Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Madagaskar Expedition

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Madagaskar Expedition

Hallo,
    ich plane eine Madagaskar- Expedition für den September 2004. Wir sind eine Gruppe von 8 Biologen der Uni Bielefeld und wollen von Antananarivo aus den Norden bzw. Nordwesten erkunden. Gedachte Ziele wären u.a. Mahajanga und Umgebung (Ankarafantsika), Montage d`Ambre, Nosy Be und Ankarana. Wir wollten für die Tour gerne Jeeps mieten und übernachten in Zelten. Meine Frage wäre nun, ob jemand eine gute Route empfehlen kann, ob es so überhaupt machbar wäre. Wir wollten für die Tour ca. 20 Tage einplanen, um zum Schluß noch ein paar Tage für Andasibe zu haben. Kennt jemand vielleicht auch einen guten und günstigen Autovermieter, der uns Wagen mit Fahrer vermieten könnte?? Eine Menge Fragen....
    Trotzdem schon mal vielen Dank im vorraus...

Re: Madagaskar Expedition

wende Dich an Nicola Lutzmann.

Der kommt in Kürze zurück und kann Dir sicher helfen.

Gruß

Kommentar

Hallo Philip,

wie läuft so eine Expedition von der Uni aus denn ab? Ich frage, weil ich bald selbst anfange zu studieren (Bio in Bonn) und während der Studienzeit auch gerne endlich nach Madagaskar möchte. Privat als "Urlaubsreise" kann ich es mir nicht unbedingt leisten und so ganz ohne das dabei was rum kommt und auf eigene Faust da unten rumzulaufen ist auch nicht in meinem Sinn.
      Mich interessieren also v.a. Sinn/Hintergrund und Kosten solcher Expeditionen im Allgemeinen.

Gruß,
      Morris

Kommentar

Hallo,
        ich gehe im Februar privat nach Madagaskar, vieleicht kann ich euch, wenn ich wiederkomme, ein paar Tips geben; wg. Autovermietung einfach mal in Reiseführer schauen; ein eigener Jeep dürfte relativ kostspielig sein, aber auch angenehmer als mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu reisen; während der Regenzeit muss man immer damit rechnen, mal ganz steckenzubleiben....
        @Morris: Fängst du im April an? ich will auch Bio studieren, aber in dem Wiederbewerbungsbogen von der ZVS waren nur Hamburg, Mainz, Kaiserslautern und Berlin aufgeführt, das war mir zu wenig (will nach Tübingen)....
        Grüsse
        Sebastian

Kommentar

Re: Re: Madagaskar Expedition

Hallo Sebsa!
          In Tübingen kann man mit Biologie nur zum Wintersemester anfangen.
          Wünsche Dir, dass das mit dem Bio-Studium klappt!
          Sollte es Dich dann wirklich mal nach Tübingen verschlagen, musst Du unbedingt bei mir in der Zoologie (E-Bau: Biologiebau) 4 Stock vorbeischauen.
          Viel Glück dann noch mit der ZVS!

[Editiert von Mirco am 29-01-2004 um 18:02 GMT]

Kommentar

Hallo,

in Bonn kann man Biologie auf Diplom auch nur im Wintersemester anfangen, trotzdem habe ich von der ZVS Bewerbungsunterlagen für's kommende Sommersemester bekommen. Ich bewerbe mich einfach, wenn's die ZVS so haben will... In Sachen Studionort habe ich denen gar keine Wahl gelassen, da ich ausschließlich Bonn als Wunschort angegeben habe ;-). Ist von mir aus das Näheste, was herpetologisch was zu bieten hat (ZFMK).

Gruß,
            Morris

Kommentar

Hallo Morris,
              schön das du Dich, in selber Weise wie Ich mich damals, auf dein Biostudium freust... Aber leider sind meist die Vorstellungen die man so davon hat (Exkursionen, entdecken von Tieren usw...) nicht das, was einen in der Realität erwartet. So ist es leider auch bei uns. Fakt ist, dass die Unis in Deutschland einfach kaum (kein) Geld mehr haben. So ist das auch mit unserer Reise. Die entstehenden Kosten werden zu 100% von uns selber getragen. Die einzige Möglichkeit, um mit finanzieller Unterstützung irgendwo hin zu kommen, ist im Rahmen von Diplom-;Doktor- oder sonstigen Forschungsarbeiten. Wobei auch diese sicherlich nicht völlig getragen werden. Bei uns steht den Lehramtsstudenten auch ein sogn."Fakultätszuschuss" für Exkursionen im Hauptstudium zu. Der ist aber nicht sehr groß (um 150 Euro).Das tolle ist aber daran,dass man durch die Uni die Möglichkeit hat, zwei Dozenten zu finden die mitfahren, die wirklich Ahnung haben (jetzt nicht speziell in Sachen Reptilien, da beneide ich dich ja ein wenig für den Studienplatz in Bonn ;-)). Diese Exkursion ist eine Initative von uns Studenten, die Intresse an der Flora und Fauna Madagaskars haben und diese kennen lernen wollen. Eine besondere "Zielsetzung" haben wir nicht. Was wir aber haben, sind unterschiedliche Interessen, mit denen wir nach Madagaskar wollen. So haben wir 2 Leute die sich in Botanik sehr gut auskennen, einen Ornithologen (Vögel), einen Entomologen (Insekten), zwei Leute die sich auf die Säugetiere stürzen wollen und mich der sich nach Reptilien umschauen will. So hoffe ich, können wir uns ein schönes Bild von der faszinierenden Natur Madagaskars machen.

