Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe von Fachleuten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitte um Hilfe von Fachleuten

hallo allerseits!Im Rahmen meiner Facharbeit mit dem Thema "Chelydra serpentina- das Ungeheuer unter den Schildkröten?" befasse ich mich mit jeglichen Informationen zur Schnappschildkröte. Bei meinen Recherchen traf ich auf viele Zeitungsartikel in denen diese Art als sehr gefährlich und höchst aggressiv tituliert wurde. Meine Aufgabe bei dieser Arbeit ist es, heraus zu finden ob dies wirklich der Fall ist. Ich würde mich über Informationen jeglicher Art, sowie subjektiver Meinungen erfahrener Fachleute oder Halter sehr freuen.Außerdem bin ich immernoch nicht dahinter gestiegen was der Unterschied zwischen Art,Familie und Gattung ist- ihr seht also...ich stehe noch ganz am Anfang

[[ggg]Editiert von Bambi am 02-06-2004 um 19:21 GMT[/ggg]]

Re: Bitte um Hilfe von Fachleuten

Den Unterschied zwischen Art, Gattung und Familie erkäre ich mal ganz einfach. Die Facharbeit soll ja bestimmt nicht zu tief in Systematik und Phylogenie eintauchen...

Die Art ist die grundlegende Einheit mit der man die Vielfalt der Organismen beschreibt. Es gibt verschiede Konzepte dafür, was eine Art genau ist. Im Allgemeinen werden Arten als Gruppen sich fortpflanzender Populationen, die von anderen Gruppen reproduktiv isoliert sind, definiert.(Biologisches Artkonzept nach E. Mayr)

Mehrere Arten, die sich besonders ähnlich sind (und von denen man i.d.R. annimmt, dass sie einen gemeinsamen Vorfahren haben, den sonnst keine andere Art hat) werden zu Gattungen zusammengefasst.

Bei Familien geht man genauso vor nur, dass hier mehrere Gattungen zusammengefasst werden.

Zu genannter Art wirst du sicher eine ganze Menge an Berichten über googeln und sonstige Internet-Recherchen herausfinden können. Wenn du Wwissenschaftliche Arbeiten, Bücher, Papers suchst, habe ich leider keine Titel in Petto, aber da gibt es sicher einige pezialisten hier. Frag auch mal im Schildkrötenforum...

Viel Erfolg,

Maik

Kommentar

Wie der M.Dobiey solltest du deinen Beitra evtl. auch ins Wasserschichildkröten Forum schreiben das du hier http://www.dghtserver.de/foren/viewboard.php?BoardID=11 findest.
      Da es sich bei der Art, über die du Informationen haben möchtest, um eine Wasserschildkröte handelt wirst du dort sicher auch viel Antworten bekommen.
      Dort schauen meines wissens auch oft Leute rein die selber eine solche Schildkröte halten.

Hoffe dir geholfen zu haben.

[[ggg]Editiert von Dark.King am 03-06-2004 um 15:10 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Dark.King am 03-06-2004 um 15:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Handelt es sich um eine Facharbeit für die Sekundarschule, Gymnasium, Uni oder was für eine Institution? Je nach dem müsste man andere Informationsquellen wählen, bitte deshalb nennen.

Kommentar

Ich gehe auf ein gymnasium und stehe kurz vor meinem abitur. Diese Facharbeit ersetzt eine Klausur in dem jeweiligen Fach..also eine eher kleine wissenschaftliche Arbeit.
          Danke auch für die Erklärung über Art, Familie etc.- denke jetzt ist mir das Systhem klar geworden.
          Werde mich dann nochmal im Wasserschildkrötenforum eintragen.

Kommentar

Re: Re: Bitte um Hilfe von Fachleuten

Mehrere Arten, die sich besonders ähnlich sind (und von denen man i.d.R. annimmt, dass sie einen gemeinsamen Vorfahren haben, den sonnst keine andere Art hat) werden zu Gattungen zusammengefasst.

Das ist so leider nicht ganz sauber. I.d.R. werden die nahe Verwandten Arten zu gattungen zusammen gefasst und haben daher einen gemeinsamen Vorfahren (wenn sie tatsächlich verwandt sind, was ja nicht immer so ist). Diesen Vorfahren teilen sie sich aber praktisch auch mit ihrer Schwestergattung. Leichter zu erklären ist dies an der Art. Eine Art entsteht zum Beispiel wenn zwei Populationen einer Art durch einen Fluss oder sonstiges getrennt werden und sich getrennt weiter entwickeln. Damit haben sie aber natürlich noch den gemeinsamen Vorfahren. Aber und ich denke das ist der bessere Ausdruck auch beim Taxon Gattung: sie haben unterschiedliche Merkmale die in dem Fall nur sie haben. Arten einer Gattung, Familie, Ordnung etc. teilen sich ebenfalls Merkmale die eben nur Arten dieses Verwandtschaftskreises erlangt haben.

