Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entomologische Mitteilung - Beiheft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Entomologische Mitteilung - Beiheft

Bin gerade am überlegen, was ich mir den zum Geburtstag wünsche...hehe...und seit längerem hab ich mir schon überlegt folgendes Heft zu bestellen:

Wandelnde Blätter, Stab- und Gespenstschrecken

Entomologische Mitteilungen aus dem Löbbecke-Museum+Aquazoo
    Beiheft 3 (132 Seiten, 8 Farbtafeln)
    von 1995

Ich wollte jetzt fragen, ob jemand dieses Heft bereits besitzt und mir ein paar Informationen dazu geben kann.

Danke für die Antworten im Voraus!

Re: Entomologische Mitteilung - Beiheft

Außer einigen Farbfotos am Ende des Bandes, besteht es aus Textbeschreibungen und Zeichnungen von Phasmiden. Es ist für Fortgeschrittene geeignet, nicht für Anfänger. Hat früher 40 DM gekostet.

Kommentar

Kurzbeschreibung des Bandes hab ich auch gefunden und es kostet immernoch 20€/40DM...

Vielmehr würde mich interessieren, wie genau sich das Heft dem Thema der Phylliinae-Arten widmet (Haltung, Verhalten,...), wobei dabei Themen zu Morphologie und Systematik für mich nicht so bedeutend sind, da ich schon ausreichend Material hierzu besitze.

Wenn du mir noch jemand weißt, der das Beiheft günstiger abgeben würde, wäre ich dir natürlich auch sehr dankbar!

Hab gelesen, dass du aus München kommst (?)
      Dann hast du dir bestimmt auch schon die Zoologische Sammlung dort angeschaut?
      Ich hab nämlich auch vor, bei meinem nächsten Besuch in München dort vorbeizuschauen...
      Ein Besuch soll sich für Phasmiden-Interessierte ja wirklich lohnen!

Kommentar

Zum Besuch in der Zool. Staatssammlung musst du dich aber anmelden. Ansonsten gibt es im März den Tag der offenen Tür, da wird aber auch nicht viel gezeigt. Ich bin Mitglied der Münchner Entomologischen Gesellschaft, da könnte ich sicher mal bei Bedarf etwas anschauen, habe es aber noch nie in Anspruch genommen. Nur in der Bibliothek war ich zweimal. Die Insekten sind in Schubkästen, nicht ausgestellt.

Über die Haltung steht in dem Band nicht so viel drin, hauptsächlich sind es Beschreibungen vom Körper der jeweiligen Phasmiden und ihre Herkunft.

Kommentar

Hmm, ... ja danke für die Information - der Band ist mir dann aber wahrscheinlich doch zu teuer (auch wenn ich ihn geschenkt bekommen würde...)!

Das mit der Anmeldung ist kein Problem, solange es öffentlich zugänglich ist.

Ich werde mich einfach mal erkundigen bevor ich das nächste mal meine Tante in München besuch!

Vielen Dank!

Kommentar

Noch ein Tipp: vielleicht läßt sich Dieter Schulten auf einen Tausch gegen lebende Insekten ein. Kannst es ja mal versuchen: Dieter Schulten [dieter.schulten@stadt.duesseldorf.de]
            Ich habe schon öfter mit ihm getauscht.

Kommentar

Lädt...
            X