Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mergus Terrarienatlas - leider keine Fortsetzung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mergus Terrarienatlas - leider keine Fortsetzung

Terrarien-Atlas

hatte mal beim Mergus-Verlag nachgefragt, wann denn die nächsten Bände erscheinen werden, da ja Band 1 & 2 echt gut sind und weitere angekündigt wurden.
    Mir wurde heute mitgeteilt, daß es leider nun doch keine Fortsetzung geben wird, da sich keine Autoren gefunden haben.
    Schade.

Wollte ich euch mal mitteilen.

Schade um die Reihe, aber wenn ich sehe, wie sich die anderen Atlanten entwickelt haben, bin ich vielleicht sogar dankbar. Schließlich gab es im letzten Aquarien-Atlas endlich Steckbriefe so kommuner Fische wie Maränen und Schnäpel und die Meerwasser-Atlanten haben ab dem 2. Band die Zielgruppe gewechselt und verfehlt: welcher Taucher nimmt die 7 kiloschweren Bücher mit ins übliche Übergepäck, wenn ein oder zwei andere das Zielgebiet nicht nur mit Art- sondern auch noch mit Hintergrundinformationen viel besser abdecken? Hinzu kam, daß die empfohlenen Aquariengrößen sehr willkürlich und gattungsbezogen verteilt wurden und häufig kürzer als die erwartete Endgröße des Fisches waren.... Siehe die so genauen Größenangaben für die Amphibien bei den Terrarien-Atlanten. Meine Meinung dazu äußere ich mal nicht......

Die nächsten Terrarien-Atlas-Bände habe ich außerdem noch nicht wirklich vermißt, da ich in meiner Tätigkeit im Einzelhandel den Eindruck gewonnen habe, daß bei Mergus erst lange Vorbestellungen gesammelt werden, bis aus einer Ankündigung tatsächlich ein Buch wird.
    Abgesehen davon scheint das Mergus-Atlas-Konzept gegen das Glaser-Aqualog-Konzept verloren zu haben (Bietet halt mehr Bilder - und die wollen wir doch alle? - und dafür noch weniger Informationen - die eh keiner liest!) - und die Reihe ist ja gerade seit kurzem terraristisch sehr produktiv und sogar passend in Terralog umbenannt.

Was ich dagegen schon länger vermisse ist der dritte Band von Köhlers "Reptilien und Amphibien Mittelamerikas"......

Beste Grüße aus Hamburg

Sven Vogler
    Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Zitat von abronia Beitrag anzeigen
      Schade um die Reihe, aber wenn ich sehe, wie sich die anderen Atlanten entwickelt haben, bin ich vielleicht sogar dankbar. Schließlich gab es im letzten Aquarien-Atlas endlich Steckbriefe so kommuner Fische wie Maränen und Schnäpel und die Meerwasser-Atlanten haben ab dem 2. Band die Zielgruppe gewechselt und verfehlt: welcher Taucher nimmt die 7 kiloschweren Bücher mit ins übliche Übergepäck, wenn ein oder zwei andere das Zielgebiet nicht nur mit Art- sondern auch noch mit Hintergrundinformationen viel besser abdecken? Hinzu kam, daß die empfohlenen Aquariengrößen sehr willkürlich und gattungsbezogen verteilt wurden und häufig kürzer als die erwartete Endgröße des Fisches waren.... Siehe die so genauen Größenangaben für die Amphibien bei den Terrarien-Atlanten. Meine Meinung dazu äußere ich mal nicht......

Die nächsten Terrarien-Atlas-Bände habe ich außerdem noch nicht wirklich vermißt, da ich in meiner Tätigkeit im Einzelhandel den Eindruck gewonnen habe, daß bei Mergus erst lange Vorbestellungen gesammelt werden, bis aus einer Ankündigung tatsächlich ein Buch wird.
      Abgesehen davon scheint das Mergus-Atlas-Konzept gegen das Glaser-Aqualog-Konzept verloren zu haben (Bietet halt mehr Bilder - und die wollen wir doch alle? - und dafür noch weniger Informationen - die eh keiner liest!) - und die Reihe ist ja gerade seit kurzem terraristisch sehr produktiv und sogar passend in Terralog umbenannt.
      Beste Grüße aus Hamburg

Sven Vogler
      Hallo !
      Es geht ja nicht darum, die fetten Wälzer mit an jeden Tümpel oder sonstwohin mitzunehmen. Meistens bewahrt man die doch zu Hause auf.
      Und wenn Sie fett sind, kann da sja bedeuten, daß da ne Menge drin steht.

Zu Deinem Bilder-Info-Vergleich: wer hat mehr Bilder und weniger Infos ?
      Mir persönlich sind vor allem die Infos am wichtigsten. Was nützen mir ne' Masse an schönen Fotos, wenn zum Tier selbst nur wenig steht.
      Und da fand ich den Mergus-Terrarienatlas ganz O.K. . Der hat auch nicht den Anspruch erhoben, zu jeder Art ausführlichste Infos zu bringen - sonst wäre es mehr als 7 KG .

Grüße
      jens

Kommentar

Die Aqualog Reihe von Glaser ist quasi ein Bilderbuch für Erwachsene. Ich mag das Konzept nicht, genauso wenig wie die handelsüblichen Terrarien -und Aquarienzeitungen, wenn ich Literatur kaufe will ich auch einiges lesen. Bilder kann ich mir auch online anschaun. Drum lob ich mir Sauria und Herpetofauna:wub:
        Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Was ich dagegen schon länger vermisse ist der dritte Band von Köhlers "Reptilien und Amphibien Mittelamerikas"......
          Hallo Sven,
          da bist Du nicht der einzige, der vermutlich vergeblich darauf wartet
          Gruß
          W.
          im richtigen Leben: Wolfgang
          Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Zitat von Pumilio1 Beitrag anzeigen
            Drum lob ich mir Sauria und Herpetofauna:wub:
            Ja, wie schön, die Sauria und der Saurier. Letzterer leider in aller Stille ausgestorben. Letztendlich macht es das aber einfacher, den in Zukunft benötigten Regalplatz zu kalkulieren. Also alles super.

P.

PS:
            Das ging mir beim letzten Teil der "neuen" Nietzke-Trilogie auch so. Hat aber, postum, doch noch geklappt. Wie geht es denn dem Herrn Köhler?
            Zuletzt geändert von sch.niehoff; 30.11.2009, 13:35. Grund: PS
            curiosity killed the cat

Kommentar

Lädt...
            X