Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlenswertes Buch über Reptilienkrankheiten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Empfehlenswertes Buch über Reptilienkrankheiten?

Hallo,

um meine bescheidene Büchersammlung auf dem Laufenden zu halten, suche ich ein empfehlenswertes und möglichst aktuelles Werk über Reptilienkrankheiten. Bisher besitzte ich Jarofke und Lange: Reptilien - Krankheiten und Haltung (1993) und Gunther Köhler: Krankheiten der Amphibien und Reptilien (1996).

Ippen und Schröder stehen schon länger auf meiner Liste, gerieten dann in Vergessenheit und sind mit dem Erscheinungsjahr '85 für die erste (und offenbar einzige?) Auflage auch sicher nicht mehr ganz up to date in Bezug auf empfohlene Medikamente und medizinische Techniken?

Nun bin ich beim Stöbern auf Reptilienpraxis von Büschoff und Christian gestoßen, Erscheinungsjahr 2007, und mit 200 Seiten ein wenig umfangreicher als meine vorhandenen Bücher. Kennt es jemand? Ist es die Anschaffungskosten von 59 €uro wert oder lieber ein paar Euro mehr für Ippen und Schröder? Oder gibt's etwa ein weiteres Werk das dringend zu empfehlen ist?

Danke,

Gruß
    Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Hallo,
    wir haben den Praxis Ratgeber von Frank Mutschmann. "Erkrankungen bei Schlangen - Vorbeugen & erkennen.
    Das Buch halte ich persönlich für sehr gut.

Kommentar

Hallo,
      hatte das Buch Reptilienpraxis einige Zeit in meinem Besitz, und ich muss sagen das ich es nicht schlecht fande!
      Die Autorinnen (Veterinäre) schildern Fallbeispiele (Diagnose, Behandlung und Heilungsverlauf) von Reptilien in ihrer Praxis.
      Außerdem finde ich die Tabellen mit den Blutwertangaben häufig gehaltener Reptilien sehr interresant!
      Einzig den Preiss finde ich etwas überzogen.

MfG
      Simon
      Zuletzt geändert von Simon Schmidt; 15.10.2010, 05:23.

Kommentar

Hmm, von Mutschmann gibt's offenbar neben dem Schlangenbuch auch eines über Amphieben, allerdings leider wohl keines über Echsen, was für mich dann am interessantesten wäre... (halte keine Schlangen und Amphibien).

59 Euro überzogen für die "Reptilienpraxis"?! Der gute alte Köhler kostet bei Amazon gebraucht 57 €uro, keine Ahnung was ich damals bezahlt habe, wert ist er's aber soweit ich als Nichtveterinär das beurteilen kann.

Vielleicht lohnt mal ein Besuch bei Chimaira im nahen Frankfurt in der Hoffnung, dass die die Werke da haben um sie mal live zu inspizieren.

Danke schon mal,

Gruß
        Dennis
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Vielleicht folgendes?: Parasitologie bei Schlangen, Echsen und Schildkröten, Schneller Paul, Pantchev Nikola.

Gruß

Kommentar

Hallo
            Im Buch "Grüne Leguane" vom Michael Schardt,Frank Mutschmann und Heiko Werning ist ein umfangreiches Kapitel über Krankheiten.
            Gruß Holli

Kommentar

Zitat von Defense Beitrag anzeigen
              Vielleicht folgendes?: Parasitologie bei Schlangen, Echsen und Schildkröten, Schneller Paul, Pantchev Nikola.
              Das offenbar vielerorts vergriffene Werk konnte ich noch bei einer Fachbuchhandlung auftreiben und es ist heute angekommen. Macht einen sehr guten Eindruck, die zahlreichen Mikroskop-Aufnahmen häufiger (oder gar aller im Buch genannten?) Parasiten und ihrer Entwicklungsstadien dürften vorallem für jene Terrarianer interessant sein, die Interesse daran haben, selbst aktiv die Identifikation von Parasiten z.B. im Kot zu versuchen. Mir fehlt zwar ein entsprechendes Mikroskp, aber Weihnachten steht ja vor der Tür ....

Danke für den Tip.

"Reptilienparxis" und "Grüne Leguane" werde ich dann mal im Buchladen direkt ansehen und entscheiden.

Gruß
              Dennis

Kommentar

Servus Dennis,

Auch wenn sich mir der Sinn eines solchen Buches in den Händen eines "Laien" auf den ersten Blick noch entzieht:

Reptile Medicine and Surgery,von Mader

Im Vergleich dazu ist der Rest eher für den dauerhaften Aufenthalt in der Regalecke bestimmt.

viele Grüsse

Phil
                Zuletzt geändert von Zebrafisch; 01.11.2010, 14:16.

Kommentar

Hallo,

ich hole mal den alten Thread wieder hoch, weil er a.) noch nicht zu voll und b.) wohl immer noch mehr oder weniger aktuell ist.

Neben dem Buch von Pantchev/Schneller "Parasitologie bei Schlangen, Echsen und Schildkröten" - hat jemand auch einen Tipp für etwas ähnliches für Amphibien?

Danke.

Kommentar

Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen
                    Neben dem Buch von Pantchev/Schneller "Parasitologie bei Schlangen, Echsen und Schildkröten" - hat jemand auch einen Tipp für etwas ähnliches für Amphibien?
                    Nicht rein auf Parasitologie bezogen, aber sicher dennoch spannend:
                    Proceedings of the 7th Symposium on the Pathology and Medicine of Reptiles and Amphibians, auch aus dem Hause Chimaira.

Oder:
                    Amphibian Medicine and Captive Husbandry von Wright und Whitaker

Vielleicht auch von Interesse die Serie "Amphibian Biology" von Heatwole. Ich glaube im Band 8 geht es u.a. um Parasiten.

Der erste Titel ist verhältnismäßig preisgünstig zu kriegen, alle anderen eher nicht, das nur als Vorwarnung.

Kommentar

Lädt...
                    X