Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amphibien und Reptillien Marokkos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Amphibien und Reptillien Marokkos

Hallo!

Wer kann mir einen Bestimmungsbuch/Internetlinks über die Amphibien und Reptillien Marokkos in deutscher/englischer Sprache empfehlen?

Danke1

Hallo Jo-Jo,

SCHLEICH, H. H., W. KÄSTLE & K. KABISCH (1996): Amphibians and Reptiles of North Africa. – Königstein (Koeltz Scientific Books), 627 pp.

"Leider" in Französisch und Spanisch (mit englischer "Zusammenfassung"):
    BONS, J. & P. GENIEZ (1996): Amphibiens et Reptiles du Maroc (Sahara Occidental Compris). Atlas Biogéographique. – Barcelona (Asociación Herpetologica Española), 320 pp.

Beste Grüße

Holger Vetter
    Zuletzt geändert von Holger Vetter; 17.07.2010, 20:21.
    Mitglied AG Schildkröten, AG Krokodile, LGHT, AG Systematik

Kommentar

Bei 11 Endemiten für mich das wichtigste Werk
      zu Marokko.

Mateo, J.A., Geniez, P., Bons, J. (1995): Saurians of the genus Chalcides Laurenti 1778 (Reptilia, Scincidae) in Morocco. I. Review and distribution. - Rev. Esp. Herp. 9, pp. [7-36]

Kommentar

Zitat von Holger Vetter Beitrag anzeigen
        "Leider" in Französisch und Spanisch (mit englischer "Zusammenfassung"):
        BONS, J. & P. GENIEZ (1996): Amphibiens et Reptiles du Maroc (Sahara Occidental Compris). Atlas Biogéographique. – Barcelona (Asociación Herpetologica Española), 320 pp.

Moin moin,

den BONS & GENIEZ kann man nur wärmstens empfehlen!
        Es ist zwar etwas umständlich zwischen Bildern, Verbreitungskarten und englischem Text zu wechseln, aber nichtsdestotrotz ist die Übersetzung ins Englische deutlich mehr als eine "Zusammenfassung".
        Zwar sehr klein gedruckt, enthält diese aber sämtliche Informationen des französisch/spanischen Textes.

Den SCHLEICH et.al. kann man getrost im Regal stehen lassen, denn als Feldführer ist dieser gänzlich ungeeignet. Generell bräuchte dieses Buch eine sehr gründliche Bearbeitung, denn der Ansatz war sicherlich nicht schlecht nur offensichtlich mit der heißen Nadel gestrickt und einige Jahre zu früh auf den Markt gekommen.

Gruß
        Felix

Kommentar

Hallo Felix,

danke für den Hinweis und das Aha-Erlebnis auch bei mir. Aufgrund der von dir angesprochenen "Einschränkungen" des englischen Textes und dessen äußeren Erscheinungsbildes habe ich mich mit dem nie näher beschäftigt. Na, da hätte ich ja so manches einfacher haben können...
          Der Bons & Geniez ist in der Tat ein sehr gutes Buch, ein Grundlagenwerk für die (nicht nur) marokkanische Herpetofauna, als "Feldführer" allerdings auch etwas unhandlich.

Viele Grüße

Holger
          Mitglied AG Schildkröten, AG Krokodile, LGHT, AG Systematik

Kommentar

Moin zusammen,

unhantlich schon etwas, aber sinnvoll genug es "mitzuschleppen". Bei Chimera (schreibt man das so???) ist auch noch ein Feldführer über Mauretanien erschienen.

Grüße

Ben, der auch wieder hin möchte
            http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Moin moin Holger,

gern geschehen. Du bist nicht der erste, der dem Irrtum unterliegt, dass diese klein geschriebene aber komplette Übersetzung nur eine Zusammenfassung wäre.

Lieber Ben,

Chimaira heißt es und das Büchlein behandelt das Gebiet zwischen Mauretanien und dem eigentlichen Marokko. Die "Western Sahara", ehemalige Spanische Sahara gehört seit einiger Zeit zum annektierten Staatsgebiet Marokkos.

http://www.chimaira.de/gp/product_in...a-Band-19.html

Herzliche Grüße
              Felix, der vor 2 Monaten ebenso wie Ben den BONS & GENIEZ als Feldführer mitgeschleppt hat

Kommentar

Lädt...
              X