Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie gefährlich ist Schwarzwild?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie gefährlich ist Schwarzwild?

    Hallo,
    diese Probleme hatten unsere Ur-Ur-Ur-usw.....Eltern sicher nicht. Ich unterhielt mich letztens mit einer Jägerin, die erzählte mir das Wildschweine immer größere Schäden in der Landwirtschaft anrichten. Ich konterte damit das immer mehr Wald zu Ackerland wird, aber nun ja 2 Standpunkte und keiner gab nach. Egal, ich wollte euch mal fragen für wie gefährlich ihr das Schwarzwild haltet? Damit mein ich nicht für uns Menschen sondern für die deutsche Herpetofauna!
    Wildschweine fressen ja nun wirklich alles, von Wurzel, Beeren, Knollen aber eben auch vergreifen sie sich mal an einer Natrix natrix oder einer Vipera berus. Oder sie plündern und zerstören die Nester der deutschen Reptilien! Vor einigen Jahrhunderten hatten wir in Deutschland ja noch "die Großen Drei", also Luchs, Wolf, Bär. Da herrschte noch ein natürliches Gleichgewicht, aber heutzutage.....
    Würde mich interessieren wie ihr das seht?!

    MfG Rico

  • #2
    Re: Wie gefährlich ist Schwarzwild?

    Hey,

    ein sehr interessantes Thema - und vor allem schön kontrovers :-). Also meine persönliche Meinung ist, dass es zu viel Schwarzwild gibt. Dies liegt einerseits daran, dass es weniger Flächen an sich für die Tiere gibt und die natürlichen Feinde fehlen. Wobei sich ein Luchs wohl eher nicht an einem Wildschwein vergreifen wird ;-). Ich denke die Hauptursache an dem heutigen Zustand liegt vor allem daran, dass die Jäger den Bestand durch Zufütterungen im Winter (und die Förster durch ihre Waldwirtschaft) künstlich hoch halten! Der Grund ist einfach: mehr Tiere -> mehr Möglchkeiten zum Schiessen und vor allem hat man dann ja das Problem, dass "es ja zu viele hat", dh man hat auch weiterhin eine Legitimation zum Jagen. Die ganzen Ackerflächen stellen natürlich auch sehr gute Nahrungsresourcen dar :-), so geht es den Schweinen auch sehr gut.
    Der Einfluss auf die Flora ist in einem komplett bewirtschafteten Wald nicht abzuschätzen, da eh alles vom Menschen verändert wurde. Was die Tiere und vor allem die Reptilien machen ist unklar. Es gibt leider keine einige Untersuchung dazu, ausser einer Korrelation aus eine Untersuchungsgebiet in dem man mit einer Zunahme des Schwarzwildes gleichzeitig eine Abnahme der Kreuzotterpopulation beobachtet hat (Völkl & Thiesmeier 2002). Wobei dies sehr mit Vorsicht zu geniessen ist, da die exakten Zusammenhänge nicht angeschaut wurden und es auch an anderen Ursachen gelegen haben kann.
    Ich glaube aus eigener Erfahrung (mit Kreuzottern im Spessart), dass der Einfluss eher gering ist. Dort gibt es Unmengen an Wildschweinen und anderem Wild und eben auch Kreuzottern, wobei der Bestand eigentlich eher konstant bleibt und Tiere (auch die gleichen) über Jahre hinweg an den gleichen Stellen immer wieder gefunden werden... Auch denke ich die Kreuzottern können sich dann doc recht gut rechtzeitig zurückziehen. Außerdem sind die Schweine auf offenen Flächen und an ihren Rändern (wo die Ottern sind) ja auch eher Nachts anzutreffen und da findet man in der Regel äußerst selten Kreuzottern.

    So das war meine Meinung dazu :-)

    Gruß Johannes

    PS: das "natürliche Gleichgewicht" gibt es in Mitteleuropa und vor allem in Deutschland schon seit Ewigkeiten nicht mehr, das ist länger wie ein paar Ur-Ur-Ur-Ur-Großväter her ;-)

    [Editiert von Maha am 27-10-2003 um 23:34 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Wie gefährlich ist Schwarzwild?

      Hallo, im Spessart ist der Bestand an Kreuzottern so gering, dass die Schwarzkittel diese überhaupt nicht suchen. Bei meinen Beobachtungen im Bairischen Wald habe ich es wiederholt beobachtet, dass ganze Überwinterungsgruppen ausgegraben und verspeist wurden. Da suchen die Wildschweine gezielt nach Schlangen und stellen durch ihre Zunahme auch eine ernste Gefahr für die Bestände dar. Übrigens werden Wildschweine von den Jägern nicht gefüttert sondern angefüttert um sie besser Schießen zu können.

