Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie reagiere ich auf moorbesucher (V. berus)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: wie reagiere ich auf moorbesucher (V. berus)

Bei uns kommen im Wald bzw am Waldrand große Populationen der Ringelnatter und der Würfelnatter (vieleich auch Schlingnatter) vorBlindschleichen sind die Leute hier in der Gegend gewohnt da sie auch sehr heufig und und leicht zu finden sind-in folge dessen begegnen sie dem ganzen Schlangen und Schlangenähnlichen Tieren mit weniger angst und hören auch zu und lassen sich erklähren das es sich nicht um Giftschlangen handelt und das selbst Giftschlangen zumeißt nicht gefährlich sind.
    dennoch reagieren sie mit Panik wenn sie eine große Schlange sehen:
    Im krassesten mir bekannten fall ist jemand vom fahrenden Fahrad abgesprungen und ist dann weggerant.

Felix

Kommentar

Ja, mein Kind, stell dir mal vor, es gibt Leute, die haben Angst vor Schlangen ... sogar Panik!

Kommentar

Na ja, Wegrennen wegen Angst ist ja kein Problem, das ist schon in Ordnung, nur Totschlagen darf man die Schlangen halt nicht. Ich kenne Leute, die Angst vor Schlangen haben, aber nie auf die Idee kämen, die Tiere zu erschlagen. Das sind dann eher die "mutigen Beschützer" ihrer Ehefrauen.
        Gruß,
        Andrea

Kommentar

Re: Re: wie reagiere ich auf moorbesucher (V. berus)

[quote]vagrans schrieb:
          Hallo ihr,
          ja, das noetige Fachwissen duerfte vorhanden sein. Sind auch geziehlt auf Kreuzottersuche gegangen.
          Das Moor befindet sich nicht in Hessen, sondern in Niedersachsen, zumindestens fuer uns aber dennoch eine "Sensation"

-------------------------------------------

Hallo Philipp,

das Moor ist nicht zufällig das Tote Moor, bei Neustadt am Rübenberge? Oder doch?
          Wenn Ja, solltest Du dich mit mir in Verbindung setzen, denn Wir planen ein größeres Projekt zum Schutz der Kreuzottern im Toten Moor

Gruß Lutz

Kommentar

Hallo Lutz,
            hab auch deinen Thread bezueglich der IG gelesen, eine gute Idee.

Wo und wie kann ich mehr ueber euch und das Projekt erfahren?
            Du musst Verstaendnis dafuer haben, dass ich gerne weiß mit wem ich mich bezueglich der Kreuzottern austausche.

@Klaus
            Danke dir fuer die Kontaktadressen.

gruß philipp
            http://www.schlangeninfos.de

Kommentar

Schau mal auf www.i-s-a-r.de, ist zwar noch nicht fertig aber immerhin schon ein grober Überblick.

Falls Du Hr. Hartmann kennst, der ist auch mit im Boot.

Gruß Lutz

Kommentar

Hi alle

Wohne im Schwarzwald hier gibt es auch noch große Populationen von vipera berus und natrix natrix.

Werde aber bestimmt keinem Touri oder sonstwem zeigen wo da ich leider schon Zeuge wurde wie jemand eine berus totgeschlagen hatte.

Meine Frage gibt es hier so ne Art Verein in dem man sich örtlich angagieren kann?

Vieleicht weiß ja jemand was ........

Jot

Kommentar

Re: Re: Re: wie reagiere ich auf moorbesucher (V. berus)

Hallo! leider habe ich bei meinen Jahrzehntelangen Besuchen von Kreuzotterbiotopen nur schlechte Erfahrungen gemacht. Normalbürger sind fast nie von dem Schutzwert der Schlangen zu überzeugen und fühlen sich als Held und Beschützer der Menschheit, wenn sie eine Schlange erschlagen haben. Aus dem Kreis der "Schlangenliebhaber gibt es einige Helden, denen gilt nur der Profit. Da werden die Kreuzottern für viel Geld nach Amerika verkauft. Wir leben immer noch in einer Zeit, in der die letzten Vorkommen dieser Tiere besser geheim bleiben. Eine Schreiberin hier kann Ihren Schlangenhass ebenfalls nicht unterdrücken, wie Sie schon in einigen Beiträgen unter Beweiss gestellt hat.

