Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Japalura chapaensis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Japalura chapaensis

Mal sehen ob ich mit meiner Frage hier richtig bin.

Gestern habe ich eine Reportage über Nordvietnam aufgenommen. Als ich die Aufzeichnung anschaute machte ich 3 Salti und 3 Rollen, da es bei der Reisebeschreibung auch um Lao Cai und Sa Pa (Chapa) ging.

Bezüglich meiner privaten Recherchen über Wetter, Niederschlag etc. habe ich da schon einen kleinen Zweifel bekommen.

Sa Pa (Chapa) wurde im Bericht als das "Kälteloch" der Region (immerhin 1.600m hoch, ehemals französischer Luftkurort) bezeichnet.

In Bezug auf die Fauna konnte ich jedoch nichts erkennen.

Allerdings lag in unmittelbarer Nähe (Nachbartal?) einer der heissesten Regionen von Vietnam (um die 40 %). Ich habe versucht, Thoma`s Weidenhöfer (Entdecker des 1. männlichen Exemplars von Japalura chapaensis) anzuschreiben, erhielt leider jedoch keine Antwort.

Als Forscher Eurerseits und Vietnam-Reisende möchte ich Euch fragen:

Die Aussage, Nähe Chapa entdeckt, was für einen Umkreis könnte dies bedeuten.................................................... ...........................

Ich bezweifele mal sehr , dass eine der heißesten Regionen Vietnams im Nachbartal eines Ortes in Nordvietnam mit über 1000 meter über NN liegen kann.
    Wenn Du in Nord Vietnam deutlich über 1000 meter gehst kannst Du davon ausgehen , dass je nach Jahreszeit die Nächte recht kühl bis kalt sein werden.

Kommentar

Ist vielleicht in der Reportage falsch rübergekommen. Ich werd mir die Sache sowieso mal vor Ort anschauen, wird aber erst in 2 - 3 Jahren.

Kommentar

Falls es mich vor Dir dorthin verschlägt gebe ich laut

Kommentar

Lädt...
        X