Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankheiten auf Menschen übertragbar?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krankheiten auf Menschen übertragbar?

Hallo!

Ich weiß leider nicht genau, in welches Forum meine Frage gehört, also versuche ich es einfach mal hier.

Ist bekannt, welche Krankheiten (und Parasiten...) von Reptilien auf den Menschen übertragbar sind?

Ich bin zur Zeit im Krankenhaus, wurde eingeliefert mit starken Bauchschmerzen, die allerdings nach ein paar Tagen wieder weg waren. Es folgte innerhalb einer Woche Übelkeit mit starkem Erbrechen, Durchfall, abwechselnd Fieber und zu niedrige Temperatur...

Medizinische Untersuchungen haben bisher noch nicht ergeben, ich warte jetzt noch auf ein Testergebnis auf Salmonellen und Würmer.

Meine Frage: Ich pflege einige Schlangen (Kornnattern, Katzennattern), Echsen(Agamen) und Geckos. Leider befinden sich darunter auch Wildfänge.
    Kann es vielleicht sein, dass ich mir von den Tieren irgendetwas eingefangen habe?
    Ist ein Erreger bekannt, der diese Symptome erzeugt?

Ich habe auch die Ärzte schon darauf angesprochen, diese kennen sich auf diesem Gebiet allerdings nicht ausreichend aus.
    Daher wäre ich für schnelle und hilfreiche Antworten sehr dankbar.

Oketee

Re: Krankheiten auf Menschen übertragbar?

Hallo Oketee,
    mir ist zumindest ein ähnlicher Fall (Übelkeit, Erbrechen, Durchfalls, Temp. weiß ich nicht) von Salmonellose bekannt.
    Gute Besserung!
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo!
      Schau mal z.B. hier:

http://www.bfr.bund.de/cm/222/reptilien.pdf

http://www.animal-health-online.de/drms/klein/salmonellen.htm

Also die Chancen stehen gar nicht so schlecht, sich Salmonellen bei seinen Viechern zu holen!
      Grüße und Gute Besserung- Jutta

Kommentar

ja, sicher, die Chancen sich genüsslich mit einem "Tiramisu" oder "Kaltem Hühnchen" Salmonellen reinzuziehen sind aber unvergleichlich höher! Allerdings "Küssen" sollte man seine Reptilien trotzdem nicht!

Kommentar

"Allerdings "Küssen" sollte man seine Reptilien trotzdem nicht!"

...wirklich nicht? Wie soll man denn dann jemals den verzauberten Prinzen finden? (Oder gibt's den wirklich nur beim Frosch?)
          Grüße- Jutta

Kommentar

Re: Re: Krankheiten auf Menschen übertragbar?

...wirklich nicht? Wie soll man denn dann jemals den verzauberten Prinzen finden? (Oder gibt's den wirklich nur beim Frosch?)
            Grüße- Jutta

Beim Küssen der Prinzen muß man da noch vorsichtiger sein, es sind häufig nur (verzauberte) Frösche, die sich dahinter verbergen.
            Ein netter Limerick aus dem Buch Amphibien und Reptilien in Heim, Labor und Zoo von Leonard C. Marcus zum Thema Salmonellen

There once was a maiden named Nelly
            Who developed a pain in her belly.
            Some bacilly she caught
            From a turtle she bought
            Turned her stool into cranberry jelly.

In diesem Sinne: überleg dir immer gut, wen oder was du küsst, die Folgen können böse sein...
            liebe Grüße und gute Besserung
            wünscht Silvia

Kommentar

jutta schrieb:
              "Allerdings "Küssen" sollte man seine Reptilien trotzdem nicht!"

Grüße- Jutta

Liebe Jutta - Frösche sind Amphibien und keine Reptilien!

Kommentar

och Daniel,

Jutta meinte doch sicher Knallfrösche...gelle

nur so...welpe

Kommentar

Mensch Daniel- weiss ich doch, darum schrieb ich doch: ...oder gibts den nur beim Frosch?

Hi Welpe! Lieber Knallfrösche, als Knalltüten!
                  :-)))
                  Jutta

Kommentar

ja Jutta,is schlimm wenn die Tüten knallen...oder so.

Gruß in die Nachbarschaft.

Kommentar

Na klasse, vielen Dank für all Eure sinnvollen Beiträge!

Kommentar

Hi O., die ersten Beiträge sollten Dir doch wohl genug Auskunft gegeben haben, oder?
                        Grüße- Jutta
                        PS was war es denn nun?

Kommentar

...und nun noch als Nachtrag- ich habe gerade den Bericht in der neuen MARGINATA über die Übertragung von Salmonellen von Schildkröten auf Menschen gelesen. Das kommt gar nicht so selten vor. Und gilt sicher auch für andere Reptilien, zumindest wurde bei einem Vortrag auf der Jahrestagung in Lünen im vergangenen Herbst darüber berichtet.

Also- lieber doch nur die Frösche küssen!
                          Grüße- Jutta

Kommentar

Hallo,

könnte auch noch einen Beitrag dazu liefern, der 1998 in der Squamata - einer inzwischen wohl eingestellten Vereinszeitschrift des Terrarienclub Bayreuth und Umgebung e.V. erschienen ist:
                            Vorkommen und Bedeutung von Salmonellen beim Grünen Leguan Iguana iguana, von Dr. Veit Kostka vom Institut für Geflügel- und Reptilienkrankheiten der Uni Gießen.
                            Für die die sich erinnern: Die Ergebnisse dieser Untersuchungen hatte Dr. Kostka damals auch im Rahmen eines Vortrags zu Tagung der AG Iguana in Hanau erläutert.

Viele Grüße
                            Harry Wölfel

Kommentar

Die Möglichkeit der Übertragung von Infektionserregern von exotischen Heim- und Wildtieren auf den Menschen ist eine alte Frage und im Zusammenhang mit Salmonellen (das sind Bakterien) auch sehr gut und ausführlich in der Fachliteratur belegt (eine weitere Diskussion über Gefährlichkeit der Schildkrötenhaltung vor allem für Kinder, Alte & Immunsupprimierte ist sinnlos, diese ist belegt).
                              Viel spannender ist die Frage, ob sich auch andere Keime, insbesondere Parasiten, von solchen Exoten auf den Menschen übertragen lassen, was aus epidemiologischen und evolutionären Erwägungen eher unwahrscheinlich ist. Dies ist ein Teil des Fachgebiets der Conservation Medicine. Spezialinteressensgebiet meinerseits.
                              Für Leute mit weiterführendem Interesse kann ich auch zwei (kleinere) meiner Originalpublikationen zu diesem Fachgebiet nennen - ohne diese irgendjemanden aufdrängen zu wollen:
                              1. Hassl A., Benyr G Hygienic evaluation of terraria inhabitated by amphibians and reptiles: cryptosporidia, free-living amebas, salmonella. Wiener Klinische Wochenschrift 2003; 115 [Suppl 3]: 68.
                              2. älter: Hassl A, Hassl D. Von Amphibien und Reptilien auf den Menschen übertragbare Parasitosen. Herpetozoa. 1988; 1(1/2): 47.

Sehr spannender Bereich!
                              MfG
                              A. Hassl

Kommentar

Lädt...
                              X