Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winter in Südafrika?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winter in Südafrika?

Hallo,
    gibt es in Südafrika einen Winter mit Eis und Schnee? Wenn ja, in welchen Regionen?

Wußte nicht so recht in welches (Unter-)Forum mit dieser Frage.

Gruß Martin
    Mitglied der AG Anuren
    http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Re: Winter in Südafrika?

Hallo,

ganz, ganz selten rund um Kapstadt, siehe auch:

http://www.suedafrika.net/Seiten/klima.html

ergänzend:

Eine Bereicherung für Gartenteich und Essenstisch
    Aponogeton distachyos
    Wanke Dierk; DATZ Ausgabe:2002/8; Seite: 22

Viele Grüße,

Timm

[[ggg]Editiert von Timm Schulz am 16-10-2004 um 23:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ganz ausnahmesweise kann es in Kap-Stadt mal
      schneien. Mag mich an eine Touristin im
      Flughafen Zürich erinnern die letzten August aus Südafrika heimkam - sie hatte sich schlecht informiert und nur Sommer-Kleidung mitgenommen - sie hätte gefroren wie in ihrem Leben noch nie! Auf jeden Fall
      machen die Amphibien an der Südspitze Afrikas eine ausgiebige Winterruhe - etwa
      von Juli bis September/Oktober.

Kommentar

Hallo,
        vielen Dank für die Antworten. Haben mir sehr geholfen.
        Amphibien und Reptilien, die dort vorkommen, müssen also u.U. winterhart sein.

Gruß Martin

[[ggg]Editiert von Martin Truckenbrodt am 16-10-2004 um 00:13 GMT[/ggg]]
        Mitglied der AG Anuren
        http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Hallo,

jawoll, genauso sieht es aus.

Viele Grüße,

Timm

Kommentar

Hallo,

mal eine kurze Übersicht aus Timm´s Link:

Das Klima in der Kalahari
            Region Südafrikas

Gut zu ertragen ist das Klima im Winter (Juni bis August). Die Luft ist dann trocken, die Temperaturen liegen um die 25 Grad. Allerdings wird es nachts empfindlich kalt.

Klima im Kruger Park und Lowveld
            Die Regenzeit beginnt normalerweise im September und kann bis Mai dauern. Wesentlich erträglicher ist das Klima in den trockenen Wintermonaten Juni, Juli und August. Tagsüber ist es dann angenehm mild, und nachts wird es mässig kalt.

Klima in Johannesburg und Highveld
            Im Winter wird es nachts zwar recht kühl (Minustemperaturen)
            , tagsüber aber scheint fast immer die Sonne und lässt die Temperaturen auf ein angenehmes Mass von bis zu 25 Grad klettern.

Das Klima in Durban und an den
            Küsten von KwaZulu-Natal

Die Winter sind mild bis warm, die Temperaturen liegen üblicherweise über 20 Grad. Die Regenwahr-scheinlichkeit ist gering.

Das Klima in den Drakensbergen
            von KwaZulu Natal

In den Wintermonaten (Juni bis August) ist es trocken und tagsüber angenehm warm. Das Thermometer klettert bis auf 20 Grad. Nachts wird es jedoch empfindlich kalt, und auch in mittleren Lagen sinken die Temperaturen unter die Null-Grad-Grenze. In den Hochlagen fällt Schnee.

Das Klima in der Karoo
            Die ideale Reisezeit für die Karoo liegt zwischen Mai und September. Tagsüber ist es angenehm warm (20 bis 25 Grad) und sonnig. Nachts wird es kühl, so dass man herrlich schlafen kann.

Klima in Kapstadt und Umgebung
            Es regnet relativ selten, und wenn, dann nur kurz. Niederschläge konzentrieren sich auf die Wintermonate. Die Winter sind darum feucht und kühl, die Temperaturen sinken allerdings kaum unter 10 Grad.

Das Klima im Namaqualand
            und Nordwesten von Südafrika

Im Winter liegen die Temperaturen tagsüber zwischen 25 und 30 Grad Celsius. Nachts allerdings kühlt es dann sehr stark ab. Nachtfröste sind nicht selten.

