Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie reagiere ich auf moorbesucher (V. berus)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wie reagiere ich auf moorbesucher (V. berus)

Hallo allerseits,
    wir, mein Vater und ich, sind in einer sehr besucherreichen Ecke in einem Moor auf eine fantastische Population von Vipera berus gestoßen.
    Die Tiere liegen nur ein paar Meter von dem Weg, einem Holzsteg, entfernt und sind teilweise – zumindest aus unserer Sicht – nicht zu uebersehen. Die „normalen“ Moorbesucher sehen diese natuerlich trotzdem nicht.
    Nun ist es so, dass wir immer wieder gefragt werden, wonach wir denn Ausschau halten wuerden und was wir denn fotografieren wollten (oder sprechen die mich nur an, weil ich so gut aussehe?).
    Unsere Antwort: Eidechsen und Schlangen.
    Es wird erwidert, dass man ja schon einige Eidechsen bzw. ein Mal sogar „Salamander“ (das habe ich dann aber aufgeklaert) gesehen habe (Lacerta vivipara sonnt sich gerne auf dem Steg), Schlangen aber nicht zu sichten seien.
    Statt die armen Normalsterblichen an die Hand zu nehmen und ihnen ein paar der praechtigen Kreuzottern zu zeigen, kommen von uns eher ausweichende Antworten, wie „Ja, Kreuzottern sind nicht so leicht wie die Eidechsen zu sehen...“.
    Auch versuchen wir ueberhaupt, die Ottern nicht gerade dann zu fotografieren und offensichtlich zu beobachten, wenn andere Leute in der Naehe sind.

Nun bin ich aber etwas verunsichert, ob unser Verhalten so gut ist.
    Sicher ist es nicht unbedingt angebracht, eine solche „Kreuzottergrube“ ueberall weiterzuerzaehlen, aber waere etwas mehr Aufklaerungsarbeit (den Menschen, die sich interessiert zeigen, ein Exemplar zeigen und vielleicht ein wenig dazu zu erzaehlen) nicht angebracht?

Wie geht ihr mit Situationen dieser Art um? Was an positiven und negativen Erfahrungen gesammelt?

..........................................
    Kleine Erweiterung:

So, ich hab in anderen Foren nun die Antwort erhalten, ich solle interessierten Leuten doch ruhig mehr zu V. berus erzaehlen und dabei auch auf die Giftigkeit (kein "Spielzeug") hinweisen...

War bestimmt gut gemeint - aber man sollte bitte ein wenig vorsichtiger mit der Herausgabe von Kreuzotterfundorten sein, sonst gibt es bald überhaupt keine mehr!
    Waere die Population in Gefahr, wenn sich herumspricht, dass es da gut Kreuzottern zu sehen gibt?
    Ich geh doch mal davon aus, dass das bereits der ein oder andere Naturliebhaber weiß, aber es dann vielleicht nicht groß weiter erzaehlt hat.
    Wenn man den Normalsterblichen die heimischen Reptilien aber "vorenthaelt" ist das doch bestimmt auch nicht sinnvoll?

Freue mich auf Kommentare und vielleicht hilfreiche Erfahrungen.

Viele Grueße Philipp
    http://www.schlangeninfos.de

Re: wie reagiere ich auf moorbesucher (V. berus)

Hallo,
    meine Meinung:
    Fundort unbekannt oder wenigen vernünftigen Leuten bekannt: gut
    Fundort allgemein bekannt (Naturschutzbehörden, Hepetologen...) und halbwegs überwacht: ebenfalls gut.
    Fundort für interessierte "Deppen" recherchierbar, aber nicht geschützt/überwacht: eher schlecht.

soweit mein Senf.
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hi.

Kann mich da Arnd nur anschließen.
      Die "richtigen" Leute dürfen das gerne wissen, damit auch gewisse Schutznaßnahmen getroffen werden.
      Grüße
      Matthias
      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo Philipp,

bei uns in der Nähe gibt's den Ort "Schlangenbad" und dort gibt's Äskulapnattern, die auch an bestimmten Stellen gut zu beobachten sind. Immer, wenn wieder was über diese Schlangen in der Zeitung stand, werden auch bei uns im Umkreis (ich wohne etwas nördlich) die Leute verrückt und kommen mit toten Blindschleichen an. So eine Hysterie ist wirklich schwer zu verstehen - und das trotz der intensiven Aufklärung, die diese Gemeinde über ihr Wappentier betreibt. Es hilft auch nicht, wenn ich den Leuten persönlich erkläre, dass diese Schlangen ausgesprochen freundlich sind (oder ein ähnlich sympathisches Wort benütze) und dass Blindschleichen gar keine Schlangen sind. Schon wenn das Wort "Schlange" fällt, gehen bei machen Leuten die Ohren zu. Und wenn's dann noch wirklich um Giftschlangen geht...

