Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reise nach ecuador!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reise nach ecuador!

hi!

habe vor alsbald möglich nach ecuador zu gehn und dort neue arten von dendrobaten/epipedobaten zu suchen!(nicht zum mitnehmen...nur anschaun!)
    Wollte mal fragen ob jemand schon in ecuador war und welche erfahrungen er/sie hat!
    habe auch voreine art bildband rauszubringen,und von dem erlös eventuell ein kleines stück regenwald zu kaufen,das einmal zum naturschutzgebiet erklärt werden soll!...naja...sind zwar noch große pläne,aber ich werde alles versuchen sie zu realisieren!

MFG
    AE

Re: Reise nach ecuador!

Dem obgenannten Fragesteller wurde per E-Mail direkt geantwortet.

Fragen über Ecuador beantworte ich immer sehr gerne, meine Ehefrau ist Ecuadorianerin und wir besitzen ein kleines Haus hoch oben auf 3000 m in einer Grenzstadt zu Kolumbien.
    Wir gehen regelmässig "Heim" und ich kenne Ecuador recht gut. Ecuador-Reisende können
    wir auch günstig privat bei unserer Verwandschaft unterbringen. Ecuador ist ein Superland für Herpetologen, wenn man die Anzahl Froscharten pro Km2 Landesoberfläche
    berechnet - ist Ecuador das Amphibien reichste Land der Erde. Ecuador ist in 3 Landesteile geteilt - Pazifisches Küsten-Tiefland mit Tropen/Regenwald (im Norden, gegen Kolumbien) und Trocken/Dornbusch Vegetation (im Süden, Grenze zu Peru), Gebirge/Andenhochtäler in der Mitte und dem Amazonastiefland im Osten. Die Fauna und Flora des Pazifischen Tieflandes weicht erheblich vom Amazonastiefland ab, die Anden bilden für viele Tier und Pflanzenarten eine unüberwindliche Schranke - gerade deshalb auch die hohe Artenvielfalt.

Amphibien- und Reptilienfreunde:

AUF NACH ECUADOR !!!!!!

Kommentar

hi!

Ich wollte mal fragen ob man in den biotopen von D.Histrionicus(also die gegend um sucumbios) als rucksacktourist mitn zelt hausen kann,nicht dass das wie in kolumbien ist,wo man um sein leben fürchten muss!
      achso...kennst du dich mit örtlichen preisen aus,z.B. was würde ein autotransfer kosten und sowas?

MFG
      AE

mail hab ich noch keine bekommen

Kommentar

Das Mail habe ich abgeschickt - anscheinend
        gibt es ein Übermittlungsproblem - vielleicht
        gehts noch rüber.

Sucumbios ist keine Ortschaft sondern eine
        grössere Provinz im Amazonastiefland Ecuadors, es gibt keine Ortschaft mit diesem Namen. Nein, vom Zelten im Amazonastiefland ist dringenst abzuraten. Speziell ungünstig ist die Lage im Grenzgebiet zu Kolumbien (etwa ein Streifen von 80 Km entlang der Kolumbianischen Grenze). Im Rahmen des "Plan Colombia" hat die US-Amerikanische Regierung Millionen von Dollars nach Kolumbien fliessen lassen, um die Repression gegen die Guerilla zu erhöhen - was gelang. Als Folge davon sind hunderte von Guerilleros über die Grenze nach Ecuador geflüchtet und machen das Grenzgebiet unsicher und tausende von zivilen Personen sind als Flüchtlinge ins
        Land gelangt - es gibt Flüchtlingscamps im Urwald nahe der Kolumbianischen Grenze.
        Die anderen Gebiete in Ecuador sind aber immer noch ziemlich problemlos bereisbar, alerdings einsam im Urwald campieren soll man nicht. Als Geheimtipp gelten ein paar Urwaldlodges - etwa Kapawi in der Nähe der Ortschaft Macas. Für Amphibien sind jedoch
        die die bewaldeten Andentäler - zwischen
        1000 - 2000 m besser als das Amazonastiefland. Am Berg gibt es mehr unterschiedliches Klima und mehr Nischen
        für eine grosse Artenzahl und die Niederschläge sind höher dort wo eben die Wolken "abregnen" "bevor sie die Anden queren".

