Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Literatur Heloderma

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Literatur Heloderma

Guten abend

Ich suche nach brauchbarer Literatur und links zu den Arten der Gattung Heloderma, besonders bezüglich des Giftes (Wirkungsweise, Strukturformeln usw...).

Bin für jeden Tip dankbar.

mit freundlichen Grüßen und einen angenehmen Abend wünschend Nik B.

http://www.animal-paradies.de/Bueche...ppenWarane.jpg
    http://www.rebuy.de/i,1783454/bueche...d-eidenmueller

ist glaub ich das einzige buch über Krustenechsen

mfg markus
    Zuletzt geändert von streetfighter; 13.04.2011, 21:17.

Kommentar

Eine hervoragende Seite:
      http://www.heloderma.net/
      Wer nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel. :wall:

Kommentar

Das Buch aus dem Terralog-Verlag ist als Kompendium aller zur Zeit der redaktionellen Bearbeitung anerkannter Waranarten verfasst. Es enthält kaum brauchbaren Informtionen über die Terrarienhaltung und keine zur Wirkung des Giftes von heloderma oder erweiterte Hinweise zur Ökologie etc..

Im Englischsprachigen gibt es allerdings einige Bücher über Heloderma, einen Titel habe ich allerdings nicht parat. Am besten mal bei Chimaira das Verlagsprogramm anfordern oder den Online-Shop besuchen.

Gruß
        Dennis
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo,
          hier mal ein paar Titel:

Steinfartz, S. 1993. Über eine Nachzucht von Heloderma suspectum (Cope, 1869) im Terrarium.
          Sauria 15(1) 3-8

Demeter, J.B. 1986. Combat behavior in the Gila Monster (Heloderma suspectum cinctum).
          Herpetological Review, Lawrence 17(1)9-10

Sullivan, Brian K., Kwiatkowski, Matthew A., Schuett, Gordon W. 2004.
          Translocation of urban Gila Monsters: a problematic conservation tool
          Biological Conservation 117: 235-242

Bogert, C.M. and R. Martin del Campo. 1956. The Gila Monster and its Allies.
          The relationships, habits, and behavior of the lizards of the family Helodermatidae.
          Bulletin of the American Museum of Natural History 109: 1-238.

Russel. F.E., and C.M. Bogert 1981. Gila-Monster. Its biology, venom and bite - A review.
          Toxicon 19: 341-59.

Beck, D.D. 2005. Biology of Gila Monsters and Beaded Lizards.
          The University of California Press, License No. 2106511339325

Beck, D.D. 1990. Ecology and behavior of the Gila-Monster in southwestern Utah.
          Journal of Herpertology 24 (I): 54-68.

Cooper, W.E., Jr. and I. Arnett. 1995. Strike-induced chemosensory searching in the Gila Monster.
          Copeia 1995 (I): 89-96.

Wegscheider, F.J. 1998. Assimilation efficiency of the Gila Monster Heloderma suspectum.
          MS thesis. Fullerton: California State University.

Beck, D.D., and R.D. Jennings. 2003. Habitat use by Gila Monsters. The importance of shelters.
          Herpetological Monographs 17: 112-130.

Gienger, C.M. 2003. Natural history of the Gila Monster in Nevada.
          MS thesis. Reno: University of Nevada.

Brown, D.E. and N.B. Carmoney. 1991. Gila Monster: Facts and folklore of America´s Aztec lizard.

Goldberg, S.R., and C.H. Lowe. 1997. Reproductive cycle of the Gila Monster, Heloderma suspectum, in southern Arizona.
          Journal of Herpetology 31:161-66

Loza, E. 2001. Natural history and captive husbandary of the Gila Monster.
          The Reptile and Amphibian Hobbyist. Vol 6 (5) 10-19.

Seward, M. 1998 Captive reproduction of the Gila Monster
          Reptiles 6(12) 68-75

Seward, M. 2002. Dr. Marc Seward´s Gila Monster Propagation: How to bread Gila Monsters in captivity.
          Colorado Springs, CO. : Natural Selections Publishing.

Peterson, K.H. 1982. Reproduction in captive Heloderma suspectum.
          Herpetological Review13(4)122-124.

Eidenmüller, B. und Wicker. R. 1992. Über eine Nachzucht von Heloderma suspectum.
          Salamandra 28/2 106-111

Eidenmüller, B. 1992. Bemerkungen zur Nachzucht von Heloderma suspectum (Cope, 1869).
          Monitor 1(1) 24-32

Morris, Patrick J. and Henderson, Charles 1998.
          Gender Determination in Mature Gila Monster, Heloderma suspectum, and Mexican Beaded Lizards,Heloderma horridum, by Ultrasound Imaging of the Ventral Tail.
          Assoc. Reptillian Amphibian Vet, Vol. 8 No. 4

Kommentar

Das Standardwerk von Bogert & Del Campo kann man als PDF auf der Homepage des AMNH herunterladen (wie alle AMNH-Veröffentlichungen).
            Über GoogleScholar nach "Heloderma" oder "Heloderma Venom" suchen bringt auch einen Haufen interesanter Ergebnisse.

Beste Grüße aus Hamburg

Sven Vogler
            Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Besten Dank an alle die sich hier Mühe gemacht haben. W erde mich nun erstmal mit genannten Quellen auseinandersetzen.

Sonnige Grüße aus Hamburg wünschend
              Nik B.

Kommentar

Lädt...
              X