Das Klima in der Kalahari
            Region Südafrikas

Gut zu ertragen ist das Klima im Winter (Juni bis August). Die Luft ist dann trocken, die Temperaturen liegen um die 25 Grad. Allerdings wird es nachts empfindlich kalt.

Es ist fast überall dort häufig ziemlich kalt im Winter aber anscheinend recht selten in Kapstadt und Umgebung.

gruß

Henning Schwier

[[ggg]Editiert von Henning Schwier am 17-10-2004 um 07:46 GMT[/ggg]]
            AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Moin Henning,

leider nicht ganz richtig!

schaust du hier:
              http://www.greatestescapes.com/index.cgi?view=article&articleid=273&issue=2001-03

und hier:
              http://www.kapstadt-forum.de/cgi-bin/forum.pl/noframes/read/15671

Viele Grüße,

Timm

[[ggg]Editiert von Timm Schulz am 17-10-2004 um 11:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

[quote]Martin Truckenbrodt schrieb:
                Amphibien und Reptilien, die dort vorkommen, müssen also u.U. winterhart sein.

Moin moin,

das kann man nicht so generell sagen. "Winterhart" ist vielleicht eh ein wenig unglücklicher Ausdruck, weil es für uns Mitteleuropäer den Eindruck erweckt, dass diese Exoten bei uns ganzjährig im Freien zu halten wären. Es gibt ein paar Beispiele bei denen dies durchaus möglich ist, aber dies ist wirklich die Ausnahme.

Besser wäre:
                Amphibien und Reptilien, die dort vorkommen, müssen also u.U. überwintert werden

Aber auch dies wäre zu pauschal.

Im südlichen Afrika gibt es allerdings durchaus richtig winterkalte Gebiete. Allerdings lässt sich dies nicht daran festmachen wie weit südlich der Punkt ist. Kapstadt ist keine typische "Wintergegend".
                Sicherlich gibt es dort mal einen Hagelschauer und im Winter auf dem Tafelberg auch mal ein wenig Schnee, aber dies stellt schon eher die Ausnahme dar.

Wirklich richtig kalt und u. U. mit einigen Metern Schnee wird es in den Drakensbergen. Genauer gesagt in dem kleinen Königreich Lesotho kann es wahrlich saukalt werden. So hatte ich es dort schon erlebt, dass wir im März, also Ende Sommer(!)/Anfang Herbst schon Nachtfröste hatten. Zugegebenermaßen in ca. 2500-3000m Höhe. Den dortigen Gürtelschweifen etc. hatte dies aber nichts ausgemacht und sie saßen putzmunter am nächsten Tag wieder in der Sonne.

Gruß
                Felix

p.s.
                Die Antwort kommt zwar ein paar Wochen später, dass liegt aber daran, dass wir zum Zeitpunkt der Frage mal wieder in Kapstadt waren.
                Dort kann es übrigens auch außerhalb des Winters kalt werden und durchaus auch im dortigen Frühling hageln. brrr.
                So richtig kalt wurde es aber hauptsächlich nachts in den Wüstengebieten der Karoo.

Kommentar

[quote]Timm Schulz schrieb:
                  schaust du hier:
                  http://www.greatestescapes.com/index.cgi?view=article&articleid=273&issue=2001-03

Moin Timm,

da steht aber auch dass dies NICHT in Kapstadt ist, sondern 2 Stunden außerhalb.
                  Kapstadt selbst liegt bekanntermaßen nicht sehr hoch, genauer gesagt großteils auf Meeresniveau. Der Tafelberg mit 1000 m Höhe, bzw. das zitierte Skigebiet mit 2000 m Höhe sind nicht mit Kapstadt und Umgebung gleichzusetzen.
                  Ausschließlich die Höhe ist entscheidend.

Gruß
                  Felix

Just two hour's drive from the heart of the city, mountains up to 2,000 meters (6,000 feet) catch the cool trade winds off the Atlantic Ocean, turning the moisture into the magical white stuff.