Philipp

Kommentar

ich bin zwar kein erfahrener, aber immerhin snapperhalter; vielen agressionsvorurteilen kann ich sbjektiv wiedersprechen; ich habe weder die erfahrung von nach fingern schnappenden, noch kot versprühenden tieren gemacht-was selbst von jungtieren immer wieder behauptet wird.
              dein arbeit wirst du sicher über die gesamte familie der alligatorschildkröten (chelydridae) schreiben und solltest daher die australischen snapper nicht ausser acht lassen!

mfg

Kommentar

Hi Phillip

Den gemeinsamen Vorfahren den ich meinte hat aber nur diese eine Gattung(vorrausgesetzt sie ist monophyletisch).
                Bei einem Cladogramm für eine einzelne Gattung laufen die Äste doch auch an einem Punkt zuasammen. Beim " last common anchestor" der Arten dieser einen Gattung...

Nach dem, was du sagtest, haben doch auch die beiden Schwestergattungen wieder ein Schwestertaxon usw usw. Dann kommen wir ja irgendwann da an, dass alle Lebewesen einen gemeinsammen Vorfahren haben...?

Habe ich da irgenwas nicht ganz verstanden(bei denem Thread oder beim Thema Phylogenie)?

Oder bezog sich das auf das "ähnlich"? Damit wollte ich berücksichtigen das es auch Polyphyla gibt und in der Klammer darauf hinweisen, dass monophyletische Gruppen "bevorzugt" werden bzw die Regel sind...
                Natürlich sind diese Arten dann nahe miteinander verwandt.

Naja bei diesem Thema ist es sowieso sehr schwer einen unmissverständlichen Satz/Text zu schreiben.

Nicht, dass ich alles falsch verstanden habe, was ich bisher gelesen habe.
                Klär mich bitte auf.

Schönen Gruß,

Maik

[[ggg]Editiert von M.Dobiey am 07-06-2004 um 16:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

[quote]M.Dobiey schrieb:
                  Hallo Maik,

wie gesagt ich würde es eher Merkmal und nicht Vorfahre nennen denn mit Vorfahre wird es denke ich kompliziert:

Den gemeinsamen Vorfahren den ich meinte hat aber nur diese eine Gattung(vorrausgesetzt sie ist monophyletisch).
                  Alle Arten einer Gattung haben, wenn monophyletisch, einen gemeinsamen Vorfahr, aber eben nicht alleine denn die Gattung ist ja im Endeffekt aus einer Art entstanden, die bei ihrer "Aufspaltung" ja gleich eine Schwesterart besass und somit haben die beiden Gattungen auch den gleichen Vorfahren aber eben unterschiedliche Merkmale.

Bei einem Cladogramm für eine einzelne Gattung laufen die Äste doch auch an einem Punkt zuasammen.
                  Richtig, und dort an diesem Punkt sitzen die "ersten neuen" Merkmale dieser Gattung, laufen aber bei einem Vorfahren zusammen von dem sich ja auch eine andere Gattung abspaltet.

Nach dem, was du sagtest, haben doch auch die beiden Schwestergattungen wieder ein Schwestertaxon usw usw.
                  Genau

Dann kommen wir ja irgendwann da an, dass alle Lebewesen einen gemeinsammen Vorfahren haben...?
                  Wenn man ganz tief runter geht müßte das doch auch so sein oder?

Habe ich da irgenwas nicht ganz verstanden(bei denem Thread oder beim Thema Phylogenie)?
                  Ich glaube beides nicht. Vielleicht haben wir ein unterschiedliches Bild vor Augen oder benutzen Begriffe anders. Wie gesagt würde ich eben eher von Merkmalen reden die eine Gattung/Art/Familie erworben hat, denn die hat Tatsächliche keine andere.

dass monophyletische Gruppen "bevorzugt" werden bzw die Regel sind...
                  Naja gerade die Reptilien sind ja ein Paradebeispiel das die monophyletischen nicht unbedingt bevorzugt werden wenn sich polyphletische eingebürgert haben :-)

Naja bei diesem Thema ist es sowieso sehr schwer einen unmissverständlichen Satz/Text zu schreiben.
                  Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Lieben Gruss, Philipp

Kommentar

Hallo nochmal,

Wir driften zwar vom eigentlichen Thema ab, aber...

Du sagst die Gattung sei aj im Endeffekt aus eine Art durch aufspaltung entstanden. Diese Art meine ich als gemeinsamen Vorfahren dieser einen Gattung... Diese Art ist ja eigentlich nicht mehr rezent. Jetzt muss man noch eine Verzeigung weiter zurück gehen bis zur Abzweigung der Schwestergattung...

Aber ich glaube jetzt wird es zu schwierig... :-)

Wir reden bei Gelegenheit mal richtig drüber. Dann kann ich Hände und Füsse zu Hilfe nehmen, um mich auszudrücken... :-)

Schönen Gruß,

Maik

Kommentar

Das mit den Händen und Füssen ist eine sehr gute Idee, die brauche ich auch immer beim diskutieren...

Kommentar

Lädt...
                      X