Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herpetologiestudium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herpetologiestudium?

    Ich würde gerne Herpetologie studieren aber ich geh mal davon aus dass es in Deutschland keinen eigenen Studiengang Herpetologie gibt.Vielleicht gibt es aber jemanden hier der mir sagen kann was ich da am besten studieren kann und wo das möglich ist(Zoologie vielleicht?). Beende nämlich diesen Sommer die Schule(ABI)
    danke für jedwede Info!!!

  • #2
    Re: Herpetologiestudium?

    Hallo Ramankon,

    den Studiengang Herpetologie gibt es in dem Sinn nicht. Man kann sich aber im Hauptstudium durchaus darauf spezialisieren.
    Die Frage ist was Du machen willst?
    Wenn Du in den Bereich Systemtik willst, bist Du in Bonn bestimmt gut aufgehoben. Dort trifft man dann auf Größen wie Prof. Dr. Wolfgang Böhme oder und vorallem unserem Moderator Herrn Wolfgang Bischoff, die im Museum Alexander König arbeiten und das durch verschiedene Lehrstuhlinhaber als externe Instutition der Uni-Bonn angegliedert ist.
    Was die tierphysiologische Richtung angeht, so fängt mit dem Sommersemester in Bonn Herr Dr. Guido Westhoff an, der sich dort vorallem mit dem Infrarotsehen und deren neuralem Aufbau von Schlangen beschäftigt.

    Auch in der allgemeinen Morphologie und Zoologie, speziell Atmungsbiologie (Prof. Perry), beschäftigt man sich in Bonn des öfteren mit Reptilien und Amphibien.

    Das soll jetzt keine Werbung für Bonn sein, aber ich studiere nun mal selber hier!

    Willst Du eher in Richtung Evolution gehen gibt es Leute in Hamburg oder Bremen (genau weiß ich das nicht mehr),die sich mit dem Thema beschäftigen.
    Ansonsten gibt es noch andere Institute an Unis die sich mit Amphibien und Reptilien beschäftigen, z.B. Stuttgart und Mainz. Grundsätzlich lässt sich aber an fast jeder Uni jemand finden bei dem man seinen Abschluß mit einem solchen Thema machen kann.

    Bei dem Studienfach handelt es sich nach wie vor um Biologie. Bezogen auf Bonn, um 4 Semster Grundstudium mit Mathematik, Chemie, Physik, Botanik, Mikrobiologie, Zoologie, zugehöriger Praktika und eventl. Pflichtvorlesungen, die alle mit Scheine bei vorheriger bestandener Prüfung abgeschlossen werden müssen.
    Anschließend folgt das Hauptstudium in dem man sich auf drei Fächer spezialisiert und letztendlich sein Diplom macht. Hauptfach, Nebenfach und zweites Nebenfach in einem nichtbiologischen Bereich. Hier müssen insgesamt sieben Blockpraktika über jeweils vier Wochen belegt werden, wovon mindestens eines als Laborblock ausgewiesen sein muss. Außerdem braucht man noch drei Seminarscheine. Die Fächer, Blöcke, und Seminare sind frei wählbar!

    Hört sich ganz schön Gemein an, ich weiß, ist es manchmal auch. Vorallem Mathematik und Chemie bereitet vielen Leuten Kopfzerbrechen.

    Falls Du noch Details wissen möchtest, werde ich Dir gerne behilflich sein.

    Gruß
    Ralf





    [Edited by Ralf Hendrix on 08-01-2003 at 00:25 GMT]

    [Edited by Ralf Hendrix on 08-01-2003 at 00:26 GMT]

    [Edited by Wolfgang Bischoff on 08-01-2003 at 08:28 GMT]

    [Edited by Wolfgang Bischoff on 08-01-2003 at 09:09 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Herpetologiestudium?

      Systematik und Physiologie triffts schon ganz gut. Gibts in Bonn auch noch was in Richtung Ökologie und Verhaltensbiologie? Evolution interessiert mich ganz so extrem-da wird bonn wohl auch reichen.Weißt du vielleicht was für Berufe man als "Herpetologe"/Biologe ergreifen kann(Nur son paar Bsp.)?

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Re: Herpetologiestudium?

        Hi!

        Ökologie und Verhaltensbiologie gibt es in Bonn natürlich auch. Ökologie ist hier eine eigene fächerübergreifende Studienrichtung,
        bei der z.B. Vorlesungen und Kurse bei den Geographen belegt werden können bzw. müssen und für die es eine etwas andere Diplomregelung besteht. Das wird hier als Ökum bezeichnet. Zuständig dafür ist das Institut für Evolutionbiologie und Ökologie.

        Die Verhaltensbiologie ist hier auch ganz gut vertreten, wobei sich die Tierphysiologen damit stark beschäftigen und auch von denen durchgeführt wird.

        Berufliche Aussichten!?......"Taxi fahren"
        War'n Scherz!!!!

        Herpetologisch Gesehen sind die Stellen in Deutschland trotzdem "ziemlich" dünn gesät.
        Der Arbeitsbereich der Herpetologen findet sich eher in der Forschung verschiedener naturhistorischer Sammlungen, Museen und der Unis selbst, weniger in den Zoos. In der Industrie bleibt die Suche wohl Ergebnislos.
        Die anderen Studienrichtungen (Mikrobiologie, Genetik, Zellbiologie, Biotechnologie etc.) sind wesentlich besser dran, da diese Richtungen meistens in der Industrie unterkommen. Lebensmittelbereiche, Medizin, Umwelttechnik und Ökologiebereiche sind hier z.B. anzuführen.

