Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interssante Uckermark?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Interssante Uckermark?

Hallo,

mal eine Frage an die Nord-Ost-Deutschen:
    Ich mache im Septemer eine Woche Urlaub und wollte, weil ich dann gerade in der Nähe bin, die Uckermark heimsuchen. Gibt es aus der Ecke irgendwelche Tips für herpetologisch interessante Ziele? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus (eingeborene Süddeutsch )

Sonnigen Gruß,
    Andrea

Re: Interssante Uckermark?

Liebe Frau von der Vogelweide,

zwar bin ich nicht der große Kenner der Uckermark, aber immerhin bin ich schon ein paar Mal durchgefahren. Es ist eine Landschaft, die durch ihre Weite beeindruckt und sehr dünn besiedelt ist. Sicher können Sie dort viele ornithologische Beobachtungen machen - mich beeindrucken z.B. immer wieder die Kolkraben. Zur dortigen Herpetofauna kann ich kaum was sagen. Aber sicher kann man an geeigneten Stellen Zaun- und Waldeidechsen, Blindschleichen und Ringelnattern (ist im September aber sicher sehr von der Witterung abhängig) und auch diverse Froschlurche beobachten. Einfach suchen und gucken!
    Angermünde ist als Städtchen ganz nett.
    Etwas außerhalb der Uckermark (Richtung Berlin) würde ich eine Besichtigung der Klosterruine Chorin (kein Beton ) und von Oderberg empfehlen. Die Gegend von Oderberg ist wirklich sehr eindrucksvoll, da sich hier tatsächlich eine eiszeitliche Moräne als Berg in der weitgehend flachen Landschaft darstellt. Der Südhang des "Berges" macht stellenweise einen fast mediterranen Eindruck, und so verwundert es nicht, dass hier noch nach dem II. Weltkrieg Smaragdeidechsen vorkamen. Leider ist diese Population in den fünfziger Jahren ausgestorben.
    Schließlich würde ich auch einen Besuch der Naturschutzstation Rhinluch (http://www.naturschutzstation-malchow.de/archiv/blick49linum.htm) empfehlen. Dort laufen unter der Leitung von Norbert Schneeweiss unter anderem die Schutzprojekte für Emys orbicularis und Lacerta viridis.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff

[[ggg]Editiert von Wolfgang Bischoff am 07-06-2004 um 15:53 GMT[/ggg]]
    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Lieber Herr Bischoff,
      Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin Ende August auf einer ornithologischen Exkursion in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern und wollte deshalb meinen anschließenden Urlaub daselbst verbringen.
      Wobei Ornithologie jetzt nicht unbedingt mein Interessenschwerpunkt ist .
      Ich denke, über die Klosterruine und die Schutzprojekte werde ich mich mal näher informieren. Wenn der September so wird wie letztes Jahr, mache ich mir wegen des Wetters keine Sorgen
      Viele sonnige Grüße
      Lotta von der Vogelweide aus S. an der R.

Kommentar

lotta schrieb:
        Vielen Dank für Ihre Antwort.

Viele sonnige Grüße
        Lotta von der Vogelweide aus S. an der R.
        Gern geschehen

Wenn Sie meinem Vorschlag aus der Plauderecke folgen wollen, reichen die Abkürzungen im Gruß jetzt aber nicht mehr aus . Wir haben inzwischen Juni!
        Wees doch keener, was S. an der R. ist

Herzliche Grüße aus dem Bonner Glutofen.

Wolfgang Bischoff

[[ggg]Editiert von Wolfgang Bischoff am 09-06-2004 um 12:02 GMT[/ggg]]
        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Lädt...
        X