Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geckos. Biologie, Haltung und Zucht.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geckos. Biologie, Haltung und Zucht.

Guten Tag.
    Ich wollte mal vor der Anschaffung dieses Buches ( wegen des doch sehr kapitalen Preises ) fragen ob dieses Buch schon mal jemandem begegnet ist und wer dieser jemand das denn findet.
    Ulmer ( Eugen ) Verlag HC 175 Seiten
    Geckos. Biologie, Haltung und Zucht.
    Mit ca. 100 Beschreibungen von versch. Geckos.

Also schon mal vielen Dank für eure Antworten & Hilfe.

Re: Geckos. Biologie, Haltung und Zucht.

Hallo,

ich habe bisher nur die erste Ausgabe von 1991. Dieses Buch ist für mich neben "Geckos der Welt" von Rösler Pflichtlektüre für jeden Geckopfleger. Die zweite Auflage (gerade erst erschienen) soll ja teilweise andere Arten behandeln, angepasst an das, was aktuell oft gehalten wird.
    Und 40,- Euro sind in unserem Hobby auch nicht gerade viel.

Gruß,
    Morris

Kommentar

Re: Geckos. Biologie, Haltung und Zucht.

Hallo "cywkn"

Ich habe mir die neue Auflage 2003 gegönnt. Inwiefern Sie sich von der ersten Ausgabe unterschiedet, kann ich nicht sagen.
      Das Buch behandelt in einem allgemeinen Teil auf den Seiten 6 bis 61 die Themen aus dem Untertitel: Biologie, Haltung und Zucht. Von Seite 62 bis 143 folgt eine Vorstellung von ausgewählten Geckoarten, ob alle Gattungen vertreten sind, habe ich nicht überprüft - die Auswahl ist zumindest sehr umfangreich. Ein Schwerpunkt bei den Artvorstellung liegt bei der Haltung. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis schliesst das Buch ab.
      Anders als das oben genannte Buch von Rösler, zielen die Autoren Henkel und Schmidt viel mehr auf die praktischen Aspekte der Geckohaltung ab. Die Unterscheidung und Kennzeichnung der Aussagen als eigene Erfahrung bzw. als zitiertes Wissen wird leider nicht ganz so konsequent betrieben. Das Buch ist aber sein Geld auf jeden Fall wert.

Die Frage ob es sich für Dich "lohnt", das Buch anzuschaffen, kann ich Dir auch nicht beantworten.
      Wenn Du auf der Suche nach einem Gecko-Überblick bist, ist der im Frühling erschienene "Praxisratgeber Geckos" von denselben Autoren, Edition Chimaira, sicher auch empfehlenswert. Darin sind die Informationen knapper - der Aufbau und der erste allgemeine Teil ähneln sich sehr -, dafür sind aber sehr viele Bilder in einem Buch vertreten.
      Wenn Du aber mehr über die Haltung einer speziellen Geckogattungen oder Art wissen willst, sind Haltungsberichte in den gängigen Zeitschriften oder auch Bücher über eine Gattung oder Art (Taggeckos, Leopardgeckos) in der Regel ausführlicher.
      Für systematische Fragen und "wissenschaftliches Arbeiten" ist "Geckos der Welt" besser geeignet - wenn auch nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Gruss
      David

Kommentar

Lädt...
      X