Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schutz von Mauereidechsen vor Katze

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schutz von Mauereidechsen vor Katze

Hallo,
    schon seit etlichen Jahren haben sich einige Mauereidechsen bei uns im Vorgarten eingenistet (Unter Steinen, Mauerritzen, und an mehreren Treppenstufen). In unserer Strasse laufen auch regelmäßig streunende Katzen umher, die von Zeit zu zeit auch mal leider eine Eidechse erwischen. Trotzdem ist der Bestand mit etwa 10 tieren immer stabil gebliebn.
    Vor kurzem ist uns aber eine Katze zugelaufen, die wir nach erfolgloser Besitzersuche behalten werden.

Meine Befürchtung ist nun, dass sich die katze im Sommer in den vorgarten sitzt und nach und nach alle Eidechsen fängt.
    Deshalb meine frage: Würde es helfen, wenn ich der Katze so ein halsband mit einem kleinen Glöckchen umlege. Können Die Echsen solche Geräusche überhaupt wahrnehmen?
    Wie könnte ich die Eidechsen noch schützen (Ausser die Katze loswerden)?

Re: Schutz von Mauereidechsen vor Katze

Hallo,
    das mit dem Glöckchen ist gar keine so schlechte Idee! Du könntest dir allerdings auch eine kleine Eidechse aus dicker Pappe basteln/ausschneiden, bemalen und mit"Extra Scharfem Senf" dünn einstreichen, eine Angelschnur an der Attrappe befestigen und vor der Katze mit Hilfe der Schnur bewegen. Die Katze wird versuchen, die "vermeintliche" Eidechse zu fangen und kurz hineinzubeißen. Danach wird sie nie wieder eine Eidechse anrühren! Versuch's mal!
    Gruß Adler

Kommentar

Re: Re: Schutz von Mauereidechsen vor Katze

Adler wrote:
      "das mit dem Glöckchen ist gar keine so schlechte Idee!"
      Vor allem nicht, weil Eidechsen ja soooo gut hören können

Adler wrote:
      "Du könntest dir allerdings auch eine kleine Eidechse aus dicker Pappe basteln/ausschneiden, bemalen und mit"Extra Scharfem Senf" dünn einstreichen"
      Geht auch mittelscharfer? ???

Adler wrote:
      "Danach wird sie nie wieder eine Eidechse anrühren!"
      Mit extrascharfem Senf bestrichene Pappbrötchen sind danach wenigstens katzensicher, aber den Echsen wird es vermutlich weiter an den Kragen gehen.

Es geht eben nicht nebeneinander. Entweder Katzen ODER Echsen. Die Katze wird sehr wahrscheinlich jede sich nutzende Gelegenheit nutzen, um eine Echse zu erwischen. Über kurz oder lang wird damit die Echsenpopulation in Deinem Garten ausgemerzt.

Lagarto

Kommentar

...oder die Katze nicht aus dem Haus lassen. Ohnehin zu gefährlich bei dem Strassenverkehr.
        Auf jeden Fall schade um Deiner Mauereidechsen. Auch nicht mehr soooo häufig hierzulande.

Gruß
        Klaus

Kommentar

Sorry Bilbo, dass ich mich hier einklinke.Für mich wäre es äusserst interresant,noch mehr Meinungen zur "Katzenabwehr" zu hören.Wer hat hier Erfahrungen,gerade in Bezug auf Zaun-und Mauereidechsen?
          Bringen diese "Anti"-Katzen Büsche was?
          Vielleicht was Akustisches,Pfeiftöne o.ä.?
          Hilft vielleicht nur die komplette Einzäunung?
          Gruss JürgenS
          Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
          Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Kommentar

Re: Re: Schutz von Mauereidechsen vor Katze

Hallo,
            das Problem Katzen ist für unsere Reptilien und viele freilebende Tiere ein exestensielles. Einige Biotophe in der Nähe von Siedlungen wurden die letzten Jahre von allen Reptilien einschließlich der Kreuzotter gesäubert. Da ich die letzten Jahre bei einigen Kartierungen beteiligt war, mußte ich eine ganze Reihe solch trauriger Auswirkungen verfolgen. Haustiere gehören halt einfach ins Haus und dürfen keine Rolle im Naturhaushalt spielen.

