Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebensraum: Blindschleiche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lebensraum: Blindschleiche

Ich wüsste gerne ob ich bei mir Blindschleichen antreffen kann!

Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf (sehr abgelegen von der Stadt) in einem Dorf mit vielen Feldern und einigen kleinen Waldstücken (sehr feucht; kleine Bäche)

Kann ich hier auf Blindschleichen treffen?

Bis jetzt habe ich erst Erdkröte, Grasfrosch, Bergmolch und Teichmolch gesichtet!

Danke

Re: Lebensraum: Blindschleiche

Hey Philipp,

eigentlich müsstest Du sie schon finden. Nur ist das normalerweise nicht immer so einfach... ;-) Am einfachsten ist es, wenn Du auf Wiesen, die auch gut besonnt werden und nicht zu feucht sind, unter alten Brettern, Blechen usw. schaust. Falls ihr einen Garten oder Grundtsück habt, oder Du jemanden kennst, der so etwas hat, kannst Du auch selber grössere Bretter, Wellbleche oder ähnliches einfach auf das Grass legen und dann in nicht zu kurzen Abständen schauen, ob etwas darunter ist.

Gruß Johannes

Kommentar

Also in meinem Garten hätte ich schon welche gesehen (wenn dort welche wären)

Danke trotzdem

P.S.: Werde im Frühjahr mal suchen!

Kommentar

Die Blindschleiche kommt meistens zusammen mit der Zauneidechse vor. Hast Du keine Eidechsen in der Umgebung?

Kommentar

hab noch nie Reptilien hier gesehen!

Außer ausgestzte Schmuckschildkröten

Kommentar

Hallo Philipp

Reptilien in und um Düsseldorf sind nach meinen Erfahrungen sehr selten bzw kaum zu finden. Ich wohne Stadtrand Düsseldorf Süden und nur wenige Meter entfernt von einem Schlosspark, einem Naturschutzgebiet und dem Rhein mit einem fast naturbelassenem Überschwemmungsgebiet. Reptilien sind hier kaum zu finden.

Also...entweder aufmachen Richtung Bergisches Land/Sauerland oder ins Neandertal.
            Auch könnte ich mir vorstellen Düsseldorf-Grafenberg nähe Wildpark (ist aber nur eine Vermutung..hab da selbst noch nichts gesehen)

Gruss
            Matthias

Kommentar

Re: Re: Lebensraum: Blindschleiche

Hallo

daniel.hofer@span.ch schrieb:
              Die Blindschleiche kommt meistens zusammen mit der Zauneidechse vor. Hast Du keine Eidechsen in der Umgebung?
              Das kann ich nicht Bestätigen, hier bei uns in Nordhessen kommt Anguis fragilis eigentlich eher im Lebensraum von Zootoca vivipara vor.

Es gibt hier Gebiete wo Zootoca vivipara
              und Lacerta agilis im selben Habitat vorkommen, Anguis fragilis konnte ich in den letzten zwei Jahrzehnten dort nicht beobachten.

Allerdings ca. 2km weiter kommt Anguis fragilis und Zootoca vivipara im selben Habitat vor, hier fehlt Lacerta agilis.

Das sind so meine persönlichen Beobachtungen ob das überall so ist weiß ich nicht.

Grüße Frank,

DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hi Matthias,
                Ich wohne in der Nähe vom Neandertal...
                Ich gehe im Frühling dort mal wieder spazieren!
                Dort fließt ein Bach, also könnte ich da auch noch einige Amphibien finden!

O.K. Danke

Kommentar

Hallo,
                  im Neandertal habe ich schon viele Blindschleichen und Ringelnattern gefunden. Wie schon erwähnt solltest Du im Frühjahr Bretter umdrehen. Wunder Dich nicht über die Färbung der Ringelnattern. Dort scheint vor etwa 20 Jahren jemand sein Unwesen getrieben zu haben. Es kommen gestreifte und solche mit orangen Halbmondflecken vor. Der Ursprung der irgendwann mal ausgesetzten Tiere ist vermutlich aus Russland und vom Balkan. Diese Formen haben sich im Neandertal dann mit den natürlichen Populationen vermischt, sodaß von dieser nicht viel übrig geblieben ist.
                  Viel Erfolg!

Kommentar

Hallo,
                    ich muss Fank Schmeissing recht geben. Die Blindschleiche kommt meist in den selben Gebieten wie die Waldeidechse vor. Ist hier bei uns in Sachsen-Anhalt genauso.

Da ihr sie grad am Wickel habt würde ich gern was wissen. Gibt es noch ein anderes Werk über die Blindschleiche außer dem Buch von Hans-Günther Petzold aus der neuen Brehm Bücherei. Das ist von 1995, gibts irgendwas aktuelleres?

MfG Rico

Kommentar

Super!

Echt toll, dass es im Neandertal Ringelnattern und Blindschleichen gibt!

Darfman die eigentlich fangen?
                      Also nicht fangen und dann "behalten" und in ein Terrarium zu tun!!!!!!!!!!

Wann soll ich mal suchen gehen?

Danke

Kommentar

Re: Re: Lebensraum: Blindschleiche

philipp15 schrieb:
                        Darfman die eigentlich fangen?
                        Also nicht fangen und dann "behalten" und in ein Terrarium zu tun!!!!!!!!!!
                        Hi,

nein das darfst Du nicht, denn

1. Ist das Neanderthal Naturschutzgebiet

2. Fallen grundsätzlich alle europäischen Reptilien als besonders geschützte Arten unter die Artenschutzverordnung und § 42 BNatSchG

Gruss Ralf

Kommentar

Also nur beobachten?

Nicht anfassen???

Aber wenn man einen Stein hochhebt fast man die doch irgendwie an ??? und stört sie?

Darf man das?

Kommentar

Hi,

sueess.

Also, eigentlich darfst Du sie noch nicht mal stören, also Brett anheben geht nicht.

Dennoch nimm das nicht alles SO ernst, keiner wird Dich anzeigen oder kein Verständnis dafür haben, wenn Du nach einer Blindschleiche suchst und die auch mal anfasst, lasse sie nur bald wieder laufen.

Gruss Ralf

Kommentar

O.K. Danke

Kommentar

Lädt...
                              X