Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grasfrosch/Moorfrosch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grasfrosch/Moorfrosch

Wie unterscheide ich sicher Grasfrosch und Moorfrosch?
    Mit der blauen Färbung des Männchens funktioniert leider außerhalb der Paarungszeit nicht und ich möchte die Tiere nicht verletzen.
    Der fragliche Lebensraum sind artenreiche Zwischenmoore mit wenig offenen Wasserflächen, einige auch von Bufo und Grasfröschen genutzte Teiche befinden sich in der Nähe.

Re: Grasfrosch/Moorfrosch

Hi!

Grasfrosch R.temporaria:
    Meist grösser und plumper als Moorfrosch,Schnauze kurz und gerundeter,
    kleiner weicher Fersenhöcker,Bauch und kehle sind meist gefleckt,sehr variabel in der Färbung aber ohne hellen Rückenstreifen.

Moorfrosch R.arvalis:
    etwa bis 7cm KRL,spitzere Schnauze,zierlicher als Grasfrosch,grosser harter Fersenhöcker,heller Bauch und Kehle meist ohne Flecken,
    Färbung nicht ganz so variabel wie Grasfrosch,

Es gibt Exemplare mit und ohne Rückenstreifen,die man ohne geübten Blick nicht leicht vom Grasfrosch unterscheiden kann.
    Am sichersten ist also der Rückenstreifen.Das sind dann immer Moorfrösche wobei ich anmerken muss das man diese wieder mit bräunlich gefärbten Grünfröschen verwechseln kann...

Gruss Sylvio

Kommentar

Danke für die Antwort.
      Damit bestätigt sich meine Vermutung, dass die fraglichen Tierchen tatsächlich Moorfrösche sind.
      Sie sind spitzschnäuzig, hellbäuchig und zur Paarungszeit haben wir ein bläulich gefärbtes Exemplar gefangen.
      Einige andere Herpetologen waren der Meinung, in der Region gäbe es keine Moorfrösche und auch Grasfroschkerle wären zur Paarungszeit blau.

Kommentar

Die "Grünfrösche" kann man ja ganz leicht an den seitlichen Schallblasen erkennen...

Ich finde das sicherste Merkmal sind die Fersenhöcker. Allerdings müsste man sich die schonmal im Vergleich angesehen haben, damit man bei einem einzelnen Tier dann sagen kann, ob sie groß oder klein sind. Das ist ja relativ...

Ansonsten ist der Brohmer immer eine gute Bestimmungshilfe für heimische Tiere.

Grüße,

Maik

Kommentar

Habe wieder ein spitzschnäuziges Exemplar gefangen, war aber zu schnell wieder weg, um nach Fersenhöckern zu suchen.
          Das Problem der Standart-Bestimmungsliteratur ist, dass die sich immer an den einfachsten Merkmalen festhalten.
          Wenn ich das Tier im Herbst sehe, helfen mir Angaben von Färbung zur Fortpflanzungszeit und Ruf relativ wenig weiter.
          Hat jemand eine Verbrwitungskarte vom Moorfrosch oder weiss auf die Schnelle, wo eine veröffentlicht ist?

Kommentar

Lädt...
          X