Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Geckos und Amphibien in Ungarn

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu Geckos und Amphibien in Ungarn

Hallo,
    Ich vergleiche grade ein Buch über europäische Amphibien und Reptilien mit einer Liste aus dem Internet, in der drinsteht, welche Reptilien es in Ungarn gibt. In dieser Liste steht, dass in Ungarn Cyrtopodion kotschyi vorkommen. Diesen Gecko finde ich unter diesem Namen aber nicht in meinem Buch. In dem Buch gibt es nur die Geckos Hemidactylus turcicus und Tarentola mauretanica. Ist Cyrtopodion kotschyi einer dieser Geckos? Und wenn, welcher Name ist der richtige?
    Und ich habe noch eine Frage: Welche Amphibienarten kommen in Ungarn vor?
    Vielen Dank für Antworten!

Schönen Gruß
    Kai

Re: Fragen zu Geckos und Amphibien in Ungarn

Habe in Ungarn noch nie einen Gecko gesehen, aber Laubfrösche, Wechselkröten, Rotbauchunken, Kammolche, Grasfrösche, Teichfrösche und Feuersalamander.

Kommentar

Hallo,

Dieser Gecko hat mit den anderen von dir genannten Arten nichts zu tun. Vielleicht ist dein Buch veraltet?

Googlen bringt übrigens auch sofort brauchbare Ergebnisse:

http://www.herp.it/indexjs.htm?SpeciesPages/CyrtoKotsc.htm

Grüße,

Maik

Kommentar

Das Buch, in dem ich nachgeschaut hab ist der Kosmos Naturführer Amphibien und Reptilien. Heute hab ich mir das Buch Lurche und Kriechtiere von Günter Diesener und Josef Reichholf geholt. Dort ist der Gecko, den ich in dem anderen Buch nicht gefunden habe drin.
        Mit freundlichen Grüßen

Kai

Kommentar

Wir haben heuer auf Rhodos sowohl Cyrtopodion kotschyi, den ägäischen Nacktfingergecko, als auch Hemidactylus turcicus, den Halbfingergecko gefunden. In Ligurien haben wir Tarentola mauritanica, den Mauergecko gefunden. Fotos findest Du auf den Bilderseiten von www.herpetofauna.at

War kürzlich in Feherto (Westungarn) unterwegs und habe dort Rana ridibunda, R. esculenta, B. bufo, H. arborea, T. vulgaris und eine Pelobates fuscus sowie jede Menge N. natrix und L. agilis gefunden.

Ansonsten sind die Publikationen von Toth über Coluber caspius um Budapest und von Korsos über die Rakosviper recht interessant. Bemerkenswert ist noch das Vorkommen von Ablepharus...

th

Kommentar

ps- Geckos gibts in Ungarn nicht

Kommentar

Re: Re: Fragen zu Geckos und Amphibien in Ungarn

[quote]hill schrieb:
              ps- Geckos gibts in Ungarn nicht

Doch.
              Jedoch ist der erwähnte Cyrtopodion (Mediodactylus) kotschyi allochthon.
              Eine Verschleppung von Tarentola ist zwar denkbar, aber (m.W.n.) nicht belegt.

Gruß
              Felix

[[ggg]Editiert von Felix Hulbert am 15-07-2004 um 10:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

HAllo Felix!

Wo in Ungarn soll Cyrtopodion denn vorkommen?
                Hast Du einen Literaturhinweis?
                Ich kenne von dort auch nur Natrix natrix, Anguis und - selbst mitten in der Altstadt von Budapest - Unmengen von Podarcis muralis. Aber das will nix heißen. schließlich bin ich ja "nur Neu-Weltler" :-)

Beste Grüße aus Hamburg

Sven Vogler
                Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Lädt...
                X