      Kommentar


      • #4
        Re: Wie gefährlich ist Schwarzwild?

        Hallo Kurt Orth,

        endlich hat noch jemand eine Meinung zu diesem Thema und schreibt sie auch!
        @ Kurt Orth - Könnten sie vielleicht die Beobachtungen aus dem Bayrischen Wald genauer darlegen. Mich würde interessieren wieviele Winterquartiere über welchen Zeitraum ausgegraben wurden und wieviele Tiere beteiligt waren, also in etwa wieviele Wildschweine wieviele Kreuzottern ausgegraben und verspeist haben. Reichen ihre Daten, Angaben oder etwa sogar Bilder vielleicht aus, um das Ganze zu veröffentlichen? Ich fände es sehr gut, wenn dem so wäre. Ich fand es im Rahmen meiner Arbeit sehr schwer Literatur zu diesem Problem zu finden und das meiste beruht auf "ich hab da mal gehört" oder "ich glaube". Deshalb wäre ich begeistert, wenn sie ihre Beobachtungen genauer darlegen oder gar veröffentlichen könnten.

        Gruß Johannes

        PS: Zum Thema Fütterung: es wird im Wald Wild gefüttert und ich glaube nicht, dass es sich kontrollieren lässt, wer was frisst. :-)

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Wie gefährlich ist Schwarzwild?

          Hallo Johannes, danke für die Anregung, ich werde einen Bericht über meine mehrjährigen Beobachtungen in verschiedenen Lebensräumen schreiben. Die Fütterung ist ein recht emotionales Themengebiet, welches bei Jagdgegnern sehr einseitig betrachtet wird (ich bin kein Jäger). Leider hat das Wild in unserer zersiedelten Landschaft kaum noch die Möglichkeit zur ungestörten Nahrungsaufnahme. Damit steigen zwangläufig die Wildschäden, da im Forst( Wald ist etwas anderes) kaum Bodenbewuchs vorhanden ist. Um diese abzuwehren ist häufig Füttern unerlässlich.

          [Editiert von Kurt Orth am 10-11-2003 um 16:06 GMT]

          Kommentar


          • #6
            Re: Wie gefährlich ist Schwarzwild?

            Hallo Kurt Orth,

            ich gebe Dir völlig Recht, dass das mit dem Füttern sehr emotional und kontrovers diskutiert wird. Ich würde mich weder auf die eine noch die andere Seite schlagen wollen. Ich denke aber auch, dass beide Seiten oft nicht bereit sind, sich die Argumente der anderen auch nur anzuhören... Na ja ich finde es auf jeden Fall sehr gut, dass Du Deine Beobachtungen veröffentlichen willst!
            Heute stand übrigens in der Mainpost (Zeitung aus Würzburg), dass der Bestand an Wildschweinen im Spessart und der Rhön in den letzten 23 Jahren rapide zugenommen hat (um das 200fache !!!). Die Abschusszahlen sind gleichzeitig auch explodiert.

            Gruß Johannes

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Wie gefährlich ist Schwarzwild?

              Hallo Johannes, dass Explodieren der Populationen hat einen traurigen Hintergrund. Seit über zehn Jahren erfolgt bei Buchen und Eichen streßbedingd jedes Jahr eine starke Fruchtabgeabe wie sie sonst nur alle paar Jahre üblich ist. In der Folge bekommen die Wildschweine zweimal im Jahr Junge und können diese auch aufziehen.

              Gruß Kurt
              [/quote]

              Kommentar


              • #8
                Re: Wie gefährlich ist Schwarzwild?

                Hallo Kurt,

                dies ist ein Grund. Des weiteren steigt die Zahl der Maisanbaugebiete, die direkt den Schweinen auch zu gute kommen und die Klimaerwärmung mit den milden Wintern gibt ihren Rest dazu.

                Gruß Johannes

                Kommentar


                • #9
                  Re: Wie gefährlich ist Schwarzwild? - Wildschwein-Angriff!

                  Gehört zwar nur am Rand zum Thema:

                  - Vor ein paar Tagen wurde in der Schweizerischen Presse wiedermal von einem Fall berichtet, wo ein Rentner im Wald von einem Wildschwein böse zugerichtet wurde. Das
                  Tier war verletzt, es hatte einen Wildschutzzaun durchbrochen und wurde von
                  etlichen Personen beobachtet. Es gelang ihm
                  die Flucht. In der Schweiz sind Wildschweine noch nicht sehr häufig.

                  [Editiert von daniel.hofer@span.ch am 10-12-2003 um 15:06 GMT]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X