Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sekundärmechanismen bei Parasitosen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sekundärmechanismen bei Parasitosen

Hallo liebe Herper!
    Ich habe großes vor und bin daher über jede Informationsquelle sehr dankbar! Aber zum Thema: Ich möchte im Rahmen meiner Diplomarbeit (ist zwar noch eine Weile hin, aber das Thema wird ziemlich umfangreich) alle möglichen, durch Parasitosen (an Reptilien und Amphibien) verursachten Mechanismen in Physiologie und Stoffwechsel betrachten und in einer Datenbank zusammenstellen. Vor allem Parasit-Parasit-Beziehungen (also z.B. Nemathoden beeinflußen die Vermehrung von Darmciliaten), sekundäre Vermehrung von Bakterien mit ihren Folgen für Tier und die notwendige Behandlung.
    Als Modellorganismus soll wahrscheinlich Dendrobates auratus für die Amphibien und eine Echse (noch keine Idee welche, aber vermutlich Chamäleon) für die Reptilien dienen.
    Ich wäre sehr dankbar für Informationen über im Freiland und Terrarium ausgewertete Kotproben von verschiedensten Tieren (Amphibien/Reptilien) insbesondere wenn sie eine Aussage über die "normal" physiologische Darmflora zulassen. Welche Parasiten sind in freier Natur gängig und wie wirkt das Tier (zeigt es Symtome)?
    Ich weiß, dass das für eine Diplomarbeit vermutlich zu viel wird, aber einen Versuch ist es wert! (im Zweifelsfall wird eben nur ein Teil zum Diplom)
    Über Kotproben würde ich mich auch sehr feuen!
    Wie will ich´s anfangen: Kotproben werden nativ und flotiert untersucht (auf Parasiten) anschließend bunte Reihe etc.
    Parasiten sollen fotografiert und konserviert werden, um je nach verfügbaren Mitteln später eine PCR machen zu können.
    Alle Daten sollen letztlich in einer Datenbank verknüpft werden.

Das war zeimlich viel...
    Essenz: ich würde mich über jede Zuarbeit sehr sehr freuen (auch wenn ihr Leute kennt, die bereits in diese Richtung geforscht haben und Daten veröffentlichten).

Vielen Dank und Grüße aus Dresden

Sacha Hanig

[Editiert von SHzac am 06-02-2004 um 14:04 GMT]

Re: Sekundärmechanismen bei Parasitosen

Hey,

leider kann ich Dir nicht wirklich helfen, aber ich weiss, dass die Uni Kiel viel mit Parasiten bei Reptilien zu tun hatte und wahrscheinlich immer noch hat. Vielleicht findest Du ja auf deren Seiten (irgendwo unter www.uni-kiel.de :-)) nützliche Infos oder Anpsrechpartner. Ansonsten ist natürlich das einfachste (was Du sicher schon gemacht hast) in einer der Datenbanken Deiner Uni (z.Bsp. Web of Science, Zoological Record, BIOSIS, herplit.com, amphibiaweb.org) entsprechende Veröffentlichungen zu suchen und dann mit den Leuten einfach per Email in Kontakt treten. Die meisten sind da sehr hilfsbereit und vermitteln auch weitere Kontakte!

viel Glück & Erfolg!
    Johannes

Kommentar

Hoi Sacha!

Erst mal: Ich bin wieder da und werde mich bald mal melden.

Zweitens habe ich gerade ca. 50 Kotproben von pardalis und anderen Chamäleons mitgebracht und das sogar mit richtigen Ausfuhr- und Einfuhrpapieren. Unglaublich: Scheisse braucht sowas auch.

Nun ja, bearbeitet habe ich die jetzt in den 1,5 Wochen meines Wieder-europäischen-Daseins noch nicht, wird wohl aber noch dieses Jahr (:-)) passieren. Eigentlich wollte ich nur gucken, ob man etwas über die Nahrungszusammensetzung rausbekommt. Aber Parasiten wären auch ganz interessant.

Ausserdem weiss ich eine Tierärztin, die so manch eine Probe von Schildkröten gesammelt und untersucht hat. Die Adresse maile ich dir auch.

Bis bald!
      Nicolà
      seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo!

Besten Dank für eure Antworten.

Gruß
        Sacha

PS: Werd mich bei Dir melden Nicolà, aber erst nach diversen Prüfungen!

Kommentar

Lädt...
        X