Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserschildkrötenbücher

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserschildkrötenbücher

Hallo,
    ich suche Bücher speziell über die Anatomie, den Stoffwechsel und Krankheiten von Wasserschildkröten. Zum Thema Krankheiten von Schildkröten: ist das Buch über Schildkrötenkrankheiten von dem Herrn Sassenburg zu empfehlen?
    Ausserdem interessieren mich die asiatischen Sumpf und Wasserschildkröten. Gibt es hierzu auch spezielle Bücher gerade über seltene oder vom Aussterben bedrohte Arten.? Ich habe nur oberflächliche Berichte oder angeschnittene Informationen, aber nichts Konkretes (sprich Haltung, Ernährung usw.).
    Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu komplex.
    Mfg. Sylvia

Re: Wasserschildkrötenbücher

recht viel zur biologie von schildkröten steht in "die terrarientiere 2" von g. nietzke, da sind auch artbeschreibungen dabei.

das buch von sassenberg kenn ich leider nicht...

Kommentar

Re: Wasserschildkrötenbücher

Hallo Sylvia,

ja, das Buch von Lutz Sassenburg ist zu empfehlen, allerdings ist es nicht sooo flüssig zu lesen. Standardwerke zu diesem Thema gibt's von Frederic Frye und Peer Zwart. Beide Autoren schreiben allgemein über haben Reptilienkrankheiten, aber ein Schwerpunkt liegt auf Schildkröten. Diese Bücher sind auf englisch geschrieben und leider nicht billig... Das Buch von Ursula Leu zum Thema kenne ich leider nicht.

Du könntest auch versuchen, die Doktorarbeiten von Carolin Dennert (1997): Untersuchungen zur Fütterung von Schuppenechsen und Schildkröten.- Veterinärmedizinische Dissertation, Hannover, 190 pp. und von Markus Baur (2002): Untersuchungen zur vergleichenden Morphologie des Gastrointestinaltraktes der Schildkröten.- Dissertation an der Tierärztlichen Fakultät der Ludwigs-Maximilian-Universität München, 337 pp. zu bekommen - am besten über die Bibliotheksfernleihe.

Über asiatische Schildkröten soll Ende des Jahres ein Buch von Maik Schilde herauskommen. Wahrscheinlich wird es ähnlich gut wie sein Buch über Schlammschildkröten - ein Bekannter hat das Manuskript schon gesehen und ist begeistert. Infos gibt's zum Beispiel auf www.herpetobuch.com. Ein weiteres empfehlenswertes Buch mit Hinweisen auf die Haltung und Zucht von asiatischen Schildkröten ist der Symposiumsband von Harald Artner & Elmar Meier: http://www.herpetobuch.com/artnermeier.htm

Viel Spass beim Suchen und Lesen wünscht
      Beate

Kommentar

Re: Re: Wasserschildkrötenbücher

Hallo Beate,
        Danke für Deine Antwort, Du hast mir echt weitergeholfen. Dann werde ich mich mal durchsuchen...
        Bis bald
        Sylvia

Kommentar

Lädt...
        X