Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Frösche nehmen überhand!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe! Frösche nehmen überhand!!!

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage. Und zwar haben wir einen sehr großen Gartenteich, in dem seit ein paar Jahren Frösche wohnen. Sie sind zu uns gekommen, weil ein Nachbar meinte, er müsse einen ganzen Eimer Eier in seinem Gartenteich aussetzen. Und die sind (leider) sehr reichlich geschlüpft und wurden zu viel für seinen Teich. Also haben sich die kleinen quarker einen neuen Teich gesucht. Erst waren es drei-vier, die wir hatten. Dann 20 letztes Jahr schätzungsweise ca. 50 und dieses Jahr haben wir jede Menge Babyfrösche. Durch die vielen Frösche sind dieses Jahr keine Kröten mehr zu uns gekommen. Letztes Jahr sind es nur noch sehr wenige gewesen und leider sind von den wenigen Quappen auch keine durchgekommen. Ich nehme an, dass die Frösche etwas räuberisch waren. Es kann aber auch sein, dass die Quappen von anderen Jägern geschnappt wurden.

Jetzt haben wir also die Frage, was wir gegen die Frösch tun können? Rausfangen darf man sie ja nicht. Aber irgendwas muss man doch tun können. In der nähe von uns ist ein Naturschutzgebiet, in dem auch Frösche sind. Kann man sie dort nicht reinsetzen?

Keine Angst! Wir wollen die Frösche nicht ausrotten. Ich liebe sie! Haben auch selbst Frösche im Terrarium (keine Laubfrösche!), aber so viele sind doch schon recht "nervig". Gibt es eine Behörde, die man kontaktieren kann um sie umzusiedeln, oder kann man da gar nichts machen? Es geht mir jetzt auch nicht nur um den Geräuschpegel. Aber ich fände es schön, wenn wir auch wieder Kröten hätten. Es waren immer so schön viele, die jedes Jahr kamen. Und sie sind nun auch schon seit knapp 17 Jahren bei uns.

Bin über jede Hilfe und Antwort dankbar!!!

Gruß
    Sunshine

Re: Hilfe! Frösche nehmen überhand!!!

Hallo???? Kann mir keiner helfen? Ich weiß, dass es welche gibt, die mir einen Tipp geben könnten. Warum schreibt mir keiner?

Kommentar

?????ß

ich kann es nicht verstehen dass du sie loswerden willst!!!!!!!

es sind sogar Laubfrösche???

HALLO???

bei dir leben die letzen Laubfrösche!!! die letzten Hyla arbora die LETZTEN exemplare!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

HALLO???

du könntest eintritt nehmen, dass jemand die Frösche sehen kann!

WAHNSINN!!!

Kommentar

...und es schreibt dir keiner weil keiner Lust hat dieses Thema gab es schonmal da wollte jemand seine "nervenden" Wasserfrösche loswerden!!!

aber ok du magst sie ja wenigstens aber warum willst du sie dann loswerden???

Kommentar

Nun mal ganz ruhig hier,

wenn ich das richtig lese, sind es eher Grünfrösche, denn Laubfrösche leben nicht im Wasser (nur die Quappen).

Bitte hab etwas Geduld Sunshine. Nicht immer wird gleich und sofort geantwortet, zumal ja auch der eine oder andere noch verreist ist...

Liebe Grüße
          Missi

Kommentar

Hi Sunshine,

Wie Missi schon andeutete sind es definitiv keine Laubfrösche
            Und auch für unsere drei Vertreter der Grünfrösche ist es noch viel zu früh........die schlummern noch ein wenig !
            Laubfrösche übrigens auch noch ein bißchen.

Es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um Grasfrösche und Erdkröten und die geben bald Ruhe und sind verschwunden ~h

Das die Frösche/Kröten in einem Gartenteich überhand nehmen bezweifele ich sehr, denn es wird sich schnell bei Fischreiher, Gelbrandkäfer & Co. rumsprechen das da was zu holen ist.

Wenn in der Nähe ein Naturschutzgebiet ist würden die Lurche sowieso kommen, also hat der Nachbar zwar Gesetzeswidrig gehandelt aber keine Schuld.

Außerdem fände ich persönlich so etwas schön in meinem Garten und praktisch ist es auch.......gibt erheblich weniger Plagegeister im Sommer auf der Terrasse ~z

Grüße Frank,

DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

OK. Es sind vielleicht keine Laubfrösche. Aber Kröten sind es ganz bestimmt nicht! Dumm bin ich ja auch nicht. Und weg sind die auch nicht bald! Du kannst ja gern so im August noch mal kommen. Dann sind die immer noch da ! Die bleiben das ganze Jahr ! Ich spreche da aus Erfahrung, weil ich nämlich mein Fenster zum Teich hin habe. Und die quaken in einer Lautstärke, dass man manchmal echt nicht schlafen kann. Und ich glaube schon, dass sie überhand nehmen können. Und Teich hat eine länge von ca. 10x4 Metern. Und in diesem Teich sitzen schätzungsweise um die 20 - 30 Frösche. Und ich glaube nicht, dass sich das bei Fischreihern rumspricht. Bei uns war nämlich noch nie einer. Und ich glaub Gelbrandkäfer können keinen ausgewachsenen ca. 8 cm großen Frosch fressen, oder?

Ich weiß auch nicht, was es für eine Sorte ist. Sie sind halt leuchtend Grün. Werde aber mal ein Bild machen, wenn ich es schaffe an den Teich zu kommen, ohne das alle gleich ins Wasser hüpfen. Sie liegen nämlich den größen Teil des Tages auf den Seerosen oder am Ufer. Sie sind nur im Wasser, wenn sie erschreckt wurden. Vielleicht hilft euch das zu Bestimmung ein wenig weiter!