[Editiert von PhilipGehring am 30-01-2004 um 12:58 GMT]

Kommentar

Hallo Sebsa,
                ich wünsche Dir viel Spaß im Februar!! Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Du mir ein paar Tipps geben kannst, wenn du wieder da bist! Wo möchtest du denn hin?

Kommentar

Re: Re: Madagaskar Expedition

Hallo Philip,

ich bin mir schon bewusst, dass der überwiegende Teil des Bio-Studiums aus trockenen Vorlesungen und eher uninteressanten Praktika besteht. Aber wenn sich die Möglichkeit auf Exkursionen ergibt, werde ich diese nicht ausschlagen, auch wenn ich es finanziell selbst tragen muss. Trotzdem hätte solch eine Exkursion immer noch Vorteile gegenüber Privatreisen. Wie von dir beschrieben sind meist Leute aus anderen Fachgebieten mit dabei, und das macht das Ganze ja erst so richtig interessant, falls man mal was anderes findet als 'nen Gecko ;-).

[Editiert von Morris Flecks am 30-01-2004 um 16:41 GMT]

Kommentar

Hallo Philip,
                    danke! helf dir gerne weiter, wenn ich denn kann; will mir folgendes anschauen:
                    1. Tana
                    2. Ankaratra Gebirge (phelsuma barbouri, Furcifer campani)
                    2. Umgebung östlich von Tana (Andasibe, Moramanga, Mantadia, Mandraka)
                    3. Canal des Pangalanes und Toamasina
                    4. Nosy Boraha (Insel, wunderschön, es sollen aber auch Uroplatus gut zu beobachten sein!)
                    5. kommt drauf an; ich wollte eigentlich noch zum Lac Alaotra -grösster See im land), habe aber gerade von jemandem, der auch schon auf Madagaskar war, gehört, dass der weg relativ beschwerlich sein soll, er hat mir stattdessen den Norden (Montagne d'Ambre) empfohlen. Ich habe bis auf den Flug und 2 Hotelübernachtungen in Tana nichts gebucht; muss alles vor Ort selber machen, kann auch nervig sein, der Vorteil ist, du bist relativ frei, d.h. man kann sich vor Ort besser den (Wetter-)Bedingungen anpassen.

Gruss
                    Sebastian

Kommentar

Einen wunderschönen guten Tag (auch wenn es hier ja schweinekalt ist)!

Im Norden war ich bisher nicht und werde darüber auch nichts sagen.

Alle, die gerade vor haben nach madagaskar zu gehen, bekommen einen schönen Umtauschkurs und die Preies haben sich (noch) nicht verändert. Zur Zeit liegt der Kurs bei 8100 FMG für 1Eur in der Bank, auf dem Schwarzmarkt zeitweise sogar bei 9000 FMG. das nur zur Info für die folgenden Preise:
                      4x4 am bhilligsten 450.000 FMG/d incl. Fahrer, excl. Benzin (Diesel liegt bei 3500 FMG/l), meist jedoch bei 550.000 - 600.000 FMG
                      normal: 250.000 FMG s.o.

Wenn man Zeit hat, sollte man aber auf jeden Fall mit den Sammeltaxis Streckenabschnitte von von 100-200 km am Tag fahren: wesentlich interessanter und spannender... :-) (Meine ich aber ehrlich)

Als Ziele sind auf jeden Fall Andasibe (analamazotra und Mantadia (letzteres nur mit Auto zu erreichen) und dem Führer Marcel (bitte Grüsse ausstellen) und im Dorf das Büro von Mitsingo besuchen und sich von Rainer Dolch mehr Informationen über die Gegend holen), Kirindy und Maroantstera (Nosy Mangabe und Masoala) zu empfehlen. Wer botanisch interessiert ist, sollte auch versuchen nach Tulear und Umgebeung in den Spiny forest zu kommen. Besonders empfehlenswert ist das Arboretum (12 km südöstl. Tulear (Auberge de la Table) und neben den mehr als 1000 Arten aus dem gesamten Südwesten auch der fromage de chevre chaud :-)

Zu den Excursionen: Lest euch alle die DAAD-Programme durch, schaut nach den Stiftungen eurer Unis und findet Profs, die die Anträge unterschreiben. So bin ich mit der Uni Heidelberg, die nun wirklich nicht sehr viel mit klassischer Biologie zu tun hat, 1998 für 4 Wochen, Halbpension, incl. Flug und gemieteten Autos für 1500 Deutsche Mark zum ersten Mal nach Madagaskar gekommen. Es ist alles möglich, mann muss nur mind. 1 Jahr vorher anfangen zu planen und Anträge schreiben können...

Wer noch weitere Fragen hat, kann mich gerne kontaktieren.

Besten gruss
                      Nicolà
                      seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Sodele,
                        endlich ists soweit; morgen flieg ich :-)
                        Danke an Andreas, Patrick und Nicola für die Insidertips! Schau mir v.A. die Ostküste an sowie Andasibe, Nosy Boraha und vielleicht noch das Ankaratra Gebirge.
                        Gruss an die Daheimgebliebenen ;-)
                        Sebastian

Kommentar

Lädt...
                        X