Es gibt auch bei uns im Taunus natürlich vernünftige Leute. Eine Zeit lang habe ich denen auch erzählt, dass Kreuzottern gar nicht so arg giftig sind und dass sie Mäuse fressen und dass es bei uns in Hessen leider keine gibt (okay, gesagt hab' ich's so!). Das haben sie ihren Bekannten dann weiter erzählt - und schon mussten wieder Blindschleichen dran glauben. Es ist zum Haareausraufen.

Also meine Empfehlung ist ganz klar: Freu' Dich an den Tieren und mach' niemand extra aufmerksam.

Viele Grüße
        Beate

Kommentar

Hallo ihr,
          erstmal danke fuer die Antworten.

Ich werd mal versuchen, ob ich dort ein paar Leute finde, die sich mit dem Giebiet und hoffentlich auch den Kreuzottern auskenen. Dann kann das mit eventuellen Schutzmaßnahmen etc. vielleicht ja auch geklaert werden.

@Beate
          Hessen, Taunus - wo genau wohnst d und wo ist diese Stele mit den Zamenis longissimus?
          Ich komm auch aus dem Taunus (Neu-Anspach)...

Was du da beschreibst hoert sich wirklich nicht nachahmungswert an

gruß philipp

Kommentar

Also normale Besucher, die zufällig vorbei kommen, wenn ihr Aufnahmen von den Ottern macht, stellen keine Gefahr für die Schlangen dar. Im Gegenteil ist der Moment dann äusserts günstig, die anderen Besucher einwenig über die Ottern aufzuklären - dass nötige Fachwissen habt ihr ja anscheinend.
            Das Moor ist ja hoffentlich sowieso geschützt oder etwa nicht?

Kommentar

Ich schliesse mich da auch eher Daniel an. Leute die im Moor spazierengehen sind vermutlich den Tieren eher freundlich gesinnt. Ich denke diese kann man wirklich etwas aufklären. Dabei kann man ja eben auch auf die Verfolgungsproblematik eingehen und so verhindern, dass der STandort weitererzählt wird.

Kommentar

Hi,
                soweit ich weiss gibt es im Taunus keine bestätigten berus-Vorkommen(mehr).
                Von daher wäre Dein Fund schon eine kleine Sensation. Also unbedingt für Dich behalten bzw. die richtigen A-Partner wählen, um evtl. Schutzmaßnahmen einzuleiten.
                Gruß
                klaus

Kommentar

Re: Re: wie reagiere ich auf moorbesucher (V. berus)

Hi Klaus,

> soweit ich weiss gibt es im Taunus keine bestätigten berus-Vorkommen(mehr).

Da hast Du leider wohl recht - zumindest haben wir am Feldberg, wo wir ein bisschen Hoffnung hatten, keine Anzeichen gefunden.

Ich habe mich ungeschickt ausgedrückt. Also: Die Leute fragen mich öfter mal, ob es in Hessen giftige Schlangen gibt - und dann sage ich zwar laut und deutlich "nein", hoffe aber immer noch, dass sich die Kreuzottern im Vogelsberggebiet gehalten haben.

Klar würde ich so einen Fundort für mich behalten - schon mit den Infos über die Geburtshelferkröte (die gibt's tatsächlich bei uns im Taunus) bin ich zurückhaltend.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Hallo Philipp,

> wo ist diese Stele mit den Zamenis longissimus?

Ich wohne zwischen Bad Schwalbach und Limburg. Schlangenbad liegt weiter südwestlich oberhalb des Rheins - ganz grob etwas nördlich von Eltville. Im Kurpark wurde letztes Jahr ein extra Schlangenbiotop angelegt. Mit Infotafeln und so und großem Einsatz der Kindergartenkinder (Mist stampfen für die Eiablagestelle war besonders beliebt - bei den Kleinen, nicht bei den Eltern, die dann nachher die Waschmaschinen anwerfen mussten...).

