Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fauna der Provence

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fauna der Provence

Hi,

da es am Wochenende in den Süden geht, wollte ich fragen, welchen Tieren ich zu dieser Jahreszeit in der Provence begegnen kann.

Hauptsächlich interressieren mich natürlich Reptilien, Amphibien und Insekten.

Ich hoffe ich werde Empusa finden, von der ich mir evtl. einige Exemplare mitnehmen möchte.

Letztes Jahr habe ich in Spanien "Riesentausendfüßer" gefunden, sie waren zwar nicht so groß wie die tropischen aber immerhin wesentlich größer als unsere einheimischen.

Ich weis zwar welche Reptilen etc. es in Südfrankreich gibt, aber sie sind ja auch meistens zu verschiedenen Jahreszeiten sichtbar...

cu

Re: Fauna der Provence

Hallo Philipp,

war auch in Frankreich vor ein paar Wochen und in den Vogesen aber auch in der Nähe von der Ardeche hab ich Rana ridibunda gesehen und rufen gehört (in den Vogesen an manchen Teichen war das deftig laut:-)) In den Vogesen sind mir noch Podarcis muralis, natrix natrix und buffo buffo begegnet. In der Provence gibt es glaube ich auch Natrix maura...
    Nen Schwalbenschwanz hab ich da auch nach einigen Jahren wieder gesehen und Libellen verschiedenster Art.
    War leider nur 2 Tage im Süden und hatte nicht viel Zeit für herpetologische Excursionen:-)

Gruß, viel Spass und Erfolg beim suchen und genieß die Lebendsart und das gute Essen:-)

Dirk

Kommentar

Provence ist groß....
      Ich bin zweimal im St.Victoire-MAssiv herumgekreucht und sah u.a. Timon lepidus (ein riesiger Mann wohnte in der Garageneinfarht meines Onkels), Coluber viridiflavus (sorry, aktueller Gattungsname nicht im Kopf), Psammodromus hispanicus (einzige Population östlich der Rhône), Podarcis muralis, Empusa pennata, Iris oratoria, Mantis religiosa, und Unmengen an Spinnen.
      Was sich auf jeden Fall in der Gegend lohnt ist ein Besuch des Hauses von Jean-Henri Fabre. Tolles Museum mit Testudos und Podarcis (freie Populationen) im Kräutergarten.

Grüße aus Hamburg

Sven Vogler
      Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Vielen Dank...

doch wie kann ich Iris oratoria und Mantis religiosa unterscheiden???

Ich habe in Griechenland viele große braune eher lange und schlanke Mantiden gefunden,es waren Mantis religiosa wahrscheinlich Männchen.

Allerdings habe ich eine kleinere grüne mit roter Innenseite gefunden...

Sind in Südeuropa Mantis religiosa immer braun, und Iris oratoria immer grün?

cu

Kommentar

Die Iris die ich kenne sind braun.
          Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal sind die Augenflecken auf den Unterflügeln bei Iris.

Sven Vogler
          Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Hi.

Iris oratoria und Mantis religiosa lassen sich relativ einfach unterscheiden: Mantis religiosa ist größer (45-75 mm), hat an der Innenseite der Vorder-Hüften 2 Augenflecke (schwarz oder schwarz mit weißem Kern) und durchsichtige Hinterflügel. Iris oratoria ist mittelgroß (40-45 mm), ohne Hüftflecke und mit bunten, schwarz-rötlich gemusterten Hinterflügel. Es gibt noch andere Unterscheidungsmerkmale, aber die sind an Orten, wo nur diese beiden Arten vorkommen und verwechselt werden könnten, nicht von Belang. Auf keinen Fall darf die Farbe als Unterscheidungsmerkmal herangezogen werden, denn es gibt von beiden Arten grüne, braune, gelbliche oder gräuliche Exemplare.
            Generell ist anzumerken, daß M.r. viel häufiger als I.o. in Frankreich ist, weil letztere nur an besonders heißen Orten vorkommt (wo man auch Empusa pennata findet) und auch nicht flächendeckend, wie z.B. in S-Spanien.

VG,
            Christian

[[ggg]Editiert von Christian Schw. am 25-07-2004 um 13:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

ich wollte mich nochmal bedanken und mich verabschieden denn in ein paar Stunden fahre ich los...

cu

Kommentar

Re: Re: Fauna der Provence

abronia schrieb:
                Provence ist groß....
                Was sich auf jeden Fall in der Gegend lohnt ist ein Besuch des Hauses von Jean-Henri Fabre. Tolles Museum mit Testudos und Podarcis (freie Populationen) im Kräutergarten.

Grüße aus Hamburg
                Sven Vogler
                ....................................

Hallo
                ist das "Maison Fabre" denn wieder geöffnet? Im letzten Jahr bekamen wir vom Dorfpolizisten die Auskunft das Haus werde renoviert und sei geschlossen.
                Zur Herpetofauna der Provence gehört auch noch, außer den bereits oben genannten, die Eidechsennatter (Malpolon m. monspessulanus).

Grüße
                Udo

Kommentar

Das Ding war geschlossen? Meine Erfahrungen sind allerdings auch schon Jahre her.... Damals ist uns auch die Aquarellsammlung mit den Pilz-Bildern gezeigt worden und der Briefwechsel mit Mistral. Was für eine Handschrift!
                  Aber ich habe mich letzt in einer Buchhandlung gefreut, daß der Kosmos-Verlag Fabre wieder neu aufgelegt hat.
                  Ein Muß für alle am Krabbelgetier interessierten.

Grüße aus Hamburg

Sven Vogler

Kommentar

Re: Re: Fauna der Provence

knabber0815 schrieb:

In den Vogesen sind mir noch Podarcis muralis, natrix natrix und buffo buffo begegnet.
                    Nicht böse gemeint, aber bufo bufo schreibt man jeweils mit einem "f"...

Kommentar

Lädt...
                    X