Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unerwünschte Wasserschildkröten aus Teichen entfernen - neue Falle

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unerwünschte Wasserschildkröten aus Teichen entfernen - neue Falle

An der Luso-Hispanischen Tagung der Herpetologie wurde auch eine Falle zur Entfernung von Wasserschildkröten aus Teichen präsentiert. Sie soll sehr effizient sein und gut funktionieren.

Prinzip: Wasserschildkröten sonnen sich gerne und gehen auf Holz in der Mitte von Teichen. Man baut ihnen deshalb eine runde Plattform, evtl. schwimmend, in der Mitte des Teichs. Durch ein Loch in der Mitte führt ein Pfahl vom Grund des Teiches bis 1,5 m darüber. Auf der Plattform ist mit einem Ring ein textiles/flexibles Netz gefaltet abgelegt. Mit einem Schnurzug am
    Ring des Netzes kann es schnell hochgezogen werden und die Schildkröten auf der Plattform sind gefangen. Die Schnüre führen durch eine Öse zu oberst auf dem Pfahl.

Wer sich für diese Falle interessiert, kann eine Zeichnung der Falle bei mir anfordern, ich habe die Zeichnung eingescannt.

[[ggg]Editiert von daniel.hofer@span.ch am 22-07-2004 um 21:01 GMT[/ggg]]

Re: Unerwünschte Wasserschildkröten aus Teichen entfernen - neue Falle

Hallo Daniel,

Würde mich freuen wenn Du mir das schicken könntest.

Grüße FRank,
    DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hallo,

ich habe vor Jahren auch eine Wasserschildkröte aus einem Gartenteich gefangen,indem ich ein Stück Pute (es gab am Mittag Gulasch) an eine starke Schnur gebunden habe! Nachdem sie sich innerhalb weniger Minuten im Fleisch festgebissen hatte, brauchte ich sie nur noch rauszuziehen!

Kommentar

hi klingt interressant. Wir haben Angelteiche die voll von denen sind. Hatte schon eine am Haken. Das arme Tier hatte den Haken bis zum Schlund hinunter geschluckt!! Wäre schön wenn man das Leiden anderer Schildkröten verhindern könnte.

mfg Martin

Kommentar

Hallo,
          so mit nem Köder (bei mir warens Stinte) an ner festen Schnur hab ich aus meinem großen Gartenteich schon mein Emys orbicularis hellencia-Männchen rausgeholt, schließlich will ich ja keine Bastarde mit E.o.orbicularis; war nur versehentlich in dem Teich...
          Gruß Sebastian
          PS: @Merdes (und auch alle anderen die gern Schildkröten fangen *g*) solltest du beim angeln mal wieder eine erwischen und es is ein Chrysemys picta bellii und weiblich, würd ichs nehmen, ne männliche E.o.orbicularis auch.
          Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Hallo,

Die Falle von Daniel ist einfach Top.

Grüße Frank,
            DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hallo,
              @Daniel: könntest Du mir auch die Zeichnung schicken?
              Bei uns an nem Baggersee treiben sich zur Zeit ein paar Schmuckschildkröten rum, die sollten da aber vorm Winter wieder raus...
              Habe zusammen mit einem Kumpel zwar eine Falle gebaut, aber ob die halt auch funktioniert? (wird sich heute Nacht zeigen)
              Gruß Sebastian
              Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Hallo
                @Daniel: Ich hätte ebenfalls Interesse an
                deiner Zeichnung um aus einem Naturschutzgebiet bei schweinfurt die Tiere zu entfernen.
                Danke

Kommentar

Ja gerne

Könntest Du mir bitte die Skizze schicken.
                  Danke und Gruss Udo

Kommentar

Lädt...
                  X