Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Literatur zu Reptilien Westafrikas

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche Literatur zu Reptilien Westafrikas

    Hallo,
    ich bin demnächst einige Monate in Westafrika unterwegs. Ich bin allerdings erschrocken, dass es so gut wie keine Literatur zu den Reptilien (nicht Amphibien) Westafrikas gibt. Würde mich über Tipps neben CANSDALE (1955) freuen. Länder wären vorwiegend Benin, Niger und Mali.
    Falls jemand eine größere Schlangenfarm oder Exporteure aus Benin kennt (da gibt es haufenweise Pythons), würde mich interessieren, mir das mal anzusehen.
    Danke schonmal und viele Grüße,
    Yannick

  • #2
    Hallo Yannick,

    grundsätzlich sieht es bei Büchern über diese Region mager aus. Für die Schlangen wäre aber ein relativ aktuelles Buch auf dem Markt:

    Trape, Jean-Francois & Youssouph Mané (2006): Guide des serpents d'Afrique occidentale. IRD (Paris), pp. 226


    Sollte auch noch bei Monasteria, oder Chimaira zu bekommen sein.

    Gruß
    Felix

    Kommentar


    • #3
      Versuch doch mal:
      Bocage,J.V. du B. 1895. Herpétologie d'Angola et du Congo. Lisbon: Imprimerie Nationale, i-xx, 203 pp.
      http://www.archive.org/details/herptologiedan00barb
      Liegt wenigstens in der Nähe....
      Beste Grüße
      Mchael
      Tiere & Bücher

      Kommentar


      • #4
        Hallo, Trape & Youssouph (2006) ist ja schonmal ein heißer Tipp. Hab ich gleich bestellt, war aber leider nur über den franz. Buchhandel zu bekommen. Angola und Congo ist mir schon zu weit entfernt, aber vor allem ist das Buch zu alt. Ich berichte, was das Schlangenbuch taugt, aber freue mich auch über weitere Tipps, auch gerne Zeitschriftenbeiträge oder ähnliches.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Yannick,

          eigentlich sollte der TRAPE & MANÉ für 40,-, bzw. 32,- Euro bei den beiden genannten Buchhandlungen zu bekommen sein, aber immerhin Du bekommst ihn...
          Auch wenn die Rasterkarten sehr grob gerastert sind, so gibt diese Arbeit wohl den besten Stand zu Schlangenfauna Westafrikas wieder.

          Viel Erfolg, insbesondere im Feld

          Felix

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            Trape und Mané (http://www.ird.fr/editions/catalogue...php?auteur=672) ist zwar das neueste Buch zu den Schlangen, aber es behandelt nur die der Trockengebiete. Insgesamt überzeugt es mich nicht sonderlich (u.a. weil fast alle Fotos tote Tiere zeigen).

            Zum Bestimmen ist das Buch von Chippaux (http://www.ird.fr/editions/catalogue....php?livre=435) auch gut geeignet, auch wenn viele Fehler drin sind.

            Ein etwas älteres und nicht so einfach zu bekommendes Buch ist: Villiers (1975). Les Serpents de l’Ouest Africain.

            Ansonsten hilft auch Meirte (1992) Cles de Determination des Serpents d'Afrique. (hier http://www.africamuseum.be für 21.50 € erhältlich).

            Für Mali gibt es ein kleines Büchlein, welches viele größere Wirbeltiere (auch Reptilien) abhandelt. Ist nicht so gut, hat aber Verbreitungskarten. Hab den Titel gerade nicht zur Hand. Bekommt man wenn überhaupt, denn nur in Mali selber.

            Dann gibt es für Burkina Faso ein älteres Buch von Roman (1980) Serpents de Haute-Volta. Der gleiche Autor hat auch eine Liste für benachbarte Länder verfasst.

            Leider gibt es solche zusammenfassen Arbeiten zur Region nur zu den Schlangen und diese sind oft sehr fehlerhaft.

            Für Benin gibt es für die Geckos noch: A.M. BAUER, S. TCHIBOZO, O.S.G. PAUWELS & G. LENGLET (2006): A review of the gekkotan lizards of Bénin, with the description of a new species of Hemidactylus (Squamata: Gekkonidae). Zootaxa 1242: 1-20.

            Den ganzen Rest muss man sich leider aus einzelnen Publikationen zusammen suchen.

            Meines Wissens nach gibt es keine wirkliche "Schlangenfarm" in den 3 Ländern. In Benin gibt es etwa ein dutzdend Exporteure für Reptilien, die hauptsächlich P. regius exportieren. Es ist nicht so einfach die zu finden. Am besten über lokale Kontakte probieren. Das Interesse jemandem dort etwas zu zeigen ist immer direkt mit der Annahme verknüpft, dass auch was gekauft wird.

            Bei weitern Fragen, einfach fragen.

            Grüße
            Johannes

            Kommentar


            • #7
              Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die Herpetofauna Afrikas viel homogener ist als in andern Kontinenten - eine Mehrzahl der Arten findet sich recht breit verbreitet - rein Westafrikanische Arten sind recht selten. Deshalb
              ist allgemeine Literatur zu den Reptilien Afrikas (südlich der Sahara) durchaus genügend, für Ostafrika gibt es inzwischen einige gute Werke.

              Kommentar


              • #8
                Nun das würde ich eher etwas differenzierter sehen. Gerade bei den Arten des Regenwaldes gibt es sehr deutliche Unterschiede zwischen Ost und West, teilweise auch zwischen West und Zentral Afrika.
                Aber auch bei den Arten der Trockengebiete gibt es deutliche Artunterschiede, sogar zwischen West- und Zentralafrika. Agama boulengeri, A. weidholzi, A. cristata zum Beispiel in Westafrika und Agama gracilimembris, Agama agama s.str., und eine bisher unbeschriebene Art in Zentralafrika.

                Es gibt sicherlich einige Arten die subsaharisch verbreitet sind aber bei einer Mehrzahl dieser Arten ist dies eher als Artefakt zu bezeichnen, weil sie einfach noch nicht intensiv genug bearbeitet sind. Als Beispiel wäre z.B. Vertreter der Gattung Causus zu nennen. Oder auch Psammophis in manchen Arten.

                Philipp

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  dem kann ich nur zustimmen! Weitere Beispiele zu diesem Problem (das man dachte viele Arten sind weitverbreitet und homogen verteilt, sind es aber nicht) sind verschiedene Kobraarten. Andere Arten werden mit Sicherheit folgen.

                  Grüße
                  Johannes

                  Kommentar


                  • #10
                    Giftschlangen

                    Was die Giftschlangen Westafrikas angeht gibt es auch noch Dobiey, M. & G. Vogel (2007): Die Giftschlangen Afrikas. Terralog. Bei Interesse kannst du mir ja eine PM schicken.

                    Ansonsten habe ich viele der genannten Bücher gerade erst Verkauft. Meirte (1992) könnte ich dir noch anbieten.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo.

                      Wie wäre es mit der Reptilia Nr.36
                      Das Titelthema ist "Expedition Westafrika".

                      Bei Interesse eine eine PN an mich.
                      Ich miste nämlich gerade meine Reptilias aus.

                      Mfg
                      Schelle86

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X