Gute Infos und Beobachtungsmöglichkeiten gibt's auch in Kiedrich im Kloster Eberbach - machmal mit Führung über die Schlangenbiologie. Mehr Infos gibt's hier: http://www.naturschutzhaus.de/Projekte/Reptilien/Askulapnatter/askulapnatter.html

Übrigens: An den beiden genannten Orten wird gut auf die Schlangen aufgepasst. Nicht dass jemand Angst bekommt wegen der Ortsangaben!

Viele Grüße Beate

Kommentar

Hi Beate,

ein paar größere Vorkommen gibt es noch in Hessen. Allerdings für uns Rheinhessen und Rheingauer mit etwas Fahraufwand verbunden.
                      Ich denke nicht zuviel zu verraten:
                      Gute Spots gibt es noch im Spessart, in Nordhessen und v.a. in Osthessen.
                      Ich gehe mal davon aus, dass vagrans in der Rhön herumgestapft ist, da es ja so viele Moore leider auch nicht mehr gibt.
                      Im Vogelsberg gibt es m.E. noch ein kleines Reliktvorkommen. Dürfte aber auch schwer aufzufinden sein.

Da ich die Tage Urlaub habe, werde ich mir mal wieder das mir bekannte Vorkommen in Nordhessen ansehen. Aber das Wetter ist momentan nicht so doll zum Beobachten.

Gruß
                      Klaus

Kommentar

Hi Klaus,

> ein paar größere Vorkommen gibt es noch in Hessen.

Das ist ja eine richtig super Info! Leider habe ich irgendwie nicht den richtigen Schlangengang. Mich bemerken sie in der Regel ziemlich früh, deshalb sehe ich nur selten welche. Also wird's schwierig mit dem Fotografieren gehen. Aber es ist wirklich schön zu wissen, dass sie noch da sind.

Danke schön!
                        Beate

Kommentar

Hallo ihr,
                          ja, das noetige Fachwissen duerfte vorhanden sein. Sind auch geziehlt auf Kreuzottersuche gegangen.
                          Das Moor befindet sich nicht in Hessen, sondern in Niedersachsen, zumindestens fuer uns aber dennoch eine "Sensation"

Das Moor steht unter Landschafts- oder Naturschutz - was genau es war, weiß ich nicht mehr. Ob es auch bezueglich V. berus Schutzmaßnahmen gibt versuche ich noch zu klaeren.

Was meint ihr, wer koennte dort ein geeigneter Ansprechpartner sein?

@Beate
                          Danke dir fuer den Link.

Da nun auch die Fotografie angesprochen wurde, muss ich jetzt doch ein Pic posten:
                          http://wald.heim.at/urwald/542208/fotos/schlangen/berus0704.htm

Viele Grueße Philipp

---------------------------------------------

Ein wirklich schönes Bild, das sicher genauso begeistert, wenn man es als Link erst anklicken muß...

[[ggg]Editiert von Moderator am 04-08-2004 um 22:57 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von vagrans am 05-08-2004 um 11:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Gude!
                            Superschönes Tier!
                            Schau mal hier:
                            http://www.amphibienschutz.de/tagungen/kreuzotter.htm

Ich würde mich mal an Dr Joger wenden bzw. die AG Feldherpetologie.
                            Auch Kurth Ort ist hier ein guter A-Partner(auch im Forum aktiv).
                            Dierser hat auch V. berus jahrzentelang studiert und gezüchtet.
                            http://kurtorth.de

Gruß
                            Klaus

[[ggg]Editiert von Klaus am 04-08-2004 um 22:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Klaus, in einem Moor in Niedersachsen -Piezmoor bei Schneeverdingen- habe ich auch schon des Öfteren Kreuzottern gesehen. Leider sind nicht alle Moorbesucher in der Lage anständig damit umzugehen. Einmal sass ein Vater mit seinen beiden (ca.Grundschul-)kindern auf dem Weg vor einem kleinerem Tier und haben sie mit Stöcken gereizt. Alle drei fanden das lustig. Ich weniger.
                              Den meisten Leuten würde ich solche Entdeckungen lieber vorenthalten.
                              Grüße- Jutta

Kommentar

Lädt...
                              X