Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reptilien und Amphibien in Rheinland - Pfalz !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reptilien und Amphibien in Rheinland - Pfalz !

    Hallo,

    ich komme aus Bitburg / Eifel in der Nähe zu Trier. Mich würde interessieren, wer von euch in meiner Region interessiert an der Feldherpetologie ist. Ich persönlich kenne einige schöne Gebiete, in denen ich regelmäßig schöne Tiere finde. Dazu gehören auch Ringelnattern und sogar Rotwangen-Schmuckschildkröten. Molche finde ich im Moment auch noch und nöcher, im Wasser und in Landtracht, speziell Bergmolche und Teichmolche. Für Blindschleichen und Eidechsen kenne ich auch etliche Gebiete. Wenn einer von euch Lust hat, einige Erfahrungen auszutauschen oder mal eine Tour mitzumachen, kann mir eine email schreiben oder hier im Forum antworten. Besser noch beides.

    mingranos@gmx.de

    gruss andreas noe

  • #2
    Re: Reptilien und Amphibien in Rheinland - Pfalz !

    Hier! Hier! *meld*
    Ich wohne in der Nähe von Trier (für Herrn Bischoff: In Sommerau an der Ruwer, dem legendären Weinbaugebiet fast mitten im Hunsrück mit dem besten Riesling ). Meine herpetologischen Funde waren dieses Jahr Zaun- und Mauereidechsen, Blindschleichen, Feuersalamander, nicht näher bestimmte Molche (vermutlich Fadenmolche oderTeichmolche), paar Erdkröten, Kreuzkröten, nicht näher bestimmte Kaulquappen (vielleicht Gelbbauchunken). Ringelnattern und Schlingnattern gibt es wohl auch, habe ich aber noch nicht gefunden (nur Natternhemd am Teich). Wo hast du denn die alpestris gefunden? Ich dachte, die gäbe es um trier gar nicht? Kenne die nur von zu Hause aus dem Saarland...
    Schöne Grüße,
    Andrea

    Kommentar


    • #3
      Re: Reptilien und Amphibien in Rheinland - Pfalz !

      Hallo,

      wenn das in meinen Zeitplan passt, bin ich auch mit dabei. Komme aus Trier. Tja bis dato ist mir bei uns in der Ecke nur n paar Mauereidechsen und in den Sumpfigen Wiesen im Tälchen jede Menge Kaulquappen von ? über den Weg gelaufen. War leider zu spät wieder da um zu schauen was es denn geworden ist, da waren sie schon weggehoppelt. Auf dem Parkplatz von der Arbeit ist mir eine recht große Blindschleiche begegnet und im Frankreichurlaub wurden Augen und Ohren von mehreren Großpopulationen Seefrösche verwöhnt. Hab dort seit langem auch mal wieder ne Ringelnatter gesehen, leider verendet.
      Hm aber die Rotwangen sind ja nicht gerade heimisch an dem Ort wo das weltweit beste Bier gebraut wird:-)


      @lotta - erfolgreich bei der Pirsch in sachen St. Matheiser Gelbbauchunken?


      Gruß

      Dirk

      Kommentar


      • #4
        Re: Reptilien und Amphibien in Rheinland - Pfalz !

        Hallo Andrea und Dirk,

        freut mich, dass noch mehr aus meiner Gegend herpetologisch interessiert sind. Die Bergmolche habe ich in ganz verschiedenen Gegenden um Bitburg gefunden. Aber bestimmt in den letzten Wochen über 20. Sind hier wirklich nicht selten. Ich kenne einen Wald, in dem ich immer Bergmolche und Teichmolche finde. Die Rotwangen sind natürlich nicht heimisch, aber sehr häufig an einem See. Wenn ihr da mal hinwollt, machen wir das doch einfach. Dort habe ich auch diesen Mai eine schöne Ringelnatter gefunden. Sind dort noch recht häufig und die Chancen stehen tagsüber nicht schlecht, auch eine zu sehen. Blindschleichen und Eidechsen finde ich auch regelmäßig, ich kenne ein paar gute Gebiete. Andrea, kannst du rauskriegen, wo die Schlingnattern bei euch ungefähr sich aufhalten. Die Gegend ist ja an sich gut bei dir, aber sie zu finden dürfte schwer werden. Ich habe noch nie eine gefunden, leider. Wir können doch mal an einem Wochenende auf die Suche gehen, was haltet ihr davon?

        Gruss Andreas Noe
        mingranos@gmx.de

        Kommentar


        • #5
          Re: Reptilien und Amphibien in Rheinland - Pfalz !

          Hi Andreas,

          ja ein Wochenende wär gut. Müssen mal was ausmachen, auch wenn mein Zeitplan recht gefüllt ist.
          Hab als Kind mal eine Schlingnatter gefunden im Ehranger Wald, weiß aber nicht ob es da noch Vorkommen gibt, ist schon bestimmt 20 Jährchen her.

          Gruß

          Dirk

          Kommentar


          • #6
            Re: Reptilien und Amphibien in Rheinland - Pfalz !

            Ich war gestern an einem Ort wo ich sehr stark vermute, dass es Schlingnattern geben müsste. Ich habe zwar keine gesehen, aber wir sind auch mit 20 Leuten in einer Botanik-Exkursion durchs Gelände gestampft (ehemaliges Bahn-Ausbesserungsgelände bei Pfalzel). Da hat es Zaun- und Mauereidechsen, und es müsste auch ein schönes Blindschleichen-Habitat sein. Deshalb würde die Coronella da auch hinpassen.
            Dirk, hast du die Ringelnatter eingelegt?
            Ich wüsste wohl auch noch ein zwei Leute, die da gerne mitkämen, aber im Juli geht bei mir wohl garnix mehr, weil ich in der Semester-Endphase bin .
            Ich habs auch immer noch nicht in den Matheiser Wald geschafft . Dort soll es auch angeblich Rotwangen geben, obwohl der Teich auch für E. orbicularis passen könnte. Wenn ich die da nachweisen würde, hätte ich ein Thema für meine Diplomarbeit .
            Ich glaube, die letzten Kartierungen für Trier sind aus den 70ern,, auf jeden Fall schon älter. Da muss man einfach mutig vermuten
            Schönen Gruß und bis bald,
            Andrea
            Andreas, ich schicke dir mal eine Einladung für die Yahoo-Group Terra_Trier

            Kommentar

            Lädt...
            X