Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buchempfehlung zu Krankheiten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Buchempfehlung zu Krankheiten

Hallo zusammen,

Könnt ihr mir ein gutes Buch über Krankheiten bei Wasserschildkröten empfehlen?
    In den meisten Büchern die ich habe, oder kenne, wird dieses Thema eher sehr oberflächig behandelt.

Gruß Jochen

Hallo,

und das ist auch gut so. Selber an einer Schildkröte "herumdoktern" ist ja nicht das wahre. Als ab zum Schildkrötenerfahrenen Tierarzt.

Ach ja, der Tierarzt hat auch sicher gute Literatur, vielleicht gewährt er dir ja einen Einblick.

MfG Jens

Kommentar

Zitat von Macroclemys Beitrag anzeigen
      .......und das ist auch gut so. Selber an einer Schildkröte "herumdoktern" ist ja nicht das wahre. Als ab zum Schildkrötenerfahrenen Tierarzt......
      Nicht jeder der sich für Reptilienkrankheiten interessiert "doktert" selber an seinen Tieren rum.
      Durch Fallbeispiele kann man z.B. einige Haltungsfehler vermeiden.

@jochenduppel@t-online.de: Ich habe zwar einiges an Literatur zu Reptilienkrankheiten, aber nichts spezielles über Wasserschildkröten.
      Recht interessant ist z.B. das hier:
      http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?_...&Go.y=14&Go=Go

Gruß Jörg
      Zuletzt geändert von Jörg Märkert; 20.01.2008, 20:19. Grund: Ergänzung

Kommentar

Hi, ich kann dir zu Schildkröten folgendes empfehlen:

Sassenburg, Lutz:
        Schildkrötenkrankheiten: Handbuch ; vorbeugen, erkennen, beheben, nachsorgen ISBN 3-89860-110-2

sowie

Eggenschwiler, U.: Die Schildkröte in der tierärztlichen Praxis: vom Praktiker für den Praktiker

Beides solltest du bei Amazon finden können. Beide sind recht ausführlich, aber wie hier schon angemerkt wurde sind beide nur dazu gedacht Krankheiten zu erkennen bzw. zu erkennen, dass etwas krankhaft ist, zu optimieren, und nach- bzw vorzusorgen. Den Gang zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt erspart es nicht, aber ich denke auch das ist dir bewusst.

Beide Werke sind recht interessant und informativ, bebildert und man kann auch einiges nachschlagen sollte man in die Situation kommen, dass einem am eigenen Tier etwas komisch erscheint.

LG
        Barbara

Kommentar

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure Antworten.
          Mein Anliegen ist natürlich nicht selber an einer Schildkröte "herumzudoktern", quasi Alleingänge ohne Tierarzt.
          Erstens interessiert es mich und dient der weiteren Allgemeinbildung und zum Verständnis über das Verhalten meiner Tiere. Zweitens möchte ich evtl. Symptome zuordnen können, insbesondere bei Notfällen. Dies war bei mir am 24.12.2007 der Fall als mir ein Tier verstorben ist.
          siehe: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=61361

Ich kann mich noch nicht entscheiden welches Buch ich nehmen soll. Werden da die Wasserschildkröten auch in entsprechendem Maße behandelt oder eher nur am Rande erwähnt?
          Steht in diesen Büchern z.B. etwas über die Symptome meiner gestorbenen WSK?

schöne Grüße,
          Jochen

Kommentar

Zitat von jochenduppel@t-online.de Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure Antworten.
            Mein Anliegen ist natürlich nicht selber an einer Schildkröte "herumzudoktern", quasi Alleingänge ohne Tierarzt.
            Erstens interessiert es mich und dient der weiteren Allgemeinbildung und zum Verständnis über das Verhalten meiner Tiere. Zweitens möchte ich evtl. Symptome zuordnen können, insbesondere bei Notfällen. Dies war bei mir am 24.12.2007 der Fall als mir ein Tier verstorben ist.
            siehe: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=61361

Ich kann mich noch nicht entscheiden welches Buch ich nehmen soll. Werden da die Wasserschildkröten auch in entsprechendem Maße behandelt oder eher nur am Rande erwähnt?
            Steht in diesen Büchern z.B. etwas über die Symptome meiner gestorbenen WSK?

schöne Grüße,
            Jochen
            Hi!

Aaaaaaaalso, ich würd beide kaufen Ich hab sie selbst hier und kann dir sagen, dass das eine das andere auch gut ergänzt. Abgesehen davon - kann man je genug Literatur über Schildkröten haben?

Klar sind die Bücher nicht grade ein Geschenk aber du wirst im Laufe der Zeit noch erleben, dass ohne gscheite Literatur kaum was läuft. Je belesener du bist umso leichter verstehst du deine Tiere. Und wenns "nur" darum geht zu verstehen wie der Magen-Darm-Trakt arbeitet... (Zur Ernährung hätt ich auch noch ein paar Literaturtips falls gewünscht :ups: ) Je mehr Literatur du hast umso einfacher wird für dich die Haltung - zumindest empfinde ich es so und erlebe es hier so.

Was Wasserschildkröten in den Büchern betrifft: pro Krankheit gibts Fallbeispiele meistens mit Bild. Also so, dass man sieht wie das Beschriebene aussieht und was gemeint ist. Der Sassenburg gliedert sich je Krankheit in -Erkennung, -Behandlung, - Nachsorge. Im Egenschwiler ists ganz ähnlich aber sehr viel ausführlicher, gesamt ist das Buch anders aufgezogen. Land- und Wasserschildkröten sind in beiden gemischt besprochen - zumeist gibt es aber nur wenige Krankheiten die nur eine Landschildkröte oder nur eine Wasserschildkröte hat. Aber auch die Betroffenen werden im Sassenburg genannt. Auch im Egenschwiler obwohl da die Landschildkröten schon im Vordergrund stehen. Aber interessant sind beide Bücher. Ebenso bereichernd.

LG
            Barbara

Kommentar

Hallo Barbara,

herzlichen Dank für deine ausführlichen Beschreibungen.
              Ich habe mir für´s erste das Buch
              "Schildkrötenkrankheiten: Handbuch ; vorbeugen, erkennen, beheben, nachsorgen ISBN 3-89860-110-2" von Sassenburg gekauft. Es ist heute per Post eingetroffen.
              Ich hab´s grob überflogen und muss sagen es ist so wie du es beschrieben hast und ein Grundstock mit dem man gut leben kann, bzw. sein Wissen über mögliche Krankheiten vertiefen kann.

Was die Ernährungstips und Haltungsbedingungen anbelangt bin ich, so denke ich wenigstens, auf einem guten Stand. Irgendwo hier im Forum hattest du ja bereits einige Links eingestellt.

Nochmals vielen Dank für deine Mühe,

Gruß Jochen

Kommentar

Lädt...
              X