Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestimmungsbücher Australien?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bestimmungsbücher Australien?

Hallo,

für mich geht es im Herbst höchstwahrscheinlich nach Australien, da wäre ein Field Guide gut. Auf Anhieb gefunden habe ich diese beiden:

Wilson & Swan
    A complete guide to Reptiles of Australia

und

Cogger
    Reptiles and amphibians of Australia

Sehe ich das richtig, dass der Wilson & Swan zum Mitnehmen auf Exkursionen das bessere Werk wäre, weil handlicher? Was taugt der inhaltlich?

Danke und Gruß,
    Michael

... mit beiden Werken bist Du inhaltlich bestens bedient, Wilson & Swan ist in der Tat handlicher zum mitnehmen ...
    so long,
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

... und deutlich günstiger.

Ich hatte die Third Edition von Wilson & Swan während drei Monaten in Australien immer dabei und war damit sehr zufrieden. Klar, nur von den wenigsten der knapp 1000 beschriebenen Arten ist mehr als ein Bild zu finden, sodass die Zuordnung gerade von weiblichen oder juvenilen Tieren schwierig sein kann, aber die Bildqualität ist durchweg gut, eine Landkarte zeigt die Verbreitung jeder Art und die Beschreibung im Text inklusive der Hinweise auf die jeweils ähnlichen Arten erleichtert die Bestimmung sehr. Zudem ist das Buch im Plastikumschlag extrem robust und kurz nachdem ich das Werk im letzten Jahr erworben hatte kam bereits ein neues heraus um den zahlreichen Neubeschreibungen und Neuordnungen gerecht zu werden (die "Hoser"-Taxonomie wird aber, soweit ich das beurteilen kann nicht berücksichtigt). Wie der Titel bereits vermuten lässt fehlen Beschreibungen der Amphibien-Arten.

Gruß
      Dennis
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo Michael,

den Cogger kannst Du Dir in Australien in der neusten Ausgabe immer noch kaufen.

http://www.publish.csiro.au/pid/6501.htm

Dann gibt es auch etwas auf dem langen Heimflug zu lesen

VG Peter

Kommentar

Lädt...
        X