Kommentar

Erstmals danke für die Beiträge. Werde mal das Frühjahr abwarten. Wenn sich unsere Katze dann denn ganzen Tag zu den Eidechsen sitzt und auf sie lauert werde ich sie wohl im haus lassen. Weitläufig streunen tut sie zum Glück nicht, ist schon wohl ein wenig alt dazu.

Viele Menschen denken leider nur an ihre Katzen und Hunde, die einheimische Flora und Fauna ist da egal. Gerade Reptilien haben da wohl schlechte Karten.
              Ich kann mich noch erinnern als ich noch klein war. Da habe ich bei uns im ort zwei ineinander verbissene Blindschleichen (Paarung?) an der Straße gefunden. Der Bordstein war zu hoch, sie konnten also nicht mehr zurück. Als ich sie dann aufgehoben habe und an die naheliegenden Büsche zurückbrachte, schrie eine alte Frau von der anderen Straßenseite her: Ich solle das "Deivelszeich" (Teufelszeug) dort liegenlassen. Natürlich tat ich das nicht.
              Da fehlt es wohl noch sehr an Aufklärung...

Kommentar

Lieber "Bilbo",

geben Sie sich bitte keinen Illusionen hin. Katzen sind grundsätzlich eine Gefahr für Reptilien im allgemeinen und für Eidechsen im besondern. Wo beide aufeinander treffen, richten die Katzen weltweit leider immer erheblichen Schaden an. Ihre Katze ist da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Ausnahme. Wenn langfristig weiterhin Mauereidechsen in Ihrem Vorgarten bleiben sollen, und das sollten sie, geht das nur ohne herumstreunende Katzen - leider.
                Wo wohnen Sie? In Deutschland sind Mauereidechsen ja nur begrenzt verbreitet.

Ich wünsche Ihnen eine schönes neues Jahr und viel Erfolg beim Schutz "Ihrer" Mauereidechsen.

Wolfgang Bischoff
                Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Dass Eidechsen Katzen nich viel entgegenzusetzten haben ist mir ja klar. Hier laufen ja aber auch schon seit Jahren mehrere katzen aus der nachbarschaft herum, und zum Glück können anscheinend noch genug Eidechsen überleben.

Komme aus dem Saarland. Gerade an alten Mauern, Steinhaufen, stillgelegten Bahngleisen usw. kann man sie hier noch häufig beobachten. Wir hatten früher mal auf unserem Friedhof viele alter Gräber.
                  Dort wimmelte es nur so von Eidechsen. Aber leider wurden diese gräber entfernt, jetzt sind dort nur noch sporadisch Eidechsen zu sehen. Neben den katzen ist die zerstörung der Lebensräume auch eine "existentenzielle" Bedrohung.

Bin für weitere Tipps imer offen...

Kommentar

Mein Vater hat vor 8 Jahren seinen
                    Alterswohnsitz nach Slovenien ( n. Postojna) verlegt.
                    An dem kleinen alten Haus am Hang und im Garten lebt eine bescheidene Population
                    von Maureidechsen. Wenn man bei richtigem Wetter einen Rundgang ums Haus macht zählt
                    man durchschnittlich 10 adulte Tiere.
                    Die Anzahl der Katzen im orf und in unmittelbarer Umgebung um das Haus hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Mein Vater versichert mir aber , auf meine besorgte Nachfrage hin, daß die Anzahl an Eidechsen bisher stabil zu bleiben scheint.Ich bin kein Freund von halbwild lebenden Katzen und habe viel Trauriges rund um den Erdball zu diesem Thema gesehen. Noch wichtiger erscheint mir
                    aber Katzen außerhalb menschlicher Ansiedlungen nicht zu dulden. Einige kulturfolgende Echsen scheinen sich ganz gut mit der unnatürlichen Gefahr arrangieren zu können. Andere wiederum leider nicht.
                    Vergessen wir aber bitte nicht was man so alles Weltweit von der Straße kratzen kann
                    um damit dann die Check Liste des jeweiligen Untersuchungsgebietes zu erweitern.

