Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buch "Echsen" von Manfred Rogner

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Buch "Echsen" von Manfred Rogner

Hallo!

Ich habe gestern mal ein paar Minuten durch oben genanntes Buch geblättert und hab mir den Teil in dem ich mich ein bisschen genauer auskenne (Geckos) mal näher angeschaut und musste erschreckt feststellen wie viel Falsches darin stand. Ich will jetzt nicht allgemein über das Buch richten, aber was mir da auf ein paar Seiten aufgefallen ist, war schon schlimm.
    Wissenschaftliche Namen wurden falsch geschrieben (wie Uroplatus fimbriatrus oder Ptychozoon lionatum...), Bildunterschriften waren gänzlich falsch z.B. stand drunter "Uroplatus ebenaui", doch ein ebenaui hätte nicht einmal den Schwanz dieses Tieres (konnte ich nicht genau zuordnen U. henkeli oder fimbriatus) ausfüllen, darunter war ein Teratoscincus keyserlingii abgebildet, der als T. scincus betitelt wurde. Schon, dass das Titelbild P. masobe zeigt (in einem Anfängerbuch) finde ich total daneben. Und dann die Artbeschreibungen, meist werden alle Arten einer Gattung über einen Kamm geschert was die Haltung angeht (z.B Uroplatus), zufällig wird eine Art aus der Gattung (die meist garnicht zu erhalten ist) genauer vorgestellt, während andere häufigere Arten nur kurz am Schluss Erwähnung finden (so z.B. bei Nephrurus, da wird N. asper vorgestellt, wobei N. "laevis" (naja eigentlich doch wohl levis) und N. milii (bzw. eigentlich Underwoodisaurus) nur erwähnt sind). Man merkt deutlich, dass der Autor noch nie eine Art aus diesen Gattungen gehalten hat geschweige denn sich näher damit beschäftigt hat. Erscheinungsdatum ist 5/2005 also eigentlich aktuell, dazu kommt noch der stolze Preis von 49.90 €.
    Viele weitere Dinge sind mir bis heute gottseidank wieder entfallen, aber ich frage mich schon wer so ein Buch korrigiert und wie es dann so auf den Markt kommen darf.

Grüße Thomas
    Zuletzt geändert von geronimo; 03.11.2007, 12:59.
    www.terragraphie.de

Ich tippe mal darauf, dass die "Fehler" einfach aus Echsen 1 +2 übernommen wurden.

Schade eigentlich für eine "Neuauflage" dieser bekannten Standartschmöker.

Gruß

HS
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hallo Henning,

ist gut möglich.

Mir graust es halt, wenn ich direkt unter dem Bild von "Uroplatus ebenaui" die Beschreibung von diesem Gecko finde, in der die Schwanzlänge als sehr kurz beschrieben wird und das Bild dann einen Gecko zeigt dessen Schwanzlänge fast die Körperlänge übertrifft.

Grüße Thomas
      Zuletzt geändert von geronimo; 03.11.2007, 14:57.
      www.terragraphie.de

Kommentar

Lädt...
      X