Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überwinterung in Kühlschränken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überwinterung in Kühlschränken

Sali zsammen,

wieder auf Arbeit...

Und dringend werden Zitate, möglichst ausführlichere, zur Überwinterung von Reptilien spez. (Mauer)eidechsen zur Genehmigung der Überwinterung der in Heidelberg gefangenen Mauereidechsen benötigt...

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir ein paar mitteilen könnt, wenn ihr schnell dran kommt!

Danke und herzliche Grüsse
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Hallo,

auf die Schnelle kann ich nur damit dienen:

PraxisRatgeber Eidechsen, Manfred Rogner, S. 50ff

Überwinterung:
    ....Eidechsen aus frostkalten Regionen kann man unterschiedlich überwintern. Neben der Überwinterung an einer frostfreien Stelle im Keller, in der Garage oder auf dem Dachboden bei etwas 3-5 Grad, gibt es noch eine weitere Möglichkeit: die Überwinterung im Kühlschrank.....
    ..... Nun kann man die Dose in den Kühlschrank stellen, in dem jedoch Temperaturen zwischen 3 und 5 Grad gwährleistet werden müssen. Dabei sollte die Temperatur keinesfalls über die 5 Grad-Marke steigen, da z.B. einige "kälteresistente" Arten sonst überhaupt nicht zur Ruhe kommen. Das Substrat in den Überwinterungsdosen muss etwas wöchentlich kontrolliert und bei Bedarf mit sehr kalten Wasser (Flasche in den Kühlschrank stellen!) angefeuchtet werden, ohne die Echsen dabei zu benetzen. Dabei gelangt gleichzeitig Frischluft in die Dose. Anfallendes Kondenswasser an den Dosenwänden sollte man mit Fließpapier entfernen, bevor man die verschlossene Kunststoffdose wieder in den Kühlschrank zurückstellt.......

Ich habe jetzt nur die wesentlichen Punkte herausgeschrieben, wo es explizit um das Überwintern im Kühlschrank geht. In dem von mir weggelassenen Abschnitt in der Mitte geht es darum, wie man Eidechsen auf den Winterschlaf vorbereitet und wie das Gefäss und das Substrat für den Winterschlaf beschaffen sein soll. Am Ende des Abschnitts wird noch darauf eingegangen wie man die Eidechsen wieder Auswintern sollte.

Hoffe ich konnte helfen
    Nico
    Zuletzt geändert von Mathy; 19.09.2008, 13:16.

Kommentar

Adhoc würde ich sagen, dass Stettler da was zu schrieb.
      Ich würde das heute mal überprüfen.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Die Eidechse Heft 4 1991 : Eidechsen im Gemüsefach von Brigitte Bannert
        Hab es Dir gemailt.....
        Gruss JürgenS
        Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
        Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Kommentar

Die neue Terraria Überwinterung ist das Titelthema. Kühlschränke werden auch abgehandelt.

Grüße: Thomas

Kommentar

Hallo Nicolà,

Brigitte ist da schon die Richtige

Schau auch mal hier:

Bannert, B. (1993): Erfahrungen zur Überwinterung von Eidechsen. – elaphe (N.F.), Rheinbach, 1 (2): 11-14. (01-04)
            Bannert, B. (1997): Überwinterung von Halsbandeidechsen. Eidechsen im Kühlschrank? – TI Magazin, Melle, 29 (134): 42-46 (68-25).

Grüße
            Michael
            Tiere & Bücher

Kommentar

Danke!

Ihr seid Schätze! :-)

liebe Grüsse
              Nicolà
              seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Lädt...
              X