Kommentar

So,
                    ich habe nun nochmals jemand angeschrieben, der eigentlich fuer den Bereich Niedersachsen zustaendig sein muesste - hoffe, dass er mir antwortet.

Ich wollte mich naemlich gerne an Pflegemaßnahmen fuer das Moor beteiligen - und sollte dazu wissen, mit wem ich mich da absprechen muss (Naturschutzgebiet).

Was waere da weiter noch zu beachten (bei den Pflegemaßnahmen - Gebuesch zurueckschneiden)?

gruß philipp
                    http://www.schlangeninfos.de

Kommentar

Der Trick geht doch so: Du hast Touristen und ein Moor. Was machst du damit Touristen nicht von den befestigten Wegen durch Sonnentau und Gelege trampeln? Genau: überall Schilder aufstellen wo draufsteht "Vorsicht Kreuzotter". So läuft es zumindest in der Rhön. Da es die Tiere eh nur noch in Schutzgebieten gibt sind die Heldentötungen im präurbanen Bereich zu vernachlässigen.
                      Ansonsten lässt sich das Töten von Ringelnattern eh nicht bekämpfen, genausowenig wie das Abschießen von Fledermäusen mit dem Luftgewehr z.B. durch Bauern oder durch ebendiese das Töten von Libellen. Genauso kann man Angler nicht davon abhalten, seltene Raupen als Köder zu verwenden und Touris nicht davon, im Vogelschutzgebiet mit dem Kanu durch Schilf zu brettern.
                      Is halt so, helfen auch tolle Gesetze nicht, da wird der autoritäre Charakter noch neurotischer. Man könnte sich damit zufrieden geben, dass zumindest sehr viel weniger Aberglauben über Tiere umgeht als noch vor Jahrzehnten und dass Lokalzeitungen immer mal wieder ganz nette Beiträge bringen, ebenso die öffentlich-rechtlichen.
                      Was wirklich schockt sind doch nicht die paar Helden, sondern Round up, Autos und Co.

Kommentar

Pingo schrieb:
                        Ja, mein Kind, stell dir mal vor, es gibt Leute, die haben Angst vor Schlangen ... sogar Panik!
                        Na wunderbar, dem kann ich nur raten, Abstand zu halten und einen großen Bogen um eventuelle Gebiete die von Schlangen besiedelt werden zu machen!

Mir ist im Schwarzwald auch ein Gebiet bekannt, in dem Kreuzottern (melanotisch) vorkommen. Auch ich gehöre zu den Leuten, die diesen Fundort für sich behalten und nicht preisgeben! Wieso? Es wurden in einem Anzeiger schon Tiere aus diesem Gebiet angeboten (Gebiet wurde in der Anzeige genannt)! So etwas stimmt mich traurig, auch wenn sich der Bestand von Vipera berus in einigen Gebieten in den letzten Jahren ein klein wenig erholt hat! Aber gerade deswegen halte ich es für sinnvoll, ein solches Gebiet für sich zu behalten und eventuell in ein Naturschutzverband einzutreten, wo man aktiv mithelfen kann!
                        Gruß,
                        Florian Finke

[[ggg]Editiert von Florian Finke am 08-08-2005 um 16:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Philipp,

Wie ich erkennen kann möchtest Du viel für den Natur- Artenschutz tun und das finde ich sehr Lobenswert.
                          Wenn du ehrenamtliche Arbeiten verricht möchtest wende Dich an:

Arbeitsgemeinschaft Amphibien- und Reptilienschutz in Hessen e.V.(AGAR)
                          Gartenstrasse 37
                          63517 Rodenbach
                          Tel.: 06184/994393
                          Fax: 06184/56171

E-Mail: agarhessen@aol.com

Wie so etwas gemacht wird kannst Du zB. [ hier sehen.

Grüße Frank,

Ps. für den Fall das Du dort aktiv wirst bestelle den Schriftleiter der Agar liebe Grüße von mir.
                          DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Lädt...
                          X