Kommentar

Hallo!

Habe jetzt mal im Internet gesucht und ein Bild gefunden. Man verzeihe mir, dass ich ihn für einen Grasfrosch gehalten habe ! Wird nicht mehr vorkommen.

Hier könnt ihr ihn sehen:
                http://www.winkler-werner.de/mediac/400_0/media/wasserfrosch.jpg

Ich hoffe, dass ihr mir jetzt ein bisschen weiterhelfen könnt, wo die Rasse ja jetzt geklärt ist )

Kommentar

Hi,

also die Rasse ist mit dem Bild nicht geklärt und die Art auch nicht. Sicher ist es aber ein Grünfrosch, sprich See- oder Teichfrosch. Die deutsche Nomenklatur ist da etwas ungenau. Gras-, Spring- und Moorfrosch sind die Braunfrösche, die wie gesagt braum sind und an Land leben.
                  Bestimmt wohnst du irgendwo in Süd- oder Westdeutschland, wo die kleinen Quaker schon aktiv sind.
                  Hier im Berlin hab ich am Ostersonntag auch schon einige im Naturschutzzentrum gesehen.
                  Auch dort tummeln sich Unmengen Grünfrösche in den kleinen "Entdeckungs-Tümpeln". Gelbrandkäfer, die natürlich nur die Kaulquappen und Minifrösche fressen, haben wir trotzdem nicht. Dafür aber sehr viele Ringelnattern. Jeden Morgen liegen sie in der Sonne, bevor die Besucher kommen. Sind die Gäste erst da, sind die fleißigen Froschvertilger nicht mehr zu sehen...

Liebe Grüße
                  Missi

Kommentar

Re: Re: Hilfe! Frösche nehmen überhand!!!

Und auch für unsere drei Vertreter der Grünfrösche ist es noch viel zu früh........die schlummern noch ein wenig !

Hallo Frank,

wie Missi andeutete, sind die ersten Grünfrösche doch schon aktiv.
                    Habe selbst am Wochende einige Wasserfrösche an diversen Teichen gesehen.

Herzlichen Gruß aus dem sonnigen Rheingau nach Hessisch-Sibirien.

Population nimmt überhand:

Das wird wohl eher nicht passieren. Eine Teichgröße von 10 x 4 m "verträgt" schon ein paar Wasser- bzw. Teichfrösche.
                    Ob diese für den Rückgang der Kröten verantwortlich sein können ist fraglich. Den erwachsenen Kröten wird die Anwesenheit der Grünfrösche nicht schaden, die frisch an Land gegangenen Jungkröten sind da allerdings tatsächlich ein wenig gefährdet.

Gruß
                    Felix

Kommentar

Ich kann euch wie gesagt, gern mal ein Bild von den Fröschen machen, dann kann auch Frank sehen, dass die Frösche, wenn die Sonne scheint, durchaus aktiv sind.

Ja, ich komme aus dem Süd-Westen. Komme aus der Nähe von Trier. Und wir wohnen bei uns ein einem Kessel (um uns rum sind höhere Berge und Felsen). Ist im Frühling ganz gut, weil es dann wärmer ist, aber im Sommer hält man es kauf aus

Sagen wir mal so, ob es für die Frösche zu klein wird, ist wirklich fraglich. Die haben bestimmt genug Platz. Aber es ist für uns halt etwas viel. Sie quaken, wie gesagt, sehr laut. Und ich möchte ja nicht ganz drauf verzichten. Ich möchte ja schon noch welche im Teich haben. Aber wenn man vielleicht den Laich irgendwoanders hin bringen könnte. Gibt es keine Naturschutzgebiete, die so was suchen So könnte man der Natur ja noch was gutes tun. Dann leben in anderen Gebieten noch mehr Frösche

Kommentar

Hallo Sunshine,

wo kommst du denn genau her und was für Frösche hällst du im Terrarium? bin auch ein Triererer und hab Frösche - aber leider nur im Terrarium:-)

wenn du Lust hast mail mal - Wir sind 2 Dendrobatenhalter in der Region und freuen uns wenn Zuwachs dabei kommt...

Denke mal das sich deine Froschpopulation einpendeln wird, wenn ein Überangebot von Futter da ist werdens natürlich mehr, aber ob die Frösche die Artenvielfalt rundherum veringern glaube ich auch nicht.

Gruß

Dirk

Kommentar

"Herzlichen Gruß aus dem sonnigen Rheingau nach Hessisch-Sibirien. "

Das ist natürlich Richtig :~(

Heute hatten wir einen schönen Tag von sonnigen 17 Grad hier, und ich hatte richtig viel Zeit mal verschiedene Habitate zu begehen. (bin so um die 160km insgesamt durch die Region gegondelt)

Erdkröten und Grasfrösche haben ihre Laichgewässer wieder verlassen und Berg,Teich- und Fadenmolch waren sehr mit Paarung beschäftigt.
                          Grünfrösche sind hier noch nicht aktiv.
                          Waldeidechsen konnte ich auch schon beobachten nur unsere Schlangen leider noch nicht.

sunshine,
                          Ich verstehe das Problem egal nun welche Art von Fröschen es ist nicht so ganz.
                          Du bist doch auch Terrarianer und müßtest Dich doch erfreuen an so einem "Naturhabitat" direkt im Garten.

Grüße Frank,

DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Lädt...
                          X