Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Literatur zu Phyllomedusa tomopterna

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Literatur zu Phyllomedusa tomopterna

    Hallo,

    ich suche Literatur zu Phyllomedusa tomopterna. Die Reptilia-Ausgabe zu Makifröschen (Nr. 52) sowie den Artikel zu Phyllomedusa hypochondrialis azurea von E. Biggi in der Reptilia Nr. 57 kenne ich bereits, leider befasst sich das erste Heft eher allgemein mit der Phyllomedusae und geht dann auf die Zucht von Phyllomedusa burmeisteri und Phyllomedusa bicolor ein und der zweite Artikel beschäftigt sich leider nur mit Phyllomedusa hypochondrialis azurea, die den Phyllomedusa tomopterna zwar ähnlich sehen, aber trockner gehalten werden sollen.

    Ansonsten habe ich noch etwas zur geografischen Verbreitung von Ph. tomopterna gefunden: Barrio, C.L./R. Rivero, Geographic Distrubution. Phyllomedusa tomopterna, in: Herpetol. Rev. 30(4), 1999, S. 231.

    Die Informationen, die das Internet bietet, sind auch eher dünn. Gefunden habe ich folgende Eckdaten zur Haltung: 24-28 °C tags, 20-22°C nachts, 70-90 % Luftfeuchte - also feuchter als Ph. hypochondrials azurea, die ja trocknere Gegenden in Südamerika bewohnen. Der Reptilia Nr. 52 konnte ich entnehmen, dass diese Art feuchte Wälder im oberen Amazonasbecken von Kolumbien über Peru und Bolivien sowie Guyana und Brasilien besiedelt. Sie wurden außerdem sehr ähnlich den Ph. hypochondrialis beschrieben.

    Kann mir jemand Artikel zu dieser Art empfehlen oder kennt hier jemand jemanden, der diese Art züchtet und mit detaillierteren Infos dienen kann?

    Vielen Dank im Voraus.

  • #2
    Zitat von yonbaha Beitrag anzeigen
    Barrio, C.L./R. Rivero, Geographic Distrubution. Phyllomedusa tomopterna, in: Herpetol. Rev. 30(4), 1999, S. 231.
    Hallo, wenn Du hiervon eine Kopie brauchst, melde Dich, kann ich Dir per pdf zukommen lassen.

    Kommentar


    • #3
      WEYGOLDT, P. (1981): Durch Nachzucht erhalten: Der Makifrosch Phyllomedusa tomopterna. Aquarienmagazin, Stuttgart 15 (3): 160-165.

      Ich würde dir Frösche bei viel Frischluft und mäßiger Luftfeuchte halten. Zur Paarung die Luftfeuchtigkeit erhöhen, also Belüftung schließen und ggf beregnen. Viele Phyllomedusen sitzen gerne in der Sonne.

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Mitteilungen. Eine Kopie von der Ausgabe der Herpetol. Rev. habe ich schon, aber vielen lieben Dank für das Angebot. Ich werde mal nach dem Artikel in dem Aquarienmagazin schauen. Weitere Literaturhinweise sind aber gerne willkommen.

        Kommentar

        Lädt...
        X