Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sri Lanka

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sri Lanka

Schönen Sonntag zusammen!
    Ich habe eine kleine Frage bezüglich Sri Lanka.
    Weiß jemand, wie das dort mit den Ausfuhrbestimmungen gehalten ist? Sind die Behörden sehr streng und genau? Wird am Flughafen kontrolliert?
    ICh fahre nämlich demnächst nach Sri Lanka, und wollte deswegen wissen, ob ich tote Schmetterlinge und andere Insekten, die man so findet, dort lassen muss, oder ob ich die mitnehmen kann.
    Vielen Dank für die Antworten, und viele Grüsse,
    Felix

Danke für die Antworten,

Felix Baier

Re: Sri Lanka

Uups, ich quelle ja förmlich über vor Dank!!
    Felix

Kommentar

Jegliche Ausfuhr von biologischem Material aus Sri Lanka bedarf einer Genehmigung - einfach etwas mitnehmen ist auf jeden Fall verboten.

Am Flughafen wird viel kontrolliert, vor allem aus Sicherheitsgruenden wegen der politischen Spannungen innerhalb von Sri Lanka.

Mein Tipp: alles da lassen, nur Fotos mitnehmen.

MfG

WW

Kommentar

Hallo Felix,

kann WW nur zustimmen.Die Behörden dort gehen nicht gerade zimperlich mit dir um,wennse dich erwischen.

Also Finger weg,dort schöne Bilderchen machen und eventuell preisgünstige Bücher kaufen.

Hab zum Glück noch was an Sri Lanka Biomasse zu Hause.

Gruß,welpe

Kommentar

Hoi!

Kennt sich denn jemand aus, wie wissenschaftliche Anträge behandelt werden? Lohnt es sich denn überhaupt Einen zu schicken? Postalisch? per e-mail?
          Hat jemand schon Chamäleons in jüngerer Zeit gefunden und wenn ja wo?

Wie sieht es mit Indien aus? Oder muss ich doch nach Pakistan?

Gruss
          Nicolà
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hi Dicker

schon Maren Gaulke angesprochen?

nur so

Kommentar

Wer ist hier dick?

Stimmt! Mal wieder vergessen... Tja, mit 17 wird man halt auch langsam alt...

Lieben Gruss

P.S. Momentan bin ich Probierwochen auf Vegetarisch... Es wäre so einfach, wenn alle ordentlich essen würden!
              seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Re: Re: Sri Lanka

Nicolà Lutzmann schrieb:
                Hoi!

Kennt sich denn jemand aus, wie wissenschaftliche Anträge behandelt werden? Lohnt es sich denn überhaupt Einen zu schicken? Postalisch? per e-mail?
                Hat jemand schon Chamäleons in jüngerer Zeit gefunden und wenn ja wo?

Wie sieht es mit Indien aus? Oder muss ich doch nach Pakistan?
                In Sri Lanka ist es moeglich, Ausfuhrgenehmigungen fuer wissenschaftliche Zwecke zu beantragen und auch zu erhalten. Wie auch sonst in den meisten Laendern braucht man dazu am besten einen einheimischen Mitarbeiter, der an dem wissenschaftlichen Projekt auch mit teilnimmt.

In Indien kann man Ausfuhrgenehmigungen ganz vergessen, ist voellig verboten.

Gruss,

WW

Kommentar

Anslem de Silva hätte mich fast gekreuzigt,als ich nur mal vorsichtig wegen Ceratophora sp.anklopfte.

nur so,und Gruß

die machen da zwar großangelegte Feldforschung,haben aber von Reproduktionsproblematik keinen Plan.

meine Meinung.

Kommentar

Nun gut, danke für die Auskünfte, sieht ja leider nicht so gut aus!
                    Gruß, Felix

Kommentar

Sri Lanka und generell die Ausfuhr von Reptilien aus der 3. Welt

Zu diesem weltweiten Problem ist zu vermerken, dass gerade sogenannte Biologen in der 3. Welt gerade zu darauf versessen sind, jeglichen "Raub von Biologiematerial" zu verhindern, da Sie dies als Raub an Ihrem einheimischen Forschungsmaterial ansehen, auf das sie glauben ein exklusives Forschungsrecht zu besitzen. Vieleicht würde ja der Felix oder Echsenwelpe einen hochwichtigen Beitrag über abgesammelte Tiere verfassen, was dann wieder den Neid der dortigen Biologen wecken könnte. Was würde man den hierzulande für ein Theater veranstalten, wenn ein Pakistaner zu Forschungszwecken ein Paar Aspisvipern ausführen möchte!

Hintergrund der Geschichte ist, dass US-Amerikanische Pharmakonzerne in Südamerika das Wissen der einheimischen Schamanen und Kräuterkundler ausgekundschaftet haben, die entsprechenden Heilpflanzen sammelten, die wirksamen Substanzen isolierten und zum Teil synthetisierten, daraufhin Patente erwirkten die zu Millionen Einnahmen führen. Gut verständlich, dass man deshalb etwas sensiblisiert in diesen Fragen ist.
                      Auf der anderen Seite wird ja kaum jemand mit allfälligen Erkenntnissen von Felix und Echsenwelpe Millionen verdienen ....

Im Grunde genommen ist das Verhalten betreffend Ausfuhrfragen in vielen Ländern natürlich nur Staubwischerei, wenn man sieht wie rasant und ohne Probleme ganze Landstriche verwüstet, abgeholzt und in Viehland, Monokulturen und dergeichen umgewandelt werden. Man brilliert in gewissen punktuellen "Naturschutzfragen" und lässt das grosse, riesige Umfeld ausser acht. Zum Schreien!

[[ggg]Editiert von daniel.hofer@span.ch am 18-06-2004 um 17:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                      X