Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindschleichen-Geschlechtsbestimmung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blindschleichen-Geschlechtsbestimmung

Hallo zusammen,

heute morgen habe ich zum ersten Mal seit langen Jahren gleich zwei Blindschleichen-Exemplare an versch. Orten gefunden. Natürlich habe ich mir die Tiere genauer betrachtet, dabei kam die Frage auf, ob das Geschlecht wohl äußerlich zu erkennen ist.
    Im www habe ich bisher nur von einer typischen Färbung des Weibchens gelesen (Flanken dunkel vom Rücken abgesetzt), aber keine Hinweise über mögliches äußeres Erkennen der Hemipenis (Oder ist es nur durch Sondierung möglich?). Ist die Färbung ein sicheres Indiz? Die beiden Echsen sahen recht einheitlich gefärbt aus.
    Über Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

Gruß
    Andrea

P.S.:Ich habe die Tiere natürlich am Fundort belassen und habe auch in Zukunft nicht vor, sie dort zu entfernen.

Re: Blindschleichen-Geschlechtsbestimmung

Liebe Andrea,

adulte Blindschleichen kann man tatsächlich am besten an der Färbung und Zeichnung unterscheiden. Bei den Weibchen (extrem deutlicher bei den Jungtieren) sind die Flanken dunkler als der Rücken, während die Männchen eher "einfarbig" sind. Hinzu kommt noch, dass große Männchen im Vergleich zu den Weibchen deutlich kräftigere Köpfe haben.
    Hier ((http://www.hlasek.com/anguis_fragilis_4039.html) kann man die Unterschiede sehr gut sehen. Die beiden ersten Bilder zeigen ein Männchen, das dritte ein Weibchen. Allerdings kommen die blauen Flecken auf dem Rücken des Männchens in Mitteleuropa eher selten und dann nur bei sehr alten Tieren vor.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff

[[ggg]Editiert von Wolfgang Bischoff am 22-07-2004 um 11:47 GMT[/ggg]]
    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Re: Blindschleichen-Geschlechtsbestimmung

Besten Dank für die schnelle Antwort, lieber Wolfgang! Da habe ich wohl zwei männliche Exemplare gefunden.
      Ich werde wohl in Zukunft noch mehr die Augen um Castrop-Rauxel herum offen halten, vielleicht findet sich noch das ein oder andere Reptil.

Gruß
      Andrea

Kommentar

Lädt...
      X