Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu: Handbuch der Amphibien und Reptilien NRW

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neu: Handbuch der Amphibien und Reptilien NRW

Hallo,

hat schon jemand diese Bücher? Habe ja schon einige, die in diese Richtung gehen wie z.B. "Die Amphibien und Reptilien BW", "Schlangen Europas" (Gruber und Kreiner), "Reptilien und Ampibien Europas" (Kwet) und andere.

Mich würden diese beiden neue Bände aber durchaus interessieren. Hat schon jemand reinschauen können?

Link

Gruß
    Michael

Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Hat schon jemand reinschauen können?
    Wenn das die Frage war: ja.

Kommentar

Hallo Alexander,

ich bin zwar auch immer für kurze Antworten. Hätte hier aber auch gerne etwas mehr sein können.

Lohnt sich die Anschaffung? Zum Beispiel neue gute Aufnahmen (Tiere und Habitate)?

Gruß
      Michael

Kommentar

Zitat von Michael Beitrag anzeigen
        Hallo Alexander,

ich bin zwar auch immer für kurze Antworten. Hätte hier aber auch gerne etwas mehr sein können.

Lohnt sich die Anschaffung? Zum Beispiel neue gute Aufnahmen (Tiere und Habitate)?

Gruß
        Michael

Hallo Michael,

die Frage, ob sich die Anschaffung lohnt, kann ich natürlich nur aus meiner Sicht beantworten, und zwar mit einem eindeutigen: JA (siehe oben...).

Das Werk ist eine - aus meiner Sicht - erstklassige Lokalherpetofauna, die von vielen bekannten Feldherpetologen aus NRW zusammengestellt wurde.

Wenn Du lediglich ein "Bilderbuch" mit schönen Tieraufnahmen suchtest, eher nicht; Habitate sind allerdings etliche abgebildet und viele von denen wirst Du kennen, wenn Du als NRWler feldherpetologisch interessiert / unterwegs bist.

Aus meiner Sicht sehr interessant ist die aktuelle Datengrundlage (viele Funddaten aus 2010)sowie das Kapitel "Großlandschaften und ihre Herpetofauna", das alleine über 130 Seiten stark ist.

Vieles, was eben nur in NRW "so" vorkommt und in anderen Bundesländern fehlt (beispielsweise Geburtshelferkröten auch in "Nicht-Abgrabungsflächen" oder die interessante Verbreitung von Kreuz- und Wechselkröten links- bzw. rechtsrheinisch bei Köln) wird beschrieben und erläutert und Vieles mehr (Band 1 umfasst annähernd 900 Seiten).

Wenn Du an der NRW-Herpetofauna interessiert bist, wirst Du die Bände so notwendig haben müssen wie ein Katechet die Bibel...

Gruß
        Alexander
        Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 29.08.2011, 09:29.

Kommentar

Hallo Alexander,

ich danke dir für die Infos.

Gruß
          Michael

Kommentar

Lädt...
          X