Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzlicher Bewuchs auf Echse(n)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflanzlicher Bewuchs auf Echse(n)

Hallo,

habe vor Jahren eine Arbeit über Pflanzenwuchs (Algen, Moose, Flechten?) auf den Flanken von Echsen (Chamäleon?) gelesen. Leider sind mir Titel, Autor(en) und Zeitschrift entfallen. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus.
    Grüße
    D. Kiehlmann

Ich nehme an, es vielleicht geht um diese Beobachtung bei Corytophanes:

Leenders, T.(2002):Ein reptilischer Blumentopf.Reptilia 7 (5) :6-7

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Eventuell auch:
      BÖHME, W. & E. Fischer (2000): Ein Bodenchamäleon (Rhampholeon spectrum) mit Pflanzenbewuchs: zweiter Nachweis von Moosen auf einem lebenden Wirbeltier. - Herpetofauna, Weinstadt, 22 (129): 5-10.
      Grüße
      Michael
      Tiere & Bücher

Kommentar

Es ist die Arbeit von Böhme & Fischer, die ich gesucht habe. Weitere Veröffentlichungen zum genannten Thema waren mir nicht bekannt. Um so schöner, daß es eine zweite gibt.

Vielen Dank für die Informationen.

Gruß
        D. Kiehlmann

Kommentar

Das ich das noch erleben darf: ;-)
          Zitat von Podarcis Beitrag anzeigen
          herpetofauna, Weinstadt, 22 (129): 5-10.

Kommentar

Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
            Das ich das noch erleben darf: ;-)
            Uups - einfach nur von der ZFMK Seite geklaut und nicht geprüft.....
            Tiere & Bücher

Kommentar

Na, wenn 2000 - 2 Jahre vor dem reptilischen Blumentopf in der bunten Gazette - bereits der zweite Nachweis von Moosen auf einem lebenden Wirbeltier erbracht wurde, sollte in der weiter zurück liegenden Vergangenheit doch auch eine erste Beobachtung dieses Fauna-Flora-Phänomens stattgefunden haben ...

P.
              curiosity killed the cat

Kommentar

Hat denn jemand diesen interessanten Artikel schon zu Hause und wäre bereit, eventuell eine Kopie davon zu privaten (Lese-) Zwecken weiterzugeben?

Liebe Grüße
                Alex

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                  Na, wenn 2000 - 2 Jahre vor dem reptilischen Blumentopf in der bunten Gazette - bereits der zweite Nachweis von Moosen auf einem lebenden Wirbeltier erbracht wurde, sollte in der weiter zurück liegenden Vergangenheit doch auch eine erste Beobachtung dieses Fauna-Flora-Phänomens stattgefunden haben ...

P.
                  Damit sind vielleicht aber keine Reptilien, sondern Folivora genannt. <dort herrschen zwar Algen vor, aber ich meine auch mal was von einer Moosart gehört zu haben...

Viele Grüße

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat aus Köhlers Basiliskenbuch.....

Bei einem Exemplar von C.cristatus aus Chiapas, Mexiko, wurde dichter Moos- und Algenbewuchs ( Taxilejeunea obtusanguala und Cladopopora sp. ) auf der Kopfoberseite festgestellt, so daß das ansonsten braune Tier in diesem Bereich grün gefärbt war.( GRADSTEIN & EQUIHUA 1995 ).

nur so

konnte das bei den lahmarschigen Viechern im Terrarium selbst beobachten....
                    Zuletzt geändert von seneca; 27.03.2013, 23:00.

Kommentar

Ach Uwe, als ob Du Dir nicht selbst morgens die Frühstücksflechten aus dem Haupthaar kämmen würdest ...

P.
                      curiosity killed the cat

Kommentar

Lädt...
                      X