[[ggg]Editiert von Felix Hulbert am 08-12-2004 um 20:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Felix,

mir ist schon klar, dass es in Südafrika sehr unterschiedliche Klimazonen gibt.

P.S. Danke für's Verschieben.

Gruß Martin
                    Mitglied der AG Anuren

Kommentar

Hallo,

Ich werde nächstes Jahr in Südafrika sein, vornehmlich im Western Cape und überlege noch bei der genauen Reisezeit...

Ich finde nirgendwo im Internet vernünftige angaben zum Wetter, nur ähnlich pauschale Aussagen wie oben zitiert. Ich würde gerne wissen, ob eher Juni oder Juli die bessere Reisezeit sind für den Rucksacktouristen, der auch mal im Zelt übernachten möchte und auf der Suche nach Reptilien ist.

Wäre super, wenn einer vielleicht schonmal zu der Zeit dort unten gewesen ist und was dazu sagen könnte, oder sonst Infos dazu hat.
                      Danke

Schöne Grüße,

Maik

Kommentar

Ich würde gerne wissen, ob eher Juni oder Juli die bessere Reisezeit sind für den Rucksacktouristen, der auch mal im Zelt übernachten möchte und auf der Suche nach Reptilien ist.

Moin Maik,

zugegebenermaßen sind dies (mit Feb. und Mai) die einzigen Monate in denen ich in SA noch nicht unterwegs war. Und dies auch nicht grundlos!

Perfekt sind die Monate Oktober und März +/- 2 Monate. Im Juni/Juli sind die Winternächte empfindlich kalt!!!
                        Ich halte dies definitiv für keine gute Wahl.

Gruß
                        Felix

Kommentar

Hallo Felix,

Die Sache ist die...

Ab dem 19 Juni ist in Stellenbosch der World congress of Herpetology, den ich besuchen werde. Ich hatte mir daher überlegt meinen Aufenthalt dort etwas auszudehnen. Obwohl beide Möglichkeiten wohl nciht gerade empfehlenswert sind, muss ich mich entscheiden, ob ich schon eher anreise oder erst später abreise - Juni oder Juli?
                          So langsam muss ich die Flüge buchen...

Ich habe mir ohne hin überlegt einige Sachenzu machen, wo ich unabhängig vom Wetter bin. Ein paar Städte, Museen, Schlangenparks besuchen usw...

Trotzdem wäre es super, wenn es noch ein paar Reisetipps hier gibt.
                          Muss ja keine eigene Erfahrung sein. Reicht wenn ihr mir sagen könnt wo cih nachlesen kann...

Schöne Grüße,

Maik

Kommentar

Ab dem 19 Juni ist in Stellenbosch der World congress of Herpetology...

Moin moin,

tja - das ist genau der Punkt über den ich schon seit Monaten grübele...
                            Ursprünglich hatte ich ebenfalls eingeplant den WCH zu besuchen. Aufgrund der äußerst "günstigen" Jahreszeit werde ich dies nun leider nicht machen. Man fragt sich wirklich, wieso man den Kongress ausgerechnet auf den Winter im Süden gelegt hat. Im Krüger ist es zu dieser Zeit (tagsüber) wenigstens anständig warm, aber in Stellenbosch...?

Happy herping - aber nicht die Wolldecke und den Regenmantel vergessen.

Gruß
                            Felix

p.s. der Termin ist andererseits ein guter Trick die heimische Herpetofauna vor Massen an Reptilienbegeisterten zu schützen...

Kommentar

When I was in south Africa I've been in several places and tried to find out about the temps during the whole year.

In the south region (cape town) it indeed can get cold but freezing is rare. Some more east (knysna) they even don't speak of snow etc.

But in the Drakensbergen in the winter of 2003 (juli/august) there've been temperatures of minus 16 degrees (15 km's from mooi rivier)

Animals from specific regions of south africa will at least need a burmation.

Is anybody going to the world congress?

Kommentar

Lädt...
                              X