        Was Evolutionsbiologie angeht, sitzen hier auch echt gute Leute - Vorausgesetzt man interessiert sich für Skorpionsfliegen (Gattung Panorpa), verschiedene Meisen, Stichlinge oder Heuschrecken.

        So ich glaube das reicht erstmal!
        Besuche die Uni Bonn doch mal selbst!
        <a href=http://www.Uni-Bonn.de>www.uni-bonn.de</a>

        Die Seite ist meiner Meinung nach zwar unübersichtlich und oft leider nicht auf dem aktuellsten Stand, aber die Institute stellen sich und ihre Fachbereiche dort selber vor.
        Nur auf der Sitemap immer in Richtung mathematisch- naturwissenschaftliche Fakultät halten.

        Gruß
        Ralf

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: Re: Herpetologiestudium?

          Hallo,
          Ich möchte auch wohl studieren! Aufjedenfall Biologie!Ich weiß ja nicht wie weit man dann in die Herpetologie gehen kann! Am liebsten währe >>mir<< was mit verhaltens- und feldherpetologie!

          Kommentar


          • #6
            Re: Herpetologiestudium?

            Ich selbst will Zoologie studieren.
            Hierfür muss man ein Biologie-Studium machen und den Schwerpunkt auf Zoologie legen. Inwieweit man dann noch einen Schwerpunkt auf die Herpetologie legen kann weiß ich nicht.

            Ich kenn mich generell damit noch nicht so aus, da ich ja noch ein Jährchen Zeit habe !


            Gruß Dirk

            Kommentar


            • #7
              Re: Herpetologiestudium?

              Schau doch auch mal hier:


              http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=30647#220107

              Gruß

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Re: Herpetologiestudium?

                Mein Vorschlag:
                Such dir die beste deutsche Uni und studiere dort Zoologie oder Biologie. Wenn du bei www.leru.org unter "members" schaust, so wären das die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg oder die Ludwig-Maximilians-Universität München (dort ist auch z.B. Beate Nürnberger welche u.a. Unken erforscht). Mach dein Grundstudium dort. Für eine (feld)herpetologische Diplomarbeit oder Dissertation kannst du dann immer noch an eine andere Universität wechseln.

                Ausserdem würde ich drigend empfehlen, auch Vorlesungen in Evolutionsbiologie zu belegen! Es gibt den Spruch "nothing in biology makes sense except in the light of evolution" und der hat was. Ohne Verständnis der Evolution verstehst du Biologie nicht. Wieso laicht die Kreuzkröten in Pfützen, obwohl die häufig austrocken? Wieso ist die Kreuzotter lebendgebärend und wieso legt die Ringelnatter Eier? Die Antworten auf diese Fragen gibt dir die evolutive Oekologie.

                Gruss

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Herpetologiestudium?

                  Ausserdem würde ich drigend empfehlen, auch Vorlesungen in Evolutionsbiologie zu belegen! Es gibt den Spruch "nothing in biology makes sense except in the light of evolution" und der hat was. Ohne Verständnis der Evolution verstehst du Biologie nicht. Wieso laicht die Kreuzkröten in Pfützen, obwohl die häufig austrocken? Wieso ist die Kreuzotter lebendgebärend und wieso legt die Ringelnatter Eier? Die Antworten auf diese Fragen gibt dir die evolutive Oekologie.
                  Also was die Wichtigkeit des Verstehens der Evolution angeht kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen! Leider kommt es an den Unis etwas kurz, daher würde ich nicht nach der allgemein postulierten Qualität der Uni ausgehen sondern vorher Vorlesungsverzeichnisse studieren. Kökn beispw. ist eine gute Uni und trotzdem kommen immer mehr Studenten zu uns, weil dort nur noch Mikrobiologie und ähnliches gelehrt wird. Man sollte also den Schwerpunkt den sich die Uni in dem Bereich gesetzt hat schon beachten.
                  Trotzdem würde ich vor allem eine Regel beachten: Nicht von vornherein zu stark spezialisieren. Die Generalisten sind auch in der Natur meist die erfolgreichsten. Jobaussichten in der Biologie, gerade in der Grundlagenforschung (und das sind die allermeisten Breiche der Herpetologie) sind miserabel. Pfiffiger ist der der Biochemie studiert und dann mit Schlangengiften arbeitet....

                  Philipp

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Herpetologiestudium?

                    und ne Glatze tragen???

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Herpetologiestudium?

                      Vergesst es!!! Es gibt zuviele Biologen, ihr werdet möglicherweise keinen anständigen Job kriegen. Studiert Recht/Jurisprudenz - dann
                      habt ihr neben der Chance auf eine eigene Anwaltspraxis auch noch grosse Möglichkeiten in die Politik einzusteigen und dort noch abzusahnen ....

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Herpetologiestudium?

                        ok, dann so wie Daniel es sagt......

                        planändernde grüße

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Herpetologiestudium?

                          Ums ganz desillusioniert zu sagen, wenn du jetzt bald mitm Abi fertig bist, und noch nichtmal weisst, wie man Herpetologe werden kann, hast du eh keine Chance...

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Herpetologiestudium?

                            Eric, das ist doch Unsinn. Nicht jeder hat das GROßE Glück und den möglichen Überblick, früh wissen zu können, wo seine Talente liegen...................

                            realistische grüße

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Herpetologiestudium?

                              Nö, würd ich so nich sagen.. Einfach mal drauflos zu studieren, ohne zu wissen wie genau man das Ziel erreicht, das find ich Unsinn...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X