Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuseeland

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuseeland

Hallo!
    Da ich voraussichtich nächsten Sommer(Juli-Sept.)einen Austausch nach Neuseeland machen werde, wollté ich mich natürlich auch über die Herpetofauna informieren.
    Gibt es jemanden hier, der sich mit Neuseeland auskennt? Ist die dortige Fauna reich? Wie ist das Klima dort an der Spitze der Südinsel zur genannten Jahreszeit? Habe ich dann überhaupt Chancen, auf Reptilien zu treffen?
    Danke für die Beantwortung!
    Felix

Re: Neuseeland

Hallo Felix,

leider kenne ich micht nicht wirklich mit der Herpetofauna Neuseelands aus, aber nachdem keiner antwortet, könntest Du ja selber suchen. Schau doch mal unter www.reptiliaweb.org nach. Da gibt es eine sehr gute Suchfunktion (gib dort einfach Neuseeland ein :-) und dann bekommst Du ja schon mal einen guten Überblick und ein paar Referenzen.

Gruß Johannes

Kommentar

Danke, Johannes, für den Tip!
      Grüße, Felix

Kommentar

Hi,
        ich war letzten Mai fast das ganze Monat dort, hauptsächlich auf der Südinsel. Wirklich sehr beeindruckend, obwohl ich herpetologisch gesehen ziemlich enttäuscht war. Hab nämlich fast nix gefunden (ein highlight war allerdings N. elegans in der nähe von Wellington), lag wahrscheinlich aber auch an der Jahreszeit, oder an der Tatsache, dass ich gerade aus Australien kam was ja herpetologisch gesehen ein absoluter hot-spot ist. Neuseeland hat zwar keine besonders Artenreiche Herpetofauna, dafür ist sie umso seltsamer. Also im Mai war es in Invercargill (Südspitze) saukalt mit fast waagerechtem Regen durch den Sturm. Auf meiner Reise (hauptsächlich Autostopp, da ich kein Geld hatte) war alles südlich von Hokatika bzw. Kaikoura ziemlich kalt. Juli/September wird sicher nicht viel anders sein, da es ja in dieser Zeit Winter auf der Südhalbkugel ist. In Invercargill ist die Sphenodon Zuchtstation recht interessant (kann dir ein paar Bilder mailen, wenn du interesse hast). Wo genau wirst Du denn in NZ verweilen?

Enen guten Überblick über die Herpetofauna verschafft:

Whitaker, T. & B. Gill (2001): New Zealand Frogs and Reptiles ... (weiter weiss ich nicht mehr, hab das Buch gerade verliehen)

Viele Grüße

Julian

[Editiert von Lupus am 20-01-2004 um 23:31 GMT]

Kommentar

Hallo Julian,
          es ist noch nicht sicher, ob ich überhaupt nach Neuseeland fahren werde. Die ganze Reise läuft ja im Rahmen eines Auslandsaufenthaltes, und um englisch zu lernen. Die schulen sind dann natürlich wichtig, und im Moment scheinen sogar die australischen schulen einen besseren eindrucka auf meine eltern zu machen. Folglich kann es auch sein dass ich nach australien gehe.
          Der Post über neuseeland dient nur der infosuche, da für mich herpetologen natürlich auch die herpetofauna des gastlandes von entscheidung ist!
          da du sie aber als recht artenarm beschreiben hast, bedeutet dies nun einen weiteren minuspkt. für neuseelandauf der Gastlandbeliebtheitsskala meiner eltern und mir.
          insofern trotzdem danke für die hilfe, und viele grüsse,
          Felix

Kommentar

Lädt...
          X