Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herp-Tipps in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herp-Tipps in Berlin

    Hallo,

    ich bin seit einigen Jahren Berliner und versuche hier - wenn ich es zeitlich irgendwie vereinbaren kann - Reptilien und Amphibien zu fotografieren. Zauneidechsen und Ringelnattern gibt es im Berliner Grunewald reichlich. Ich bin auf der Suche nach:

    - Kreuzotter
    - Waldeidechse
    - Östliche Smaragdeidechse (in Brandenburg)
    - Schlingnatter

    Bisher stets vergebens. Ich muss dazu sagen, dass ich niemand bin, der die Tiere einfängt, sondern es geht mir eher darum, meine teure Fotoausrüstung auszureizen :-) und die Tiere in der Natur zu erkunden. Meine Ausbeute zeige ich auch gerne hier im Forum, wenn gewünscht.

    Wenn jemand Tipps hat, wo man welche Tiere finden könnte, ich würde mich über PNs sehr freuen! Auch ich gebe gerne Tipps, wo man Ringelnattern und Zauneidechsen fast sicher immer findet (allerdings ist das nun wirklich nicht die große Kunst).

    Beste Grüße

    XiYi



  • #2
    ....ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Berlin Kreuzottern gibt!

    Grüsse

    Volker

    Kommentar


    • #3
      Wenn es innerhalb der Grenzen von Berlin sein soll: Ja es gibt sie, aber sehr selten wohl nur an einem Ort:
      http://www.wildes-berlin.de/seltene-...ie-kreuzotter/

      Aber der Sprung nach Brandburg ist ja kein Problem.

      Kommentar


      • #4
        Von vor ein paar Tagen: Eine weibliche Zauneidechse mit Schwanzregenerat und eine junge Ringelnatter kurz vor der Häuting (milchige Augen)






        Kommentar


        • #5
          Und hier noch welche aus dem Frühjar :-)




          #6


          #7


          #8


          #9


          #10

          Kommentar


          • #6
            ....tolle Bilder!!!!!!!!! Und danke für das Kreuzotterinfo.

            Volker

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              auch wenn Du nicht nach ihr gefragt hast. In der Döberitzer Heide lassen sich Blindschleichen finden. Waldeidechsen gibt es dort auch. "Leider" ist es ein Naturschutzgebiet und somit sind nur die Arten am oder auf dem Weg zu finden. Falls Du dort noch nicht unterwegs warst ist es aber ein gut erreichbares Ziel. Die Wisente und Przewalski-Pferd sind eingezäunt, trotzdem ist es dort ganz nett. Wiedehopf und Habicht konnt ich dort auch sehen.
              Gruß Harro

              Kommentar


              • #8
                Hi Hoatzin,

                danke für den Tipp! Ich traue es mich fast gar nicht zu sagen, aber ich habe noch nie eine Blindschleiche gefunden. Dass diese Echse das häufigste Tier in Deutschland sein soll, kann ich fast nicht glauben :-) Ich werde zur Döberitzer Heide mal einen Familienausflug hinorgenisieren. Danke!

                PS: Übrigens wäre ich auch an gemeinsamen Ausflügen mit Leuten hier aus dem Forum interessiert! Wer sich mir anschließen will, ist willkommen!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo XiYi,
                  ich suche meist nicht explizit Arten. Ich habe allerdings für die eine Wanderung (4 daagse) trainiert und war dadurch alle 14 Tage teilweise das ganze Wochenende jeweils 11-12 h in der Natur unterwegs. Hier bekommt man dann die häufigen Arten regelmäßig zu sehen. In der Regel suche ich mir für meine Wanderstrecken eine Zielart und recherchiere dann, wo es Chancen gibt diese zu sehen. Ich schaue dann etwa hier: http://www.ffh-anhang4.bfn.de/ffh-oe...deidechse.html , wo es die betreffenden Arten geben könnte und leg mir dann eine Wanderung in die Gegend und den Rest muss das Glück entscheiden. Ringelnatter, Blindschleiche, Zaun- und Waldeidechse laufen mir auf die Art und Weise regelmäßig über den Weg. Kreuzotter und Schlingnatter fehlen mir allerdings auch. Da fehlte mir bisher das Glück.
                  Beste Grüße Harro

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X