Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artikel über Vitamin D und UV-Licht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Artikel über Vitamin D und UV-Licht

Vielleicht kennen das ja einige schon:
    http://www.wissenschaft.de/wissensch...en/302745.html

... kann mir vielleicht jemand diesen Artikel (Karsten et al.)
    und den über Bartagamen (Cadena and Tatterersall) aus Phys.Biol. Ecology als pdf schicken?

Dazu gibt es nicht nur diesen Artikel
    "Panther Chameleons, Furcifer pardalis, Behaviorally Regulate Optimal Exposure to UV Depending on Dietary Vitamin D3 Status" http://dx.doi.org/10.1086/597525, sondern (von der selben Arbeitsgruppe) auch noch "Do panther chameleons bask to regulate endogenous vitamin D3 production?" (allerdings 6 Jahre älter). Bei der letzten Untersuchung kam sogar heraus, dass die Tiere beurteilen könne, ob eine Lampe UVB oder UVA enthält. Wie auch immer die das tun (ich denke sie beobachten womöglich nur den VitaminD Spiegel). Letzteres Paper ist hier online:
    http://www.reptileuvinfo.com/docs/ch...vitamin-D3.pdf

Meine Uni hat auf den ersten Artikel leider auch keinen Zugriff.

Kommentar

Danke für den Tipp!
      Dann werde ich mal die Autoren anschreiben,
      meistens sind die ja ganz nett und schicken ihren Artikel.

Kommentar

Literatur Vit. D/UV Licht

Hi!
        Ich denke, ich kann die beiden Artikel am Samstag in der Unibibliothek Johann Chritstian Senckenberg in Frankfurt kopieren.
        Ich bräuchte von dem Artikel Cadena/Tatterersaal das Erscheinungsjahr, den Jahrgang der Zeitschrift und die Seiten, entsprechend:
        Ferguson, G. W.. et alt. (2003): Do panther chamaeleons bask to regulate endogenous vitamin D3 production? - Phys. Biochemical Zool. 76:52-59
        Ohne diese genauen Angaben ist das im Freihandmagazin eine mühsame Sucherei.
        Die beiden Artikel müssten als Photokopie über das Fernleiheverbundsystem auch in anderen Bibliotheken bestellt werden können, keine Ahnung, ob das inzwischen auch per pdf-Datei verschickt wird.
        Grüße Dieter

Kommentar

Beide sind direkt hintereinander im selben Journal:

1.
          Viviana Cadena and Glenn J. Tattersall (2009):
          The Effect of Thermal Quality on the Thermoregulatory Behavior of the Bearded Dragon Pogona vitticeps: Influences of Methodological Assessment.
          Physiological and Biochemical Zoology 83 (3), 203ff

2.
          Kristopher B. Karsten, Gary W. Ferguson, Tai C. Chen, and Michael F. Holick (2009):
          Panther Chameleons, Furcifer pardalis, Behaviorally Regulate Optimal Exposure to UV Depending on Dietary Vitamin D3 Status.
          Physiological and Biochemical Zoology 83 (3), 218ff

Kommentar

Herzlichen Dank!
            Weitere Information dann nächste Woche!

Kommentar

Lädt...
            X