Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwicklungsgeschichte der Spinnentiere

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Entwicklungsgeschichte der Spinnentiere

Moin moin meine Lieben!
    Ich bin auf der Suche nach Literatur zum Thema "Entwicklungsgeschichte der Spinnentiere", wer kann mit Artikeln oder Buchtipps aushelfen?
    Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge...

Besten Dank und Gruß aus Hamburg,
    Jörg.
    www.dght-hamburg.de

Jaja, bei Reptilien und Amphibien könnt Ihr helfen, aber bei Wirbellosen wird es schon enger...
    Keiner etwas im Regal stehen oder auf der Festplatte verborgen?

Danke Euch trotzdem,
    Gruß,
    Jörg.
    www.dght-hamburg.de

Kommentar

Entwicklungsgeschichte bezogen auf Ontogenie oder auf Evolution?

Kommentar

Auf die Evolution bezogen...

Gruß,
        Jörg.
        www.dght-hamburg.de

Kommentar

Ich finde die Frage nach wie vor recht unspezifisch, da Spinnentiere ein recht große Gruppe sind. Gibt da etliche Arbeiten zu div. Teilgebieten: Spinnen im Bernstein, Evolution von sozialen Spinne, Evolution von Webspinnen... evtl. würde es helfen, wenn Du angibst, für welchen Zweck Du diese Informationen suchst: für einen Vortrag in einer Grundschule, ein wissenschaftliches Paper,...

Ein recht aktuelle Arbeit, wobei ich sie selber noch nicht gelesen habe:
          Penney, D. & Selden P.A. (2011). Fossil Spiders: the evolutionary history of a mega-diverse order. Manchester: Siri Scientific Press.

Kommentar

Moin!
            Schau doch mal was die klassischen Lehrbücher (Rieger/Westheide & Co.) zum Thema Chelicerata bringen....
            Der Ursprung liegt dann irgendwo hinter Trilobiten, Seeskorpionen und Pfeilschwänzen.
            Was danach alles kommt, weißt Du (Milben, Geißelspinnen, Geißelskorpione, Pseudoskorpione,...), spannend ist dann wohl auch der Moment, wo die Gliederspinnen zuerst auftreten oder sich labidognathe und orthognathe Spinnen trennen...
            Du hast mich da jetzt selbst ein bißchen ins Grübeln gebracht. Beim nächsten LAngeweile-Anfall werde ich mal in meinen Büchern stöbern und sehen, ob ich in der vorgeschlagenen Richtung selber was finde...
            Grüße vom Deich!
            Sven
            Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Danke Euch beiden erst einmal. Das Lehrbuch habe ich natürlich in Händen, es ist als Grundlage ganz gut. Mich interessiert die gesamte evolutionäre Entwicklungsgeschichte bis zur heutigen Spinne mit all ihren Abzweigungen und Entwicklungen für eine Prüfung. Es ist ein Teilgebiet meiner universitären Abschlussprüfung, wichtig sind die Hauptgruppen dabei, man kann natürlich nicht jede Gruppe parat haben. Deshalb wäre eine aktuelle Gesamtübersicht perfekt, die ist aber nicht leicht zu bekommen. Gestern habe ich noch ein Buch bekommen, aber leider noch nicht reingeschaut. Ich poste morgen mal den Titel, scheint aber ganz gut zu sein und auf meine Thematik zu passen.
              "Fossil spiders" versuche ich mal zu organisieren, danke auch für diesen Tipp.

Lieben Gruß von der Elbe,
              Jörg.
              www.dght-hamburg.de

Kommentar

Hi,
                hier kannste nen review dazu lesen - da gibts auch Infos, wo du es herbekommen könntest:
                http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3192428/
                Grüße,
                Matthias

PS.: das hier haste schon
                ß
                http://afec-x.ecologicalevolution.or...ionSpiders.pdf
                Zuletzt geändert von Matthias Jurczyk; 03.03.2012, 17:58.
                Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Danke Matthias, nun habe ich eine sonntägliche Beschäftigung
                  www.dght-hamburg.de

Kommentar

.. das denk ich auch - aber dürfte so ziemlich das sein, was du gesucht hast. Oder?
                    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
                    X