Gruß Peta

Kommentar

Tja , Ich bin schon zur Mittagszeit nach Hause gekommen und habe mit ansehen müssen, wie Nachbars Katze gerade eine schöne Mauereidechse verspeist hat;der Kopf war der traurige Rest.Es gab hier einige Tiere,aber Anfang 2002 hatte ich nur noch 1 Muralis und 3 Agilis gesehen ( im Bereich meiner Natursteinmauern ).Habe auch schon welche"gerettet",mit denen die Katzen noch gespielt und noch nicht getötet hatten.
                      Gruss und ein Gutes Neues JürgenS
                      Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.

Kommentar

bilbo schrieb:
                        Hallo,
                        schon seit etlichen Jahren haben sich einige Mauereidechsen bei uns im Vorgarten eingenistet (Unter Steinen, Mauerritzen, und an mehreren Treppenstufen). In unserer Strasse laufen auch regelmäßig streunende Katzen umher, die von Zeit zu zeit auch mal leider eine Eidechse erwischen. Trotzdem ist der Bestand mit etwa 10 tieren immer stabil gebliebn.
                        Vor kurzem ist uns aber eine Katze zugelaufen, die wir nach erfolgloser Besitzersuche behalten werden.

Meine Befürchtung ist nun, dass sich die katze im Sommer in den vorgarten sitzt und nach und nach alle Eidechsen fängt.
                        Deshalb meine frage: Würde es helfen, wenn ich der Katze so ein halsband mit einem kleinen Glöckchen umlege. Können Die Echsen solche Geräusche überhaupt wahrnehmen?
                        Wie könnte ich die Eidechsen noch schützen (Ausser die Katze loswerden)?
                        vielleicht sollten dazu die natursteinmauer etwas mit wilden brombeeren bewachsen lassen. das bietet schutz und nahrungsquelle in einem

Kommentar

Man kann einzelne Reptilienlebensräume durch einen Elektrozaun (z.B. mit Weidezaungerät) oder sensorgesteuerte Wassersprenger ("Scary Crow") vor Katzen schützen. Wenn die Geräte funktionieren, gibt es meist sehr schnell einen Lerneffekt und die Katzen meiden diese Gebiete.
                          Es gibt nur sehr wenige "Spezies" unter den Katzen, die trotz solcher Maßnahmen mit viel Ausdauer immer neue Zugangswege zur Beute suchen - meist relativ junge Katzen, die schon im Welpenalter Eidechsen bzw. Reptilien als Beute kennenlernten.

Gerade ältere Katzen sind aber oft zu gemütlich zum Eidechsenfang und lassen sich auch leichter davon abhalten. Die beste Vorgehensweise ist aber von Katze und Umgebung abhängig.

Viele Grüße
                          Birgit Rödder

Kommentar

@Birgit: Hast Du da Erfahrungen mit dem Wassersprenger?Würde mich interressieren,ob das wirklich funktioniert....
                            Gruss JürgenS

Kommentar

Hallo JürgenS,

leider nicht wirklich.
                              Ich habe nur eine Produktbeschreibung gelesen, die sich sehr vielversprechend anhört, da das Prinzip m.E. ideal ist: der Wasserstrahl wird durch einen Bewegungsmelder ausgelöst und wird daher von der Katze nicht mit der Anwesenheit von Menschen verknüpft (negativer Reiz erfolgt für die Katze anonym und rein ortsgebunden). Da die Katzen bei jedem Besuch im Garten nass werden, werden sie diesen nach ca. 3 "Begegnungen" dieser Art meiden (meine Erfahrungen mit ähnlichen, anonym durchgeführten "Duschen" von Katzen); meistens versuchen sie es nach einiger Zeit (ca. 1 Woche) nochmal (es könnte ja wieder alles ok sein) und meiden anschließend dieses unangenehme Gebiet auch langfristig (Achtung, Katzen sind geduldig, d.h. das Gerät nicht gleich wieder abbauen).
                              Diese Reaktion ist jedoch auch abhängig vom bisherigen Jagderfolg der Katzen: einen Garten, in dem die Katze noch nie Beute gemacht hat, wird sie sofort meiden, ein gutes Jagdrevier wird sie etwas hartnäckiger angehen.

Der Nachteil ist die m.E. nicht sehr große Reichweite, es ist also nur für kleine Bereiche im Garten geeignet. Ich hätte das Gerät gerne getestet, aber nur zu diesem Zweck war es mir doch zu teuer (ca. 60 EUR, wenn ich mich recht erinnere).

Viele Grüße
                              Birgit Rödder

Kommentar

Lädt...
                              X