 03.11.2007, 08:51. Grund: Edit
                  Waldmensch

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich selbst finde die Hefte als Endscheidungshilfe gar nicht mal so ungeeignet. Man hat, anders als in einem Buch, indem mehrere Arten vorgestellt werden, etwas ausführlichere Angaben zur Haltung. So kann man ,glaube ich, eher endscheien, ob man diese Art halten will und kann. Leider verleitet diese Literatur wirklich dazu, sich auf alles, was darin steht zu verlassen und sich keine weiteren Bücher zu besorgen.
                    mfg Hauke

                    Kommentar


                    • #11
                      Also der Gedanke hinter der Art für Art Reihe ist doch; dem Halter alle relevanten Informationen zur Verfügung zu stellen, die er braucht, um die jeweilige Art dauerhaft arterecht pflegen zu können und zur Nz zu bringen.
                      Das passt locker auf 64 Seiten, wenn man darauf verzichtet, noch einen Grundkurs Terraristik in jedes Werk einzubauen.
                      Wo das mit diesen Büchlein erreicht wird, ist das doch auch ein prima Ansatz. Es gelingt halt von Ausgabe zu Ausgabe unterschiedlich gut, aber bei der Vielzahl von Autoren ist das zu erwarten. Eine Sammlung der Art für Art Reihe zubeispielsweise Geckos bringt allemal mehr Infos als die Standart Terraristikliteratur in Buchform sonst zu dem Thema hergibt.

                      Ich finde das Konzept nach wie vor gut und etliche Bändchen sehr gelungen.

                      Autorige Grüße

                      Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!




                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo
                        Ich will die Qualität des Inhaltes nicht in abrede stellen! Hatte das Pech das der Band den ich haben wollte mehrfach nicht lieferbar war.
                        Einen Überblich verschafft aber nur das Gesamtwerk Art für Art, da jedes Büchlein eben nur 1-2 Tierarten beschreibt.
                        Wie soll da jemand einen Überblick über die Arten vielfalt erhalten bzw. herausfinden was ihm gefällt und in Frage kommt?
                        In den Geschäften die ich kenne sind meist nur einige wenige Exemplare zu finden.

                        Wie man aber doch immer häufiger bemerkt fehlt es gerade am Grundkurs bzw. dem Grundwissen.
                        Grüße
                        Waldmensch
                        Waldmensch

                        Kommentar


                        • #13
                          Die "Art für Art"-Bände sind nicht als Entscheidungshilfe gedacht, sondern als Einstiegsinformationen in die Haltung einer bestimmten Art/Artengruppe. Die Bedenken hier kann ich nicht so recht nachvollziehen (was kaum verwundert, da ich die Dinger ja mitkonzipiert habe): Meiner Meinung nach steht in jedem der AfA weit Präziseres und viel mehr über die betreffende Art, als jeder Sammelband à la "Terrarientiere" oder "Echsen" bieten kann, und auch viel mehr, als jeder noch so ausführliche Fachartikel. Denn erstens haben wir hier 62 Seiten gezielt und konkret zu einer Art und nicht die notwendigerweise allgemein-vagen Angaben, wie Übersichtswerke sie nun einmal nur bieten können, zum anderen sind die Bände von Leuten geschrieben, die sich mit dieser Art auch tatsächlich auskennen, sie also im Regelfall langjährig gehalten und nachgezüchtet haben; auch das kann kein Übersichtswerk bieten. (Ja, ich weiß, es gibt immer irgendwen, der meint, noch viel kompetenter für irgendein Tier zu sein, aber so ist das nun mal). Hinzu kommt, dass wir bei allen AfA Wert darauf legen, speziellere weiterführende Literatur (sowohl Originalarbeiten als auch terraristische Werke) zu dieser Art anzugeben, auch das fehlt bei den meisten Übersichtswerken.

                          "Einsteiger" meint hier übrigens auch nicht Anfänger, sondern eben Einsteiger mit dieser Art. Deshalb gibt es auch Bände über heikle oder giftige Arten, denn logischerweise fängt jeder mit einer bestimmten Art irgendwann mal an, und genau da will die AfA-Reihe ansetzen. Deswegen fehlen in den Giftschlangenbänden z. B. auch ganz grundlegende terraristische Ausführungen, weil die bei Giftschlangenhaltern bekannt sein müssen, da eben niemand diese Tierchen als erste Schlangen halten sollte.

                          Wie gut das alles im Einzelfall gelingt, liegt natürlich immer am Autor, und wenn's nicht gut war, da hat Harte schon Recht, natürlich vor allem am Lektorat.

                          Beste Grüße,
                          Heiko Werning
                          Redakteur REPTILIA/DRACO

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Heiko Werning Beitrag anzeigen

                            Wie gut das alles im Einzelfall gelingt, liegt natürlich immer am Autor, und wenn's nicht gut war, da hat Harte schon Recht, natürlich vor allem am Lektorat.
                            Wobei ich es wichtig finde das dieses von jemandem erfolgt der sich ebenfalls sehr gut mit der betreffenden Art auskennt.
                            Gerade bei einem der letzteren Bände schien mir das inhaltlich nicht so ganz der Fall.
                            Fands teilweise recht " schlaff ".

                            Gerade bei Literatur die sich speziell nur um eine Art dreht darf und sollte der Anspruch doch berechtig hoch sein . .

                            Grüße
                            mirac
                            Agama lionotus dodomae
                            Agama lionotus lionotus
                            Agama agama
                            Stenodactylus sthenodactylus
                            Bunopus tuberculatus
                            Pog.vitticeps
                            Epicrates c.cenchria


                            1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                            . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

                            Kommentar


                            • #15
                              Vorallem müssten ältere Bände auch überarbeitet werden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X