[Edited by daniel.hofer@span.ch on 27-01-2003 at 10:20 GMT]

Kommentar

hi!

entschuldigung dass ich mich jetzt länger nicht gemeldet habe..hatte keine zeit!

also...ich habe mir gedacht ich begebe mich an die grenze der drei staaten sucumbios,napo und pichincha,das dürfte am rio coca liegen..so in einer höhenlage von ca 1000 metern sein!
          naja...da dürfte ich auch histris ( ??? ??? ) auffinden!

Gibts in dem gebiet irgendwelche dörfer oder is das gebiet noch ziehmlich unberührt?

MFG
          AE

[Edited by Wolfgang Bischoff on 03-02-2003 at 10:10 GMT]

Kommentar

Dörfer gibts überall und unberührte Gebiete findest Du heute eigentlich nirgends auf dem Globus mehr.

Sucumbios, Napo und Pichincha sind Provinzen (Entsprechend den Deutschen Bundesländern) deshalb weder Staaten noch Dörfer.

Nein, Du hast Wohl eher falsch gedacht. Es ist gar nicht einfach Dendrobaten zu finden
            und wenn jemand "einfach so hingeht" klappt es kaum. Man muss so eine Reise genau planen, zum voraus genaue Fundorte kennen, eine entsprechende Ausrüstung zusammen stellen, Kontakte vor Ort aufbauen, genügend Geld auf der Seite haben, auch genug Zeit haben, nichts überstürzen und auch auf einen Fehlschlag eingestellt sein. Und vorallem musst Du ziemlich gut Spanisch sprechen können, unten in den Provinzen findest Du
            kaum Gesprächspartner die Deutsch, Englisch,
            Bavarianisch oder Berliner Dialekt sprechen.

Kommentar

hi!

also unvorbereitet geh ich da garantiert nicht in...alleine auch nicht!...

ich hab ja auch nicht vor sofort hinzugehn...das kann noch ne weile dauern...und nach den biotopen der jeweiligen arten erkundige ich mich schon länger...hab also schon stellen die frösche aufweisen dürften!

MFG
              AE

Kommentar

Bitte bei künftigen Beiträgen bitte keine Abürzungen verwenden und schön auf Deutsch
                grüssen. Unsere Forum-Schriftleiter, die Herren Bischoff und Helmdag, haben eine
                starke Abneigung gegen Abkürzungen und
                viele verstehen auch den Begriff "Hi!" *
                nicht.

(*Hi = Altamerikanischer Ausdruck für "Grüss Gott miteinander" - gemäss Sprachführer Amerikoglott)

Kommentar

Hallo!

das werde ich zukünftig berücksichtigen!

Mit freundlichen Grüßen
                  Andreas

Kommentar

Hepp AELEE

Ich will dir ja nicht Angst machen, aber bitte informiere dich vor und vorallem während der Reise genaustens bei Einheimischen über die momentane Sicherheitslage! Denn die kann besonders im Grenzgebiet zu Kolumbien sehr rasch ändern!

Ich selbst bin Kolumbianer und war im Sommer dort Ferien machen...Es ist tatsächlich so, dass man das Leben riskiert und plötzlich mitten in der Schusslinie hockt wenn man ein scheinbar friedliches Dörfchen in der falschen Richtung verlässt. Im Sommer war in der dortigen Presse oft die Rede von Guerilla- oder Narko-Banden (wobei dieses oft deckungsgleich sind) welche kurzzeitig nach Ecuador in Camps fliehen und dann an einem von ihnen kontrollierten Grenzabschnitt wieder ins Land kommen. Ausserdem gibt es auch in Ecuador noch immer Guerillagruppen.

Aber wie gesagt, wenn du dich gut darüber informierst wo man ungefährdet hingehen kann, am besten Kontakte mit Einheimischen hälst, kannst du Lateinamerika sicher bereisen.

Ich hatte übrigens gleich ein paar Mal das Glück, Dendrobaten beobachten zu können...das war auf Dschungelexkursionen im Pazifischen Tiefland und mit indianischer Führung im Norden, an der Sierra Nevada de Santa Marta. So eine Reise ist nur zu empfehlen, wirst garantiert einiges dabei erleben!

