Ich plane, mir eine Schönnatter zuzulegen. Kaufen würde ich ein älteres Tier
von dem ich weiss das es gut zu händeln ist, habe aber auch nichts gegen
eine kleine Herausforderung neben meiner guttatus, darum diese Schlange.
Punkt 0. Fotos gucken, sicher sein. (Abgeschlossen)
Punkt 1. Internetrecherche (ist erfolgt)
Punkt 2. Literaturbeschaffung (darum gehts hier)
Punkt 3. Terrarienbeschaffung/Bau
Punkt 4. Tier besorgen
Zur Literatur:
Im Besitz befindet sich bereits:
nun habe ich eine kleine Literaturliste erstellt, die sich insbesondere auf die Höhlennatter beziehen soll.
Es wäre toll wenn jemand der sich auskennt mal darüber schaut und ggf. Titel
aussortiert die wenig sinnvoll/gehaltvoll sind und vielleicht interessante hinzufügt.
Also Kommentare diesbezüglich sind gerne gesehen.
Anekdoten speziell zu ridleyi halte ich auch für hilfreich, wenn es da Unterschiede zu friesei geben sollte ?!
Ist die Bezeichnung "Rattennatter" (alias Cave-dwelling Rat-Snake) hier eigentlich korrekt oder gilt das nur für die englische Trivialbezeichnung?
Ansonsten würde ich sehr gerne um Unterstützung bitten und fragen, ob mir jemand, der die erwähnten Zeitschriften/Bücher besitzt, Scans von den entsprechenden Seiten anfertigen könnte?
Die SAURIA-Artikel werde ich mir aus dem Archiv bestellen, aber als Nichtmitglied komme ich wohl nicht günstig an die DATZ-Artikel?!
Vielen Dank für die zweckdienlichen Hinweise im Voraus
David
Zeitschriften:
Bücher:
Überblickswerke:
Fremdsprachige Literatur:
Ergebnisse: Spezielle Differenzen dieser Unterart (ridleyi)
Schlange mögen es etwas kühler als die Anderen der Art, dafür etwas höhere Luftfeuchtigkeit (Höhlenhabitat).
Größe orientiert sich an friesei; 2-3m; verm. ehr 2m groß
Gelege im Schnitt um 10 Eier geringer als friesei
Statt Winterruhe nur Temperaturabsenkung
von dem ich weiss das es gut zu händeln ist, habe aber auch nichts gegen
eine kleine Herausforderung neben meiner guttatus, darum diese Schlange.
Punkt 0. Fotos gucken, sicher sein. (Abgeschlossen)
Punkt 1. Internetrecherche (ist erfolgt)
Punkt 2. Literaturbeschaffung (darum gehts hier)
Punkt 3. Terrarienbeschaffung/Bau
Punkt 4. Tier besorgen
Zur Literatur:
Im Besitz befindet sich bereits:
- Gumprecht, Andreas: Die Schönnatter Orthriophis taeniurus. NTV, 2004.
nun habe ich eine kleine Literaturliste erstellt, die sich insbesondere auf die Höhlennatter beziehen soll.
Es wäre toll wenn jemand der sich auskennt mal darüber schaut und ggf. Titel
aussortiert die wenig sinnvoll/gehaltvoll sind und vielleicht interessante hinzufügt.
Also Kommentare diesbezüglich sind gerne gesehen.
Anekdoten speziell zu ridleyi halte ich auch für hilfreich, wenn es da Unterschiede zu friesei geben sollte ?!
Ist die Bezeichnung "Rattennatter" (alias Cave-dwelling Rat-Snake) hier eigentlich korrekt oder gilt das nur für die englische Trivialbezeichnung?
Ansonsten würde ich sehr gerne um Unterstützung bitten und fragen, ob mir jemand, der die erwähnten Zeitschriften/Bücher besitzt, Scans von den entsprechenden Seiten anfertigen könnte?
Die SAURIA-Artikel werde ich mir aus dem Archiv bestellen, aber als Nichtmitglied komme ich wohl nicht günstig an die DATZ-Artikel?!
Vielen Dank für die zweckdienlichen Hinweise im Voraus
David
Zeitschriften:
- Grossmann W., Tillack F.: Pulau Tioman - Perle im Südchinesischen Meer, Teil1. in: Reptilia (Ausg. 09) 6/2004, S.42-49.
- Grossmann W., Tillack F.: Pulau Tioman - Perle im Südchinesischen Meer, Teil 2. in: Reptilia (Ausg. 10) 1/2005, S.56-64.
- Heimes, P.: Kletternattern im nordchinesischen Bergland. in DATZ 3/1997, S.152 - 158.
- Hien P., Grossmann W., Schäfer C.: Beitrag zur Kenntnis der landbewohnenden Reptilienfauna von Pulau Tioman, West-Malaysia. in: Sauria (Ausg.23) 4/2001, S.11-28.
- Schulz, K.-D.: Die hinterasiatischen Kletternattern der Gattung Elaphe, Teil 8 - Elaphe taeniura. in SAURIA (Ausg. 09) 01/1987, S.21-30.
- Winchell, S. Die vielfältige Welt chinesischer Schlangen.
Reptilia 44/2003, S. 20-29.
Bücher:
- Chan-ard T., Grossmann W., Gumprecht A., Schulz K.D.: Amphibians and reptiles of peninsular Malaysia and Thailand - an illustrated checklist [bilingual English and German]. Bushmaster Publications, 1999.
- Manthey U., Grossmann W.: Amphibien & Reptilien Südostasiens. NTV, 1997.
- Schulz K.D.: Eine Monografie der Schlangengattung Elaphe FITZINGER. Bushmaster Publications, 1996.
- Staszko R., Walls J.G.: Das große Buch der Kletternattern. Bede, 1995.
Ziegler T.: Die Amphibien und Reptilien eines Tieflandfeuchtwald-Schutzgebietes in Vietnam. NTV, 2002.
Überblickswerke:
- Mattison Chris, Gruber Ulrich: Schlangen: Die interessantesten Arten der Welt. Dorling, 2007.
- Trutnau Ludwig: Ungiftige Schlangen; in 2 Bänden; Bd.1 Schlangen im Terrarium. Ulmer Eugen, 2001
Fremdsprachige Literatur:
- Cox Merel J., Van Dijk Peter Paul, Jarujin Nabhitabhata, Thirakhupt Kumthorn: A Photographic Guide to Snakes and Other Reptiles of Peninsular Malaysia, Singapore and Thailand. Ralph Curtis, 1998.
- Ryabov Sergei A., Svetlana P. Popovskaya: Some comparative data on the breeding of four subspecies of stripe-tailed rat snake Elaphe taeniura. in: Russ. J. Herpetol. (Ausg. 07) 1/2000, S.81-84.
Ergebnisse: Spezielle Differenzen dieser Unterart (ridleyi)
Schlange mögen es etwas kühler als die Anderen der Art, dafür etwas höhere Luftfeuchtigkeit (Höhlenhabitat).
Größe orientiert sich an friesei; 2-3m; verm. ehr 2m groß
Gelege im Schnitt um 10 Eier geringer als friesei
Statt Winterruhe nur Temperaturabsenkung