Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feldführer Mantiden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feldführer Mantiden

Frage an Euch:

Gibt es einen Feldführer "Mantiden" für Südeuropa? In übrigen "Insektenführern" handelt es sich immer nur um Empusa sp. und Mantis religiosa!

Danke für eine Antwort!

Volker
    Zuletzt geändert von stadtarchitekt; 29.09.2014, 14:52.

.... oder auch für andere geografische Regionen?
    Hätte ich auch gerne... Ich hatte mal einen Fotoführer in der Hand, in dem auch Ameles abgebildet war. Die Handvoll Separata die ich habe, bringen in der Regel nur Auflistungen von Funden - meist ohne Abbildungen und selbstverständlich ohne Schlüssel.

Grüße vom Deich!
    Sven Vogler
    Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Hallo Sven,

ich sehe, du hast die gleichen Probleme wie ich!

Lass uns auf eine gute Info hoffen!

Volker

Kommentar

Hallo,
        ich habe sonst noch R. EHRMANN (2001): Mantodea – Gottesanbeterinnen der Welt – NTV, dort sind die Gattungen beschrieben und alle Arten mit Verbreitung gelistet, außerdem sind im hinteren Teil ca. 30 Seiten mit Farbfotos. Den interessierten Laien bringt es bei der Artbestimmung aber auch nicht wirklich weiter, es hat keinen Bestimmungsschlüssel.

Einen Bestimmungsband für Mantiden Mitteleuropas halte ich aber auch nicht für wirklich sinnvoll. In dem genannten Buch werden für ganz Europa insgesamt 23 Arten erwähnt, wovon die Hälfte wahrscheinlich schon die unterschiedlichen Ameles- Arten stellen, die vermutlich nur schwer trennbar sind bzw. am einfachsten über den Fundort. Der Rest sollte mit relativ wenig Recherche zumindest im Adultstadium auf mind. Gattungsniveau bestimmt werden können.
        Beste Grüße
        Harro

Kommentar

Hallo Harro,

danke für deine Info! Umfangreiches Werk - meine Intention zur Eröffnung des Themas war der Gedanke: Was erwartet mich im Urlaub an Mantiden in der entsprechenden Region. Ich werde mir einmal die Verbreitungskarten anschauen und entscheiden, ob sie für meine Zwecke geeignet sind.

Beste Grüße

Volker
          Zuletzt geändert von stadtarchitekt; 02.10.2014, 13:53.

Kommentar

Lädt...
          X