Gruss

Kommentar

Miguel - die Sierra Nevada de Santa Marta ist in Deinem geliebten Kolumbien (nicht in Ecuador), ich nehme an dass Du mit dem "Pazifischen Tiefland" wohl auch Kolumbien meinst. Kolumbien wäre so ein
                      Superland für Herpetologen - aber wohl noch
                      100 mal gefährlicher als Ecuador. Andreas
                      ist noch recht jung, ich denke nicht dass er es tatsächlich demnächst bis ins nördliche
                      Südamerika schafft, sind wohl eher vorläufige Träume ..... Daher brauchen wir uns kaum sorgen um ihn zu machen.

Kommentar

hey andreas,

ich nehme mal an das du noch nie in einem tropischen land mit regenwald warst.
                        Aber spätestens wenn du in den wald gehst wird dir klar seib das du ohne spanisch kenntnisse nicht einma dir oft nen mineralwasser bestellen kannst.

Es gibt viele gefahren im regenwald und du als unerfahrener im bezug auf den regenwald kannst nicht einfach losziehen und frösche sammeln.

komm zurück in die realität den ich war in central und südamerika mehrmals.

Kommentar

Hallo!

ja die idee mit dem "urlaub" an der grenze zu kolumbien is schonwieder verflogen..aber!:

Ich würde doch gerne ecuadorianische dendrobaten sehn,und was liegt da näher als den südlichen landesteil "unsicher" zu machen!Dort gibt es viele kleine,namenlose arten*gg*..ne spass....an der grenze zu peru dürfte es doch schon ruhiger zugehn!

Das mit dem bezweifeln is sone sache,die ich ohne die person näher zu kennen nicht erwähnen würde,weil ich es für etwas unangebracht halte.aber das is ja jetzt schon wieder ein anderes thema!

Nochmal zu dem grenzgebiet!...
                          es is wirklich schade dass grad die schönsten tiere in den schlimmsten ecken vorkommen,und da ich mich in sachen "Krimineller/kriegerisch organisierter gruppen in anderen ländern" nicht sonderlich auskenne,kann man das ganze wohl als blöde idee abstempeln!..aber wiegesagt gibt es in ecuador noch viele schöne andere ecken...in denen man problemlos 5 wochen ohne um sein leben fürchten zu müssen auf seine kosten kommt!

Naja...bis nächstes jahr vergeht schon noch genug zeit um sich das ganze nochmal durch den kopf gehen zu lassen!
                          Is nur schade weil ich von D.Histrionicus eine art fotoband produzieren wollte :-(
                          Aber wiegesagt lässt sich da bestimmt ein anderes fotomotiv finden!

MFG
                          Andreas

Kommentar

Ho

Naja, es tönt ja fast so, als möchtest du einfach mit der Kamera losmarschieren...das dünkt mich in jedem Fall etwas gewagt! Versuch dich doch einer anderen, wissenschaftlich orientierten Reisegruppe anzuschiessen, oder andere Interessierte zu finden, damit ihr euch zusammen auf ein solches Abenteuer einlassen könnt!

Am besten du suchst dir Leute, die sich mit sowas schon auskennen...es braucht viel Erfahrung, um eine Expedition in den Dschungel durchzuführen! Ihr werdet wahrscheinlich einen Führer, Boote und/oder einen Geländewagen brauchen, wobei man zu Fuss wohl fast am mobilsten ist. Wir haben uns fast zwei Tage lang mit dem Auto durch einen Fluss gekämpft, bis wir aufgaben und mit Einheimischen zu Fuss weiterzogen...aber da ging es auch nicht um Frösche, sondern um das installieren seimologischer Messgeräte.

In Kolumbien und der unmittelbaren Umgebung der Grenze wird die Lage in einem Jahr leider bestenfalls wohl gleich aussehen - also nur für Insider machbar, gefährlich und zum bereisen nicht zu empfehlen (leider ). Der süden Ecuadors hingegen ist wahrscheinlich ruhig; beschäftige dich doch mal mit Surinam oder den Guyanas, ev. auch Venezuela oder Panama, denn dort hat es mit Sicherheit auch noch viel an Dendrobaten zu sehen.

Grüsse
                            Miguel

[Edited by Miguel on 05-03-2003 at 23:29 GMT]

Kommentar

An herrn Bischoff!

Histris ist eine von ihnen so gehasste abkürzung für D.Histrionicus,den harlekin baumsteiger!

MFG
                              Andreas

[Edited by AELEE on 14-06